News KI in Videospielen | Technikrevolution oder kreativer Moloch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu KI in Videospielen | Technikrevolution oder kreativer Moloch? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KI in Videospielen | Technikrevolution oder kreativer Moloch?
 
Hat halt wie immer Vor- und Nachteile.

Als Vorteil sehe ich da tatsächlich, dass NPCs z.B. in Rollenspielen nicht immer wieder das Gleiche von sich geben, wenn man sie wiederholt anspricht. Und auch wenn diese dann manchmal noch Blödsinn von sich geben sollten, wird sich das mit fortschreitender Entwicklung ja bessern.

Nachteilig sehe ich das aber z.B. für viele Angestellte, die eben für Story, NPCs, Quests usw. verantwortlich sind. Es wird jene halt irgendwann in vergleichsweise naher Zukunft ihren Job kosten. Das dann auch nicht nur in der Spielentwicklung, sondern auch bei Filmen, Serien, in der Presse, bezüglich des Schreibens von (Sach)Büchern und und und. Für zig Produktionen wird es halt effizienter und damit günstiger sein auf "KI" zu setzen.

Das wird zwar noch dauern und hey, vielleicht löst das dann den Fachkräftemangel in anderen Branchen :ugly: , aber man bekommt schon das Gefühl, dass sehr viele Arbeitsplätze (wie schon bisher durch andere automatisierte Systeme) durch noch mehr Technik ersetzt werden könnten.

Also ich möchte z.B. hier bei PCGH auch in ferner Zukunft noch die exzellenten Hardwaretests von unseren lieben menschlichen Gegenstücken präsentiert und im Forum von jenen Antworten bekommen, anstatt mit irgendeiner "KI" zu schreiben.
 
Passend dazu Sony's Entwicklungen:

"Forscher von Sony haben ein KI-System entwickelt, das in der Lage ist, Dialogfetzen in Fantasie-"Persönlichkeiten" zu verwandeln, die als Nicht-Spieler-Charaktere in Videospielen und anderen Medien verwendet werden könnten.

..... Die Personas sind in der Lage, Dialoge zu generieren, die in Kombination mit anderen Systemen nahtlos genutzt werden könnten. So können NPCs in Echtzeit chatten und dabei die Immersion des Charakters aufrechterhalten. Die Dialoge solten sich auch für automatisiertes Scripting und Routinen für solche Charaktere eignen."


Quelle: Cointelegraph
 
ich finde es falsch dass GPU Hersteller sich hinter KI verstecken und so tun als ob entweder/oder. Was Nvida zum Beispiel mit 4060 TI abgezogen hat war total daneben. DLSS3 Funktion als Ausrede nehmen und 0 Rohleistung hinzugefügt
 
Die Qualität von Dlss3 ist aber sehr viel besser. Für mich ist das ein klares Argument gegen Fsr3
du scheinst 4000er Karten zu besitzen. ich habe 3000er und 4000 er. 3000er mit FSR3 Mod getestet . kein Unterschied zu sehen. Flattern sehr selten mal da mal dort. aber kein 4000er Kaufargument. und FSR3 Mod ist noch Beta
 
KI in Videospielen ist super und ich feiere das extrem, aber letztlich wird das viele Arbeitsplätze in der Spieleindustrie kosten. Da gibt es ja auch Mitarbeiter, die die Gestaltung vornehmen und die Schittstellen betreuen etc. Merke ich ja an meinem eigenen Job. Ich arbeite im Computer-Support und Administration der User und mir hat man unterschwellig auch schon mitgeteilt, dass man am testen ist, wie KI-Tools unsere Arbeit unterstützen können, sprich wie kann man Arbeit(er) einsparen kann. Unsere Programmierer schlucken auch schon, weil Programmieren scheinbar viel aus Recherche und Testen besteht, was eine KI meistens deutlich schneller machen kann. Ein Programm, wo einer unserer Programmierer Tage gebraucht hat um es fehlerfrei zu schreiben machte Chat-GPT identisch innerhalb von weniger als 10 Minuten. Naja, wenn die Automaten die Arbeit machen kann den schönen Dingen des Lebens fröhnen. Vielleicht male ich ein Bild, schreibe ein Buch oder mache Musik.....

Öhm.... :ugly:



Naja, bereite ich mich mal auf die Zukunft vor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Liest sich in der Print aber anders:
Gefrickel, störanfällig, durchwachsene Qualität und Performance, etc....
soll ich jetzt das glauben was weiss nicht wer geschrieben hat oder das glauben was ich selber gesehen und erlebt habe ?also bei cyberpunk 2077 habe ich mir 1 stunde lang richtig mühe gegeben was zu sehen. vergebens. bildqualität sehr hoch und fps %70+
 
Ganz ehrlich, ich bin eher befremdet wie viele AI ablehnen. Wieso eigentlich? Ich sehe einfach das Potential darin und wir kratzen geradae erst an der Oberfläche.

In Spielen hat es auch massiv potential.
 
Langzeittests / Nutzung werden es zeigen und auch, entweder KI rewidieren oder bestätigen und weiter entwickelt werden.
Warum immer alles sofort in Stein gemeisselt werden soll verstehe ich nicht.
KI ist doch erst seit ein paar Monaten Salonfähig...last die entwickeln und fertig.
 
In dem Video wird bei ~21min behauptet, dass Nvidia mit KI Entwicklern zusammen arbeitet und das Ergebnis ist die 4080 Super.
Bitte was?! Ist ja schon fast Gamestar Niveau:lol:
 
Actually..
Ich hab sowas gelesen. Bezieht sich aber hauptsächlich auf Werbung für die Super Serie. Aber sie haben wohl generell die Tensorcores stark verbessert.

Yes, you’re correct. The Tensor Cores were indeed present in the RTX 30 series. However, with the RTX 40 series, Nvidia has made significant improvements to these Tensor Cores, making them faster and more efficient. For instance, the GeForce RTX 4080 SUPER can generate AI video 1.5 times faster and images 1.7 times faster than the GeForce RTX 3080 Ti GPU. So while the hardware concept isn’t new, the performance and capabilities of the Tensor Cores have been greatly enhanced in the RTX 40 series. This allows for more powerful and efficient AI computations, which can be particularly beneficial for applications like the NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE) for Games.

 
soll ich jetzt das glauben was weiss nicht wer geschrieben hat oder das glauben was ich selber gesehen und erlebt habe ?also bei cyberpunk 2077 habe ich mir 1 stunde lang richtig mühe gegeben was zu sehen. vergebens. bildqualität sehr hoch und fps %70+
Nehm ich dir nicht.
Ich schätze aber Artikel und Expertise von Raff mehr, als trotzig geschriebene Forenkommentare
in schlechtem Deutsch.
 
Zurück