Kompletter Systemfreeze

Einige deiner Fragen/Hinweise sind ja echt gut, aber bei den meisten muss man eine Gegenfrage stellen: Warum liest du dir nicht alles durch bevor du so einen "Shitstorm" loslässt?
Von deinen 12 Fragen/Hinweisen sind nur 4 wirklich hilfreich (Spannung eventuell falsch, Temperaturanzeige nicht wirklich exakt, Datum im BIOS muss korrekt sein, BIOS mal aktualisieren), der Rest wurde entweder schon beantwortet, kann aus dem Verlauf erlesen werden oder tut einfach nichts zur Sache.

@TS: Die drei genannten Sachen solltest du auf jeden Fall noch versuchen (Spannung, Datum, BIOS-Update). Am besten erst das BIOS aktualisieren, vielleicht erledigt sich das mit der Spannung dann schon von selbst. Ansonsten diese und das Datum manuell anpassen und dann nochmal Windows-Installation (7 oder 10 ist ja offenbar egal) versuchen. Viel Glück...
 
Was soll der Unsinn?
Man installiert doch nicht Windows 10 auf einem laufenden Windows 7 System. :nene:

Wer hat denn die CPU-Spannung auf 1,136V gestellt?
Die liegt bei mir standardmäßig bei 1,087V (vom mir manuell im BIOS auf 1,072V gesenkt).

Die Temperaturanzeigen sind physikalischer Unsinn - Du mußt es nicht glauben.

Wieso hängt die SSD nicht an SATA1?
Weshalb drehen die Lüfter so hoch?
Die liegen bei mir bei 450, - , 450, und 570 U/min.

Wieso steht das Datum auf dem 2.1.2016?
Wieso werden nur 8GB RAM angezeigt?

Wer hat denn das zusammengeklöppelt?

Wieso ist das BIOS nicht aktuell:
Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland ?

Wieso sieht das BIOS auf dem 2. Bild ganz anders aus?
Wieso hat die CPU dort 1,056V?

Willst Du uns veräppeln?

Die Hälfte der Fragen kannst du dir selbst beantworten in dem du im Threat mal richtig liest.


@TE
Also ich würde den Fehler auf Ram, Festplatte und oder Netzteil, so wie die dazugehörigen Kabel beschränken.


Mich würde es auch Interessieren, wie du die Ram Riegel getestet hast, empfehle wirklich mal einen sehr langen Memtest.
Aber Top, das du nur noch einen Riegel installiert hast um mögliche RAM Fehler zu minimieren.

Leider ist der RAM nur wirklich heimtückisch.
Ein einwandfreier System-Start in einem zweiten Rechner schließt noch nicht aus, das der Ram nicht vielleicht doch einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Unsinn?
Man installiert doch nicht Windows 10 auf einem laufenden Windows 7 System. :nene:

Wer hat denn die CPU-Spannung auf 1,136V gestellt?
Die liegt bei mir standardmäßig bei 1,087V (vom mir manuell im BIOS auf 1,072V gesenkt).

Die Temperaturanzeigen sind physikalischer Unsinn - Du mußt es nicht glauben.

Wieso hängt die SSD nicht an SATA1?
Weshalb drehen die Lüfter so hoch?
Die liegen bei mir bei 450, - , 450, und 570 U/min.

Wieso steht das Datum auf dem 2.1.2016?
Wieso werden nur 8GB RAM angezeigt?

Wer hat denn das zusammengeklöppelt?

Wieso ist das BIOS nicht aktuell:
Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland ?

Wieso sieht das BIOS auf dem 2. Bild ganz anders aus?
Wieso hat die CPU dort 1,056V?

Willst Du uns veräppeln?

Obwohl das Board eingeschickt ist und ich hoffe das sich das Problem damit erledigt erfülle ich dir zumindest deinen Wunsch und beantworte ein paar Fragen auf die du scheinbar sehr heiß bist.

Windows 10 um auszuschließen ob Windows 7 evtl. ein Treiber Problem hat. (Tip aus diesem Thread) btw auf einem laufenden WIN 7 System ... Wir haben bereits festgestellt das mein System NICHT läuft.

Dann beantworte ich direkt mal deine 3. und deine letzten Fragen zusammen:

Es handelt sich um 2!! Unterschiedliche Systeme welche ich hier stehen habe. Falls du die Spezifikationen willst kann ich dir diese gerne nachreichen. Aber es handelt sich einmal um ein MSI und einmal um ein ASUS Board.
Das sieht man übrigens auch im BIOS der jeweiligen Systeme, welche ich gepostet habe um die Temperaturen zu verifizieren (unabhängig obs physikalischer Unsinn ist. Kann ich nämlich nicht bewerten da ich weder Techniker noch Physiker bin und nicht ins Windows gekommen bin um was anderes festzustellen)

Da ich von Spannungen mit einem NICHT K Prozessor die Finger gelassen habe sind das die Standardwerte von ASUS und im 2. Bild dann entsprechend die Standardwerte von MSI.
Warum die Hersteller da andere Werte verwenden auf dem gleichen Sockel? Stell mal ne anfrage an die offiziellen Stellen bei den entsprechenden Herstellern. Ich kann es dir nicht beantworten.

SSD wurde umgesteckt um einen Fehler des SATA Slots auszuschließen

Weshalb drehen die Lüfter so hoch. Es freut mich das deine Manuell so tief gestellt sind. Hierbei handelt es sich um die DEFAULT werte welche beim zurücksetzen des BIOS eingestellt werden. Desweiteren ist es abhängig von der Art der Lüfter und den eigenen Vorstellungen wie ein System zu laufen hat. Und wenn ich die Lüfter auf 100% IDLE einstellen will kann ich das tun. Also sich daran hochzuziehen ist evtl. nicht zielführend.

Wieso steht das Datum auf dem 2.1.16 ... BIOS RESET????

8 GB RAM weil ich um die Fehlerquellen zu minimieren alle RAM-Riegel einzeln getestet habe in allen Slots und dann einen zum Booten des Rechners installiert gelassen habe.

Wer hat das zusammengeklöppelt? <-- ICH!!!!!!! und siehe dem ersten Post mit den Systemspezifikationen ist erkennbar wie das System im Problemzustand lief.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.
 
@TS: Die drei genannten Sachen solltest du auf jeden Fall noch versuchen (Spannung, Datum, BIOS-Update). Am besten erst das BIOS aktualisieren, vielleicht erledigt sich das mit der Spannung dann schon von selbst. Ansonsten diese und das Datum manuell anpassen und dann nochmal Windows-Installation (7 oder 10 ist ja offenbar egal) versuchen. Viel Glück...

Ich hatte danach das BIOS nochmal geupdatet. Hab leider die Spannungswerte nicht mehr überprüft, aber danke für den Tipp.

Derzeit sieht es aus als wenn das Board 1:1 getauscht wird, werde dann noch einmal gucken wie die Werte aussehen.

Danke
 
Huhu da bin ich wieder,

neues Mainboard ist angekommen und eingebaut. Jetzt muss ich erstmal testen wie es hier weitergeht. Leider bin ich zeitlich etwas knapp.

BIOS kam natürlich veraltet an.

Aber: CPU Spannung lag Standard bei 1,152 V nach BIOS Update das selbe. Sollte ich schonmal manuell runter takten? Warum setzt der Hersteller die Spannung so hoch? Würde davon ausgehen das die CPU das abkann da sie richtig erkannt wird.

Restliche Daten:

CPU:
Frequenzy 3200MHz
Temperatur 25
BCLK 100.00
Core Voltage 1,152V
Ratio 32x

Memory:
Frequenzy 2133
Voltage 1,216V
Capacity 16384

Voltage:
+12V / 12,192V

+5V / 5,080V

+3,3V / 3,264V

Ich meld mich nach dem Wochenende wieder wenn ich Zeit habe mal alles zu installieren.

Grüße
 
Es sind definitiv SSD´s eingebaut ob der TE auch konventionelle hat weiß ich nicht.

Da sich in dem heilen Rechner ein MSI board Befindet und in dem anderen ein Asus Board und der Fehler nur in dem "Asus PC" auftritt.
Könnte das ganze nicht auch am RAM liegen?
Das dass Asus Mainboard mit den Corsair Vengeance irgendwie nicht klar kommt?

Verwundernd ist aber auch, dass der TE zu mir sagte, dass auf dem "Asus PC" Bios & Linux einwandfrei läuft.
Die Abstürze würden nur mit dem Windows und jetzt nach dem Umtausch mit dem Versuch der Windows Installation auftreten.

Installation wurde via CD und USB ausprobiert.
 
Sodala endlich wieder online.

Rechner rennt wieder wie ne 1 nach dem die neue CPU eingebaut ist. Allerdings sollte mal jemand Mindfactory erzählen das es echt mega ******* ist wie sie ihre CPUs verschicken ...

Danke an alle die mitgeholfen haben das Problem zu lösen.
 
Zurück