Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft
 
Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Ist streamen tatsächlich illegal ? Kann mich mal bitte jemand aufklären danke
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Offener Vollzug wär nicht verkehrt, der Typ ist kein Mörder bzw. allgemein gefährlich für die Öffentlichkeit.
Und eine evtl. nötige Resozialisierung kostet uns massig Steuergelder...

Bleibt wenn nur zu hoffen, dass er die Finger still hält, wenn er in den offenen geht...
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Ich bin kein Sympatisant, gehe oft ins Kino und leihe Filme in der örtlichen Videothek. Dennoch finde ich das Urteil ein wenig übertrieben wenn man bedenkt, dass manche Totschläger, Vergewaltiger, usw. (die nicht geständig sind!) mit einer geringeren Strafe oder sogar nur mit Bewährung davonkommen!
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Bitte bitte fangt nicht gleich bei dem Thema wieder an, Vergewaltiger und Kinderschänder mit Raubkopierern zu vergleichen - ich kann die Stammtischparolen nicht mehr hören -.-
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Mh. Ob die jeden der 4 Millionen Fälle überprüft haben? :schief:
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Bitte bitte fangt nicht gleich bei dem Thema wieder an, Vergewaltiger und Kinderschänder mit Raubkopierern zu vergleichen - ich kann die Stammtischparolen nicht mehr hören -.-

Allerdings wurde in diesen Fällen nichts Raubkopiert, das wäre zB (habe ich von SemperCensio sofern mein Kopf noch geht) Der Fleichswarenfachverkäuferin unter Androhung von Gewalt dazu zwigen das Orignal zu kopieren und nur die Kopie mitnehme.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Das war kein Lolli- oder Ballondiebstahl, auch hat er ja nicht gerade wenig Geld damit verdient. Daher finde ich es angemessen. Und laßt doch endlich die ewigen unpassenden Vergleiche
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Und ich hab mir schon gedacht "Sollst du jetzt noch dabeischreiben, dass es keine "Raub-Kopien" gibt?". Und dann hab ich gedacht "Och komm, diesmal wird bestimmt keiner mit einer Begriffsdefinition-Diskussion kommen".
Dumm gelaufen.

Ja, es gibt keine Raubkopien, das Wort trifft den Sachverhalt nicht, ich werde in Zukunft nur noch "widerrechtliches zur Verfügung stellen von urheberrechtlich geschütztem Material" schreiben :-_-:
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

schaut mal auf CB vorbei. da haben sie den ganzen kindergarten wieder rausgelassen.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Ich bin kein Sympatisant, gehe oft ins Kino und leihe Filme in der örtlichen Videothek. Dennoch finde ich das Urteil ein wenig übertrieben wenn man bedenkt, dass manche Totschläger, Vergewaltiger, usw. (die nicht geständig sind!) mit einer geringeren Strafe oder sogar nur mit Bewährung davonkommen!

Hör auf, Hetze zu verbreiten.
Totschlag wird mit mindestens fünf Jahren bestraft, Vergewaltigung ebenfalls, wenn sie mit körperlicher Misshandlung einhergeht (was nahezu zwangsläufig der Fall sein sollte, wenn sich das Opfer wert und somit auch als Schutzparagraph gegen "Opfer" verstanden werden kann, denen erst am nächsten Morgen auffällt, dass sie keinen sexuellen Kontakt wollten).

Vier Jahre sind für organisierte, gewerbsmäßige Kriminalität definitiv nicht zuviel. Das hier mit illegalen Kopien anstatt z.B. mit illegalen Rauschmitteln gehandelt (=gegen Werbung verbreitet) wurde, ergibt imho keine Milderung. (Im Gegenteil, bei letzteren werden wenigstens Produktions-Arbeitsplätze geschaffen, bei ersteren eher vernichtet)
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

(Im Gegenteil, bei letzteren werden wenigstens Produktions-Arbeitsplätze geschaffen, bei ersteren eher vernichtet)

Hmm, das halte ich aber mal für eine recht eigenartige Aussage (die hoffentlich nur ein ... Scherz sein sollte).
Ich finde das Strafmaß auch ungerecht, wenn man es mit Vergewaltigern, etc. vergleicht. Wohl aber eher deswegen, weil ich die Strafe für ein derartiges Gewaltverbrechen als zu gering einschätze. Das ist aber ein anderes Thema.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Vier Jahre sind für organisierte, gewerbsmäßige Kriminalität definitiv nicht zuviel. Das hier mit illegalen Kopien anstatt z.B. mit illegalen Rauschmitteln gehandelt (=gegen Werbung verbreitet) wurde, ergibt imho keine Milderung. (Im Gegenteil, bei letzteren werden wenigstens Produktions-Arbeitsplätze geschaffen, bei ersteren eher vernichtet)

Also mir wäre eine Vernichtung von Arbeitsplätzen lieber als Produktions-Arbeitsplätze für illegales Rauschmittel zu schaffen;)
Man bedenke nur die Folgewirkung Beschaffungskriminalität etc. und abhängige Menschen die der Gesellschaft letzendlich in keinster weise nützlich sind.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

... Das hier mit illegalen Kopien anstatt z.B. mit illegalen Rauschmitteln gehandelt (=gegen Werbung verbreitet) wurde, ergibt imho keine Milderung. (Im Gegenteil, bei letzteren werden wenigstens Produktions-Arbeitsplätze geschaffen, bei ersteren eher vernichtet)

Ich glaub dir brennt der Busch!!
Diese doch recht eigenwillige und falsche Vergleichsdarstellung ist ja wohl der Gipfel.
Es wird sich garantiert kein Gericht dazu herablassen einem angeklagten Drogenbaron die Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Massenproduktion illegaler Substanzen als milderne Umstände anzuerkennen.
Eher wäre von Gewicht, ob er damit nicht bspw. 500 Millionen Menschen an die Nadel, in den Ruin oder ins Grab gebracht hätte, wenn auch wahrscheinlich größtenteils indirekt.
Auch wurden die Kopien sicher nicht vom Angekagten selbst hergestellt.

Außerdem ging es hier nicht nur um den Handel mit Raubkopien, gehandelt wurde mit Premiumaccounts für Hosting-Seiten, zusätzliche Einnahmen kamen aus der Werbung.
Die User die die Filme hochgeladen haben, könnten Geld pro Klick auf ihre Uploads bekommen haben. Dann hätten aber die User mit dem Hoster den Handel betrieben.
Und sollte das so sein können sich ein paar Leute schonmal warmlaufen, damit sie fit genug sind wenn sie davonlaufen wollen.

Für einen Schuldspruch in millionenfacher Hinsicht ist dieses Urteil meiner Auffassung nach noch einigermaßen mild.
In anderen Ländern hätte er bei einem Schuldspruch wohl mit deutlich längerer Haft rechnen müssen.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Hmm, das halte ich aber mal für eine recht eigenartige Aussage (die hoffentlich nur ein ... Scherz sein sollte).
Ich finde das Strafmaß auch ungerecht, wenn man es mit Vergewaltigern, etc. vergleicht. Wohl aber eher deswegen, weil ich die Strafe für ein derartiges Gewaltverbrechen als zu gering einschätze. Das ist aber ein anderes Thema.

er hätte es aber auch in die richtung sagen können: ein vergewaltiger schädigt meist nur 1-2 menschen. in diesem hier diskutierten fall sind es aber ein paar 100te oder gar 1000te.

wenn man aber ruyven_macaran´s post aufmerksam liest, kann man aber auch allein drauf kommen, das es wohl sarkastisch gemeint war.
wenn ich da mad-onions folgendes post lese, könnte man das wohl durchaus als überreaktion, auf einen nicht richtig gelesenen text, bewerten.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

er hätte es aber auch in die richtung sagen können: ein vergewaltiger schädigt meist nur 1-2 menschen. in diesem hier diskutierten fall sind es aber ein paar 100te oder gar 1000te.

wenn man aber ruyven_macaran´s post aufmerksam liest, kann man aber auch allein drauf kommen, das es wohl sarkastisch gemeint war.
wenn ich da mad-onions folgendes post lese, könnte man das wohl durchaus als überreaktion, auf einen nicht richtig gelesenen text, bewerten.

Also ich glaube, deine Moralvorstellungen sind irgendwie ein bisschen kaputt. Was ist wohl schlimmer? Wenn Firma XY 1 Millionen Euro weniger bekommt oder ein Mädchen vergewaltigt wird? ... Da sieht man mal wieder, wie verdammt abartig mächtig Geld eigentlich ist.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Also ich glaube, deine Moralvorstellungen sind irgendwie ein bisschen kaputt. Was ist wohl schlimmer? Wenn Firma XY 1 Millionen Euro weniger bekommt oder ein Mädchen vergewaltigt wird? ... Da sieht man mal wieder, wie verdammt abartig mächtig Geld eigentlich ist.



ich würde es mal so sagen. ich schaue vielleicht mal etwas weiter über den tellerrand als es manch anderer hier wohl kann.

ums mal deinem speziellen fall anzupassen, sag ich´s mal so:

in der einen sache wurde ein mädchen geschädigt. in der anderen sache vielleicht tausende angestellte, deren firma gerade den bach runtergegangen ist.
muss ich jetzt noch jedes einzelschicksal aufzählen oder reicht es um etwas weiterzudenken?

und jetzt erklär mal was daran ungerecht ist, das ein raubkopierer(in diesem fall gehts nichtmal nur ums raubkopieren) von garkeiner strafe bis X jahre Haft und ein vergewaltiger von mind. 1 jahr Haft bis XX jahre Haft bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

:ugly:

Hmm, das halte ich aber mal für eine recht eigenartige Aussage (die hoffentlich nur ein ... Scherz sein sollte).

Jein. So als Aussage hat der Satz schon bestand - man sollte aber kein Fünkchen zusätzlich (z.B. kein Schönreden von Drogenhandel oder -konsum) reininterpretieren:
Jemand, der eine Plattform entwickelt, um sich an der illegalen Vervielfältigung fremder Inhalte zu bereichern, trägt imho einfach die volle moralische Verantwortung für dieses tun.
Wenn man den Vergleich zum Handel mit illegalen Rauschmitteln ausbreiten wollte, ergibt sich dagegen eine Verteilung:
- der Cannabis-Bauer tut zwar auch was illegales, bereichert sich per se aber erstmal gar nicht auf Kosten anderer und kann sein Tun je nach Endkundschaft (z.B. medizinischer Einsatz) sogar moralisch positiv bewerten, sollte sich aber darüber im klaren sein, dass das eher die Ausnahme ist -> Schuldig, aber nicht alleinig
- der/die Dealer, der das Gras zum Endverbraucher schafft, ist erstmal nur Händler und (abgesehen von Steuerhinterziehung, es sei denn, er führt Mwst. ab :ugly: ) erstmal nur der indirekten Unterstützung bei Erzeuger und Endverbraucher schuldig. In der Praxis dürften die meisten Exemplare dieser Gattung noch auf weitere illegale Praktiken zurückgreifen (Gewaltanwendung, Erpressung, mafiöse Strukturen,...), die ihr Treiben insgesamt verwerflich machen - aber hier gings ja um prinzipielle und das ist kein zwingender Bestandteil des Rauschmittelhandels. (dagegen ist es z.B. unmöglich, Blockbuster zu streamen, ohne zuvor eine Kopie von fremden geistigen Eigentum zu machen ;) )
- der Endkonsument, der das Zeug schließlich missbräuchlicherweise nicht zu medizinischen Zwecken oder zumindest in medizinisch unbedenklichen Dosen verwendet, ist es eigentlich erst, der -aus moralischer Sicht- einen Schaden anrichtet (und damit derjenige, der dafür verantwortlich ist, dass das Treiben der ersten beiden überhaupt kriminalisiert werden muss). Aber primär erstmal an sich selbst, sekundär am Gesundheitssystem und von persönlicher Bereicherung kann gar keine Rede mehr sein. Also auch ein bißchen ambivalent.
Mein Fazit in der Langfassung: Drogenkriminalität ist insgesamt eindeutig schlimmer. In der Praxis erst recht. Aber in der denkbar harmlosesten Variante hat jeder einzelne Beteiligte maximal soviel Dreck am Stecken, wie der hier Verurteilte. Denn der ist alleine und in vollem Umfange für die gesamte Tat verantwortlich.
 
AW: Kino.to: Programmierer der Streaming-Webseite erhält fast vier Jahre Haft

Also ich glaube, deine Moralvorstellungen sind irgendwie ein bisschen kaputt. Was ist wohl schlimmer? Wenn Firma XY 1 Millionen Euro weniger bekommt oder ein Mädchen vergewaltigt wird? ... Da sieht man mal wieder, wie verdammt abartig mächtig Geld eigentlich ist.
Man findet immer irgend einen "genialen" Vergleich der auf so etwas heraus läuft. Das aber Vergewaltiger, Kinderschänder,... idR zu wesentlich längeren Strafen mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt werden, lässt man mal unter den Tisch fallen. Die Umstände mit denen Täter mit weniger bestraft wurden betrachtet man natürlich auch nicht.
Hauptsache die ganze "Tatsache" aufs wesentliche eingedampft und Stammtischreif machen und fertig.

Vier Jahre Haft sind für jemanden der die Wirtschaft (wahrscheinlich) um Milliarden geprellt, tausende arbeitslos und nochmal so viele zu "Billiglöhnern" gemacht hat sicher nicht zu viel.
 
Zurück