Kontinuierliche Neustarts nach BIOS-Update: Bereits BIOS zurückgesetzt und Hardware überprüft

RuffyGear5

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor i5 2500
  • Arbeitsspeicher (16GB)
  • Mainboard MSI P67A-G65
  • Grafikkarte GTX 960 2GB


Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein BIOS-Update auf meinem PC durchgeführt und seitdem habe ich mit einem hartnäckigen Problem zu kämpfen. Der PC startet sich kontinuierlich neu, und ich habe bereits mehrere Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:

1. Ich habe versucht, das BIOS mithilfe des Jumpers zurückzusetzen, indem ich ihn in die Position 2 und 3 gesteckt habe und dann den PC gestartet habe. Anschließend habe ich den Jumper in die Position 1 und 2 zurückgesteckt.

2. Ich habe auch die BIOS-Batterie entfernt und gewartet, bevor ich sie wieder eingesetzt habe, um das BIOS zurückzusetzen.

3. Darüber hinaus habe ich meinen PC komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut, um sicherzustellen, dass alle Komponenten korrekt angeschlossen sind.

Trotz all dieser Bemühungen habe ich immer noch das gleiche Problem mit den ständigen Neustarts. Ich bin mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen? Ich wäre sehr dankbar für jede Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Suche in deinem BIOS die Funktion die bestimmt was dein PC tut, wenn der Strom ausfällt. „Restore on AC/Power Loss“, „AC Power Recovery“ oder „After Power Loss“ oder „Power Management Setup“, irgendwas davon je nach BIOS/Hersteller.
Stelle das auf Aus - also dass der PC wenn der Strom ausfällt und wieder zurückkehrt der PC aus bleibt.

Hintergrund: Vielleicht ist einfach nur dein Netzteil an Altersschwäche gestorben und schaltet regelmäßig ab weil eine Schutzschaltung greift. Nach nem Moment schaltets wieder an und der PC fährt wieder neu hoch. Tut er das nach der Änderung im BIOS nicht mehr bzw. bleibt einfach aus haste das Netzteil als Schuldigen identifiziert.

Sind es dagegen echte Neustarts also mit herunterfahrun und neu starten aus dem Nichts ist die naheliegendste Vermutung Malware. Denn gegen ein verseuchtes Windows hilft all das was du getan hast natürlich nichts.
 
Ich habe das auch gerade gestern nach BIOS update mit einem x570s Board von MSI gehabt, der PC hat jedes Mal nach dem BIOS Screen neu gebootet. Geholfen hat es dann die Bootreihenfolge neu nur auf die SSD mit dem OS festzulegen und danach noch einmal im Bootmenü manuell diese SSD auszuwählen. Fragt mich nicht warum, aber seitdem läuft es wieder.
 
Den PC sollte man währenddessen nicht starten.
Stimmt.

Aber nachdem die Hersteller gefühlte 10 Jahre lang erfolglos versucht haben, das mit großen roten Buchstaben in der Anleitung zu vermeiden und trotzdem immer wieder Leute mit einem Jumper auf "tot" den PC gestartet haben (und nicht selten dadurch das Board gekillt haben) wurde mittlerweile weitläufig ein Schutz eingebaut das das Board vorm Exitus bewahrt wenns doch wieder einer (wie hier) macht. :ka:

Oder anders gesagt: Es ist echt nicht mehr so leicht heutzutage was kaputt zu machen, selbst wenn mans wie hier probiert und den PC startet während das BIOS kurzgeschlossen ist. :ugly:
 
Es ist ja immerhin schon ein Fortschritt, dass tatsächlich der cmos_clear header als Erstes benutzt wurde und nicht die antiquierte "Nimm die Batterie raus" Methode :ugly:

Der PC startet sich kontinuierlich neu
Wann startet sich der PC denn neu?
Direkt nach Einschalten?
Während des POST?
Während Windows lädt?
Erst später, sobald Windows geladen wurde?
 
Zurück