"Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Naja, die Ouya basierte ja auf Android, da ist schon noch eine große Kluft zu einem vollwertigen Linux.
Das Hauptproblem der Steam-Machines fällt auch weg. Da gab es keine wirkliche Vorgabe, was da an Hardware verbaut sein musste. Da war von Kartoffel bis High-End alles dabei.

Zudem gibt es mit Netflix, Amazon Prime und Co. mittlerweile mehr Grund für einen "PC" im Wohnzimmer. Ist quasi ein Fire-TV-Stick/Chromecast mit Gamingfunktion. Wenn man die alten Atari-Klassiker drauf packt kann es durchaus interessant sein. Zusätzlich geht noch Steam, mit Inhome-Streaming auch für ernsthafte Zocker. Designmäßig schaut es auch nicht so schlecht aus. Vor allem wenn man das Plastik auch in Weiß haben kann.

Für eine gewisse Nische könnte es durchaus interssant sein.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

So wie das klingt wird das dann ein A12-9800 der "Angepasst" wurde :P
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Zudem gibt es mit Netflix, Amazon Prime und Co. mittlerweile mehr Grund für einen "PC" im Wohnzimmer.
Aber auch nur, wenn man nicht eh schon eines der vielen, vielen Geräte im Wohnzimmer besitzt, die eh bereits Netflix, Amazon Prime und Co. beherrschen (Smart-TV, Fire-TV, Fire-Stick, Chromecast, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One...)
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

So wie das klingt wird das dann ein A12-9800 der "Angepasst" wurde :P

Der A12 9800 ist eine CPU auf Excavator Architektur und hat 0 mit Zen zutun.
Also 40-50% bessere IPC gegenüber Excavator sind bei der Atari Konsole schon drinnen.

Eventuell nicht 40% da die CPU in der Konsole eher in der Gegend der 2GHz Marke spielen wird und Excavator ja im Desktop auf die 4GHz Marke zu geht.

Aber Excavator hat einen maximalen Ausbau von 512 GCN 1 Shadern also eine R7 250 mit DDR3
Und der Atari SoC basiert dann wahrscheinlich auf Vega mit deutlich mehr Takt und mehr Shadern.
Bekannt ist das ja mind. 786 Shader möglich sind. Es können ja auch weniger werden.
 
Mit der richtigen Low-Level Implementierung von eigenen Titeln kann ich mir das Ding sogar als ziemlichen Erfolg vorstellen - bei genereller Steam/Linux Unterstützung erst recht. Super für Modder und Atari-Fans, dazu relativ günstig und x86, das dürfte gute Ports ohne große Anpassungen ziemlich einfach machen.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Der A12 9800 ist eine CPU auf Excavator Architektur und hat 0 mit Zen zutun.
Also 40-50% bessere IPC gegenüber Excavator sind bei der Atari Konsole schon drinnen.

Eventuell nicht 40% da die CPU in der Konsole eher in der Gegend der 2GHz Marke spielen wird und Excavator ja im Desktop auf die 4GHz Marke zu geht.

Aber Excavator hat einen maximalen Ausbau von 512 GCN 1 Shadern also eine R7 250 mit DDR3
Und der Atari SoC basiert dann wahrscheinlich auf Vega mit deutlich mehr Takt und mehr Shadern.
Bekannt ist das ja mind. 786 Shader möglich sind. Es können ja auch weniger werden.
Carrizo/Bristol-Ridge verwenden Excavator Cores + 512 GCN Gen 3 Shader.
Raven-Ridge scheint maximal 704 GCN (11 NCUs) Gen 5 Shader zu besitzen.

Es gab nie eine APU mit GCN Gen 1.
Die erste APU mit GCN Gen 2 war Kabini (128 Shader), dann Kaveri (512 Shader).
Gen 3 war dann in Carrizo (512 Shader) zu finden.
Gen 4 (Polaris) wurde wie Gen 1 in keiner APU verwendet.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Also ein Linux PC fürs Wohnzimmer? Mehr oder weniger quasi..
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Find nur ich das seltsam, dass die ne Idee vom Preis haben, aber keine Ahnung was sie verbauen wollen (von der generischen Ansage "AMD Custom Chip" mal abgesehen)? Aber ich hab auch noch keine Konsole auf den Markt gebracht, vllt macht man das ja so.

Naja, immerhin steht ein großer Name dahinter.

Lg Aleco

Die wissen bestimmt, was sie verbauen wollen, bzw. was es kosten darf. Afaik werden solche deals in etwa so gestaltet: "Ich will dies und das und mindestens jene Leistung, und dies ist das Maximum, was es kosten darf und sollte in etwa eine TDP von xy/soundsoviel Stromverbrauch nicht überschreiten". Mit jenen Angaben zimmern dann die Entwickler einen Chip für den Konsolenhersteller zusammen - oder nehmen einen von der Stange, wenn sie einen passenden haben

Infogrames ist seit den 90ern kein großer Name mehr. Denn dieser Publisher hat ja nun die Namensrechte an Atari, vom Ursprünglichem Atari ist eben nur der Name übrig geblieben.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Ich bin gespannt was da geliefert werden soll für bis zu 250$. Das würde dann mehr kosten als eine XBO/PS4.
Wenn da nur alte Atari Spiele laufen sollen, wüsste ich wirklich gern woher der Preis kommt. Dann hätten sie die Spiele lieber über XBO/PS4 in Bundles verkaufen sollen in einem Emulator.

Ein bissel was gelesen hast Du aber schon, ge? :schief:
Ich bin jedenfalls erstmal gespannt auf das Teil - und Lust auf ein paar Klassiker hab ich eh. Da wäre eine Atari-Konsole ja ideal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Das Geheimnis ist Open-GPU+Linux und das zahlt sich jetzt für AMD aus.
So eine 4C/8T Zen + 1024SP Vega macht schon was her. Ist schön klein, preiswert und sehr leistungsfähig.
Die Früchte, die nach und nach geerntet werden, werden immer süßer.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Der A12 9800 ist eine CPU auf Excavator Architektur und hat 0 mit Zen zutun.
Also 40-50% bessere IPC gegenüber Excavator sind bei der Atari Konsole schon drinnen.
Und du weist was für eine CPU da eingesetzt wird woher?
Bisher wurde nichts verraten über die wirkliche Hardware - aber du bist ja ein ganz schlauer und weist alles besser, die News durchlesen ist natürlich dann nicht mehr drin.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Die wissen bestimmt, was sie verbauen wollen, bzw. was es kosten darf. Afaik werden solche deals in etwa so gestaltet: "Ich will dies und das und mindestens jene Leistung, und dies ist das Maximum, was es kosten darf und sollte in etwa eine TDP von xy/soundsoviel Stromverbrauch nicht überschreiten". Mit jenen Angaben zimmern dann die Entwickler einen Chip für den Konsolenhersteller zusammen - oder nehmen einen von der Stange, wenn sie einen passenden haben

Infogrames ist seit den 90ern kein großer Name mehr. Denn dieser Publisher hat ja nun die Namensrechte an Atari, vom Ursprünglichem Atari ist eben nur der Name übrig geblieben.

Ich find es nur seltsam, dass die gar keine Angaben dazu machen. Immerhin wäre das doch ein weiterer Kaufgrund, sofern es zu dem Preis entsprechende Leistung gibt. Bedenkt man aber wie fix heute Produkte auf den Markt geworfen werden können, suchen die Entwickler vielleicht noch oder testen finale Prototypen mit unterschiedlicher - ähnlicher - Hardware. Stylisch ist dann Ding jedenfalls.

Lg Aleco
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Ich freu mich darüber. Mein Fire TV Stick ist zu langsam geworden...
Ein wenig Emulation dazu und alles was Linux so hat... reicht mir. Der Controller muss was taugen, sich gut anfühlen!
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Ich find es nur seltsam, dass die gar keine Angaben dazu machen. Immerhin wäre das doch ein weiterer Kaufgrund, sofern es zu dem Preis entsprechende Leistung gibt. Bedenkt man aber wie fix heute Produkte auf den Markt geworfen werden können, suchen die Entwickler vielleicht noch oder testen finale Prototypen mit unterschiedlicher - ähnlicher - Hardware. Stylisch ist dann Ding jedenfalls.

Lg Aleco

Könnte mir gut vorstellen, dass sie mal den Markt sondieren um eine ungefähre Idee von den Verkaufszahlen zu haben. Dazu wohl auch die Indiegogo Kampagne.

Je nach abgenommener Menge werden sie die Chips bei AMD billiger bekommen (egal ob Custom oder nicht). Wenn sie von einer gewissen Menge ausgehen, findet mitunter ein besserer Chip Einzug. Dadurch gibt's sicher wieder ein paar Interessenten mehr, wodurch trotz insgesamt geringerer Marge mehr Gewinn reingespült wird.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Ein bissel was gelesen hast Du aber schon, ge? :schief:
Ich bin jedenfalls erstmal gespannt auf das Teil - und Lust auf ein paar Klassiker hab ich eh. Da wäre eine Atari-Konsole ja ideal. :)

Ja habe ich, das man ein offenes Linux darauf machen möchte soll mir was sagen? Das kann ich auch auf einen 30€ Rasperri PI.
Das Ding wird sowieso eine Totgeburt, außer irgendjemand kommt mit Fakten ums Eck was das Alleinstellungsmerkmal nun sein soll. Bis jetzt kommt - von dir - nur geblubber.
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Ja habe ich, das man ein offenes Linux darauf machen möchte soll mir was sagen? Das kann ich auch auf einen 30€ Rasperri PI.
Das Ding wird sowieso eine Totgeburt, außer irgendjemand kommt mit Fakten ums Eck was das Alleinstellungsmerkmal nun sein soll. Bis jetzt kommt - von dir - nur geblubber.

Hübsches Gehäuse (subjektiv er Punkt), potenziell mehr Leistung (objektiv).
 
AW: "Konsolen-PC" Ataribox: Custom-AMD-Prozessor trifft auf offenes Linux

Ja habe ich, das man ein offenes Linux darauf machen möchte soll mir was sagen? Das kann ich auch auf einen 30€ Rasperri PI.
Das Ding wird sowieso eine Totgeburt, außer irgendjemand kommt mit Fakten ums Eck was das Alleinstellungsmerkmal nun sein soll. Bis jetzt kommt - von dir - nur geblubber.

:hmm:
Nutzer sollen damit unter anderem die Möglichkeit bekommen, PC-Spieleplattformen zu nutzen - hört sich ganz so an, als unterstütze die Ataribox unter anderem Steam. Atari selbst möchte zum Start zahlreiche Klassiker für die Konsole fitmachen. "Aktuelle Titel" werde es von "einer Spanne an Studios" geben, Details folgen aber erst später.
Das meinte ich. Du schriebst
"Wenn da nur alte Atari Spiele laufen sollen, wüsste ich wirklich gern woher der Preis kommt."
Egal. Genauso wie es (mir) egal ist, ob und was mit einem 30€ Rasperri geht oder ob das Ding ne Totgeburt wird. Wenns draußen ist und mich anspricht lege ich es mir eventuell zu <punkt>
 
Zurück