Kingston nv1 SSD läuft manchmal laut Benchmarks extrem langsam

elementz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

im anderen Forum wurde mir von der SSD abegraten und ich habe eine neue gekauft ( Corsair wp400)

Die Kingston Nv1 1000 GB ist dann in den PC meines Kollegen gewandert.
Dort sieht das Setup im Grunde wie meines aus:
B550 DS3
RX 6700XT
5600X
16GB 3600 dual channel

In Forza 5 hatten wir einmal eine Meldung das die CPU oder Festplatte zu geringe Streaming Bandbreite hätte.
Und auch R6 Siege hatte ab und an ruckartige Laggs.

War von heute auf morgen wieder weg.
Evt hat Windows da nach der neuinstall im Hintergrund noch gewerkelt..

Nur die SSD hat nach wie vor folgendes.
Manchmal hat Sie beim Schreiben lt A SSDBECH nur 16 MB
Wiederhole ich den Test dann paar mal ist es iwann wieder bei 1600+
In Diskmark wenn ich auf einen Durchlauf anstelle der 5 stelle oftmals auch sehr niedrige Werte mit 300mb rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben geht nicht.,
Da steht ich soll alle partitionen entfernen vorher..
Hab keine sichtbaren...

In ASSD BENCH ist es seltsam.
manchmal volle 1600 Schreiben.
Dann mal wiedernur 20 bis 140 langsam steigend
Widerhole ich den Vorgang schnell hinterienander gehts wieder rauf auf die 1600Mbits
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-13 000254.png
    Screenshot 2022-09-13 000254.png
    74 KB · Aufrufe: 27
Geht eigentlich, aber der Einbruch in der Mitte ist seltsam.
Sieht aus, wie, sorry, zugemülltes System.

Welche Prozesse laufen auf dem PC im Taskmanager?
Ist der Autostart voll:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden - aber das weißt Du ja ?
 
System wurde mit der neuen ssd neu aufgesetzt.
Sind 3 Spiele installiert.
Im Autostart ist Steam und die Logitech Software neben den Win Diensten sowie amd Treiber.

Das Schreiben ist das Problem.
Der hat stellenweise keine 20mbits.
Aber nicht immer..
Ist echt merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist schon älter und war auch schon länger im Einsatz?
Evtl. Sind die Zellen die beschrieben werden sollen noch mit altem Kram belegt und müssen erst geleert werden. Der TRIM Befehl sollte das eigentlich regeln aber wer weiß.
Lässt du den PC auch mal einfach nichts tun? Dann greift nämlich TRIM und löscht volle aber nicht mehr benötigte Zellen.
 
Ne die SSD ist NEU
Ca 4 Tage alt....

Hatten vorher das Problem das oft BSODS kamen mit memory management, PFN LIST etc.
Kann an der SSD oder am Ram liegen.
Hatten dann beides getauscht da die alte ssd die ebenfals neu war eine noch billigere Intenso war.

Die Abstürze sind weg.
Denke lag am aegis ram und xmp..

Nur die SSD ist merkwürdig was Ihren Speed angeht.

Kann das iwie an der CPU etc liegen?
Am Board?

Eine 980 PRO Heathsink ist im Markt um die ECKE für 99 im Angebot.
Mit 1TB
Ich denke ich werde die SSD ma tauschen aber diese 15Mbits stellenweise sind echt seltam..
Probiere ich es mehrfach geht die Rate hoch..
Das ist ja das merkwürdige.
Nur beim Schreiben..
Lesen ist immer im grünen Bereich

HIER MAL SCREENS DER SSD:
Abstand zwischen den Läufen 1 Sekunde.
Der Test dauert ja nur paar sekunden.
Danach diekt wieder neugestartet...
Mehr schwanken geht nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-13 150632.png
    Screenshot 2022-09-13 150632.png
    271,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2022-09-13 150707.png
    Screenshot 2022-09-13 150707.png
    142,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2022-09-13 150729.png
    Screenshot 2022-09-13 150729.png
    160,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich wohl tun müssen.
Tausche Sie gegen die Samsung.

Habe jetzt 2 mal billig SSDs gekauft und bin 2 mal auf den Kopf damit gefallen...
 
Quatsch. Auch Samsung kocht nur mit Wasser und bei mir persönlich sind seit der Maxtor HDD Zeit bisher ausschließlich zwei Platten kaputt gegangen. Eine 830 pro und eine 970 evo. Meine sandisc, crucial, mushkin, adata und WD laufen hingegen fehlerfrei. Klar, bestimmt Zufall, nur dennoch verdächtig.

Schaut Mal bei Igor vorbei, was für ein Erlebnis er mit Samsung hatte. Auch hier im Forum waren schon mehrere User mit Problemen mit 980ern. Ne, Samsung bietet ganz sicher keine merklich bessere Qualität.
 
Quatsch. Auch Samsung kocht nur mit Wasser und bei mir persönlich sind seit der Maxtor HDD Zeit bisher ausschließlich zwei Platten kaputt gegangen. Eine 830 pro und eine 970 evo. Meine sandisc, crucial, mushkin, adata und WD laufen hingegen fehlerfrei. Klar, bestimmt Zufall, nur dennoch verdächtig.

Schaut Mal bei Igor vorbei, was für ein Erlebnis er mit Samsung hatte. Auch hier im Forum waren schon mehrere User mit Problemen mit 980ern. Ne, Samsung bietet ganz sicher keine merklich bessere Qualität.
Dagegen spricht meine 830 die schon ewig in meinem PC läuft und hatte noch nie Probleme mit Samsung soweit ich mich erinnere. Egal welche ich genutzt habe. Dann hast du wahrscheinlich einfach nur Pech mit Samsung gehabt.
Ich schätze mal das ist alles nur Zufall. Andere haben dann bestimmt mit anderen Marken Probleme.
So ist das leider.

Aber zurück zum Thema.
Die SSD hat bestimmt einen weg.
Wenn bei der 980 alles in Ordnung ist, ist auf jedenfalls klar was defekt ist.

Mfg : Niza
 
Grundsätzlich ja, nur immer im Hinterkopf behalten, dass Samsung gern bei Benchmarks schummelt. Zuletzt ja gerade wieder bei ihren Fernsehern. Am besten also mehrere verschiedene Tests ausprobieren.
Vermutlich hast du einfach ein klassisches Montagsmodell erwischt gehabt. Im BIOS ist das NVME Protokoll aber auch unterstützt und nicht auf alte Standards eingestellt, oder?
 
Dagegen spricht meine 830 die schon ewig in meinem PC läuft und hatte noch nie Probleme mit Samsung
Ebenso.
Die 830er scheinen ewig zu leben und die 850er Samsung hat auch 6 Jahre ohne Fehler ihren Dienst getan.
Aber ich hab ein paar mehr Platten in den Händen gehabt als Service-Techniker, als ein Privatmann.
Und Samsung steht da ganz weit vorne.
WD geht auch noch.

Kingston und Crucial haben einige nicht so zuverlässige Serien gehabt und ganz hinten stehen Intenso und Silicon Power.
Da gab es Totalausfälle nach kurzer Zeit.

Erstaunlich gute Qualität hatt auch InnovationIT.
Die hab ich dutzendfach verbaut ohne jegliche Rückläufer.

Bei den Festplatten ist die Reihe genau so mit Maxtor am hinteren Ende.

soweit ich mich erinnere. Egal welche ich genutzt habe. Dann hast du wahrscheinlich einfach nur Pech mit Samsung gehabt.
Ich schätze mal das ist alles nur Zufall. Andere haben dann bestimmt mit anderen Marken Probleme.
So ist das leider.
Denke ich auch.
 
Zurück