Komische Werte 3D Benchmark

Koroth99

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Leute,

ich habe mir nun meinen PC zusammengebaut läuft eigentlich auch alles einwandfrei.
(I7-12700k, Kühlung ist die AIO Corsair Elite Cappelix H150i, GTX 1070)
Nun hatte ich 3-4 Benchmarks gemacht mit 3DMark und hab mich über folgende Werte gewunder:
Meine CPU ist zu beginn des Benchmarks teils bei 83 Grad und fällt ziemlich zügig wieder auf die normalen 40 -50 °C.
Im Idle ist sie bei 30-40°C.

In einem anderem Benchmark hatte ich einmal einen Spike auf 6000+Mhz Clock der normal bei so 3888 ist.
Werden die Werte einfach falsch rausgelesen oder sollte ich mir sorgen machen?

Den Kühler von Corsair kann man ja normalerweise einfach installieren ohne selbst ThermalPaste draufzumachen, da sie mit Preapplied Thermalpaste kommt.

Als Beispiel für die Werte: War der TimeSpyTest DirectX12 für Gaming. Hatte aber nur den CPU Run angehakt.
Screenshot 2022-03-17 172858.png
 
In einem anderem Benchmark hatte ich einmal einen Spike auf 6000+Mhz
Das erreicht man nur mit extremen Kühlmethoden, wie flüssigen Stickstoff.
Du kannst beim 3dMark Test mit der Maus auf die Linien Fahren, es zeigt dir an mit welchem Takt der Prozessor an dem Punkt war, es waren wohl eher um die 5GHz, denn das ist der Turbo für diese CPU.
Du kannst auch zum Beispiel Hwinfo (mit "Nur Sensoren" starten) nehmen, dieses Programm zeichnet alle Werte aus die man auslesen kann.
 
Schau dir mal die Kurve mit der Auslastung des Prozessors an, mit deiner hohen Temperatur hast du 100 % anliegen und sobald die Temperatur abfällt hast du nur noch eine Auslastung zwischen 20 und 40 % anliegen. In diesem Bereich wird der Benchmark was ausführen, was den Prozessor nicht stark auslastet und dann wird er auch kühler.
 
So ich habe nochmal den 3DMark Stress Test gemacht und folgendes kam dabei raus:
Sind die Werte normal? bei HWInfo wurde mir ganz kurz bei Start des Tests auch 99*C angezeigt
hw1.png
hw2.png
hw3.png
hw4.png
hw5.png
TimeSpyStressTest.png
 
Okay wäre vlt kein Fehler. Frage dazu dann: Muss man die alte preapplied Paste iwie abmachen bevor man die neue draufmacht und welche ist zu empfehlen hab gehört da gibts unterschiede x)
 
Ja, die alte WLP muss runter.
Wer es ganz schnieke machen will, nimm Isopropanol, aber einfach gründlich Abwischen reicht meist auch.

Klassiker, gut und günstig ist die Arctic MX-4.
4g für unter 5€... damit machste nix verkehrt.
 
Okay danke fands nur komisch kann mir garnicht vorstellen, dass eine CPU in 2 Sekunden von 40 auf 90+ und in 2 sek auch wieder auf 40 zurückdroppen kann :o
Also wie gesagt bei den 100grad wars halt nur für 2 Sekunden beim Start des benchmarks.. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht der Rest soweit normal aus? (Und was ist "Paket" bei den Kernen? Sind das einfach die Durschnittswerte von allen Kernen zusammen?)
Screenshot 2022-03-18 155648.png
 
Update: DIe Temps hab ich durch anziehen der Schrauben der WK verbessern können.
Das einzige komische sind weiterhin komische Spikes in der Frequenzy die ich mir nicht herleiten kann woher sowas kommen kann....


Freq.png
 
Zurück