Knacken bei Nutzung externer Soundkarte

Okay, ich werde die beiden Festplatten in jedem Fall jetzt mal trennen. Sieht man so einen Interrupt direkt an der Auslastung der CPU oder reichen da nur Sekundenbruchteile für eine Störung des Audio-Signals? Die CPU läuft bei mir nämlich meistens in sehr geringer Auslastung.
 
Wenn ich die externe Soundkarte mit den Boxen an meinen Laptop (Surface Book 2) anschließe, treten keine Probleme auf.
Vermutlich sind deine Soundkarte und der PC an einer Steckdosenleiste angeschlossen? Der Laptop an einer anderen? Das Problem könnte an unterschiedlichen Potentialen der Erdung liegen. Probiere etwas mit den Steckdosen rum; Soundkarte/ PC an gleicher Steckdose oder beides an unterschiedlichen; eine Steckdosenleiste könnte durchaus auch die Fehlerquelle sein; vielleicht mal eine andere probieren. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Leisten von Brennenstuhl mit Netzfilter.
Eventuell könnte auch so etwas helfen : USB galvanisch trennen
 
Hey Leute, ich wollte mich noch kurz bedanken und für interessierte Leser durchgeben, was das Problem bei mir behoben hat. Ihr hattet recht, die "kaputte" Platte war es. Danke!!
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Habe eine Asus Xonar U7 MKII dran, die schon seit mehreren Jahren (ca. 6 mittlerweile), diese hat vor ca. 2 Monaten aus dem nichts angefangen zu knacken. Sowohl bei den Kopfhörern als auch bei den angeschlossenen Boxen. Habe nichts geändert, d.h. keine neue Hard- oder Software installiert, keine Updates gefahren (außer die Win Updates).
HDTune hat jetzt auch nix so krasses rausgehauen wie oben. Kann es einfach ein Altersdefekt sein oder gibt es hier andere Möglichkeiten?
 
Der Lautstärkeregler an der Soundkarte, ist der bis zum Anschlag hochgedreht? Sind das passive Boxen? Über welchen Eingang hast du die angestöpselt?
 
Danke für die schnelle Antwort, der Regler ist stufenlos und kann nur softwareseitig bzw. über Windows auf Anschlag gedreht werden. Die Boxen sind aktiv, Samson Mediaone BT4, hauptsächlich nutze ich aber meine DT990 Pro 250 Ohm mit meinem AntLion Mikro.
 
Ein stufenloser Softwareregler... Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Hast du da was geändert? Kannst du die Komponenten mal wo anders dran machen und probieren?
 
Kein Thema, hast du schon einmal versucht nur die Kopfhörer oder nur die Boxen zu betreiben? Wurde die Soundkarte auch mal an einem anderen USB-Anschluss versucht?
 
Also Strom hab ich nix geändert bzw. eigentlich gar nix, war iwann einfach so ... hab andere usb ports probiert, ein anderes usb kabel und software neu installiert. hat alles nix geholfen, werde morgen mal nur den rechner und die monitore an den strom klemmen und alles andere ab machen in der Hoffnung das es hilft ... sobald ich das getestet habe melde ich mich nochmal.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Vorschläge!
 
Sorry fürs lange brauchen, war leider verhindert über nen längeren Zeitraum .. Bei mir wars tatsächlich ein Problem mit dem Strom, die Boxen haben da ein krasses Störsignal rausgehauen. Rausgezogen, Problem weg. Ich werds nomma versuchen die anzuschließen, aber das Knacken ist auf jeden Fall weg. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Zurück