Kia Challenge: Auto via USB-Kabel klauen wird zum Trend in den USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kia Challenge: Auto via USB-Kabel klauen wird zum Trend in den USA

In den USA steigt die Zahl gestohlener Kia- und Hyundai-Modelle. Hintergrund ist die Kia Challenge bei der via USB-Kabel ein Auto geklaut wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kia Challenge: Auto via USB-Kabel klauen wird zum Trend in den USA
 
Wenn mein nächstes Auto Keyless-Go hat, was heutzutage kaum zu vermeiden ist, wird das im Bordcomputer direkt deaktiviert. Sicherheit > Bequemlichkeit.
Keyless-Go ist noch viel zu leicht zu knacken.
 
Wenn mein nächstes Auto Keyless-Go hat, was heutzutage kaum zu vermeiden ist, wird das im Bordcomputer direkt deaktiviert. Sicherheit > Bequemlichkeit.
Keyless-Go ist noch viel zu leicht zu knacken.

Aha, und wie willst du dann das Auto starten ? :ugly:
Was du vielleicht deaktivieren kannst, ist der Komfortzugang aber Keyless ist die Karre am Ende immer noch. Das bedeutet ja schließlich nur, dass du keinen Schlüssel mehr in ein Schlüsselloch stecken musst, bzw. kannst, weil einfach kein Schlüsselloch mehr da ist, sondern das Auto über einen Startknopf gestartet wird, wenn es erkennt dass der "Schlüssel", also das Funk-Dings sich im Auto befindet.
 
@PCIT Genau darum geht es ja: Den Zugang zum Auto für Diebe möglichst schwer gestalten. Natürlich muss der Schlüssel zum Motorstarten im bzw. beim Auto sein.
Aber wie startet der Dieb den Motor, wenn er ohne rohe Gewalt gar nicht ins Auto kommt? :-]
Je länger die Diebe brauchen, um ins Auto zu gelangen, umso wahrscheinlicher lassen sie davon ab.
 
...oder einfach ein altes Auto fahren..

Technik die funktioniert
Technik die selber zureparieren ist
Steuerketten die ewig halten
Keine Filter die verstopfen
Keine Abgasrückführung die nach einem Update immer kaputt geht

und ein Schlüssel zum Starten
und wenn alte genung H Kennzeichen
192Euro Steuern
Oldtimerversicherung die wirklich wenig kosten

und Umweltzonen sind auch egal
:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hier hat mit Keyless nicht viel zu tun. Das Problem ist, dass die Dinger keine Wegfahrsperre haben, man kann sie also ganz klassisch "kurzschließen" (wobei hier die moderne Variante genommen wird) und damit wegfahren.

In Deutschland ist eine Wegfahrsperre seit 1998 Pflicht, deshalb funktioniert zumindest der Scherz nicht. In den USA hat man sich das gespart und setzt stattdessen auf Lenkradkrallen, wenn einem seine Karre wichtig ist.

Das stand in einem anderen Artikel drin, warum läßt man bei PCGH wieder die halbe News weg?
 
[...]Hierzu müssen die Fahrzeuge nur geöffnet sein, was offenbar in den USA häufig vorkommt.[...]

Es reicht auch die Scheibe einzuschlagen.

Im Prinzip ist es eigentlich nicht so absurd, vor über 30 Jahren konnte man praktisch jedes Auto so starten. Das eigentlich komische ist, dass die beiden Hersteller an der Wegfahrsperre gespart haben und damit etwas, das eigentlich seit weit über 20 Jahren zur Standardausstattung gehört.
 
"Hierzu müssen die Fahrzeuge nur geöffnet sein, was offenbar in den USA häufig vorkommt."

Ähm,...ja.
Typischer Fall von doof und selbst Schuld.

Ich schließ mein Auto sogar ab, wenn ich nach dem Tanken zum Kassierer gehe und mein Auto sogar dann noch im Blickfeld habe..ich glaube, das ist nämlich auch ein Vorteil von Keyless...einfach eine Taste drücken. :stick:
 
Hierzu müssen die Fahrzeuge nur geöffnet sein, was offenbar in den USA häufig vorkommt.
Warum sind die Autos da so oft unverschlossen?
Einfach weil man ja in Murica nicht auf seinen Kram aufpassen muss oder ist es denen egal?
In irgendwelchen kleinen Käffern kann ich mir sowas ja vorstellen, aber sobald man nicht mehr nur alle 5 Meilen mal ne Farm hat, sollte der gesunde Menschenverstand doch eigentlich wissen, dass man sein Auto lieber abschließen sollte? Gibt es da irgendwelche Infos dazu, wieso das in den USA offenbar häufig vorkommt?

Erst nach einer Minute verlangen die Autos einen Fahrzeugschlüssel, der mit dem Kia oder Hyundai verknüpft ist.
Auch hier meine Frage: Warum?
Wieso macht man sowas und fragt nicht direkt ab, ob ein passender Schlüssel vorhanden ist?
Kann man das eigentlich dann mehrfach machen? Also eine Minute fahren, Kabel raus und wieder rein, eine weitere Minute fahren usw.?
 
Ist das pauschal so teuer oder trotzdem Hubraumabhängig?
Quelle https://www.allianz.de/auto/oldtimer-versicherung/h-kennzeichen/
"Vor- und Nachteile von H-Kennzeichen
Einheitliche Kfz-Steuer für H-Kennzeichen: Oldtimerhalter zahlen pauschal 191,73 Euro im Jahr – egal, ob für Pkw, Lkw, Traktor, Wohnmobil oder Anhänger."

Also egal ob Golf mit 1,6 Liter oder V8 Big Block mit 7,7 Liter
Auch egal ob Euro 0 oder 1 oder 2
Und Umweltzohnen sind auch egal mit H Kennzeichen

Quelle https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldtimer-youngtimer/recht-tipps/oldtimer-umweltzone/
"Oldtimer mit deutscher Zulassung, die ein H-Zulassungskennzeichen (H = historisch) bzw. ein rotes 07-Kennzeichen führen, dürfen wegen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen ohne Plaketten befahren"

Ein H Kennzeichen ist nicht einfach zu bekommen da das Fahrzeug schon gut sein muss ABER wer eins hatt kann auch den ganzen Umweltwahnsinn S C H E I ? E N

Ein Auto 30 und mehr Jahre zufahren schon die Resorcen und ist m.M nach Umweltfreundlicher als alle paar Jahre ein neues zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Autos da so oft unverschlossen?
Einfach weil man ja in Murica nicht auf seinen Kram aufpassen muss oder ist es denen egal?
In irgendwelchen kleinen Käffern kann ich mir sowas ja vorstellen, aber sobald man nicht mehr nur alle 5 Meilen mal ne Farm hat, sollte der gesunde Menschenverstand doch eigentlich wissen, dass man sein Auto lieber abschließen sollte? Gibt es da irgendwelche Infos dazu, wieso das in den USA offenbar häufig vorkommt?


Auch hier meine Frage: Warum?
Wieso macht man sowas und fragt nicht direkt ab, ob ein passender Schlüssel vorhanden ist?
Kann man das eigentlich dann mehrfach machen? Also eine Minute fahren, Kabel raus und wieder rein, eine weitere Minute fahren usw.?
Mit Kindern im Haushalt/Fahrzeug werden deine Fragen sogar noch unangenehmer.
 
Zurück