NPCs in Spielen könnte uns heute schon jederzeit Platt machen, denn sie kann zu 100% Treffsicher sein und natürlich durch Wände gucken. Aber darum ging es ja auch gar nicht. Es ging um das Grundlegende Verhalten von NPCs. Es ist sehr schnell durchschaubar, denn NPCs bewegen sich nur auf den Vorgegeben Parametern und reagiert nicht auf unterschiedliches Spielverhalten der Spieler.
Es gibt Systeme die man Trainieren kann, aber diese brauchen sehr viele Durchgänge um Lösungen für einfache Probleme zu erarbeiten, bei denen Menschen nur wenige Anläufe brauchen.
Das Unterscheidet den Menschen von sogenannten KIs.
Kommt drauf an. Es gibt auch schon KIs die können dich in Shootern plattmachen und agieren dafür aber innerhalb derselben Parameter wie Menschen (nichts Aimbot, nichts durch Wände schauen etc.). So agieren auch moderne Schachcomputer oder die KIs die Starcraft spielen lernten nicht mehr nach einem strikten Algorithmus, sondern nach einem künstlichen neuronalen Netzwerk, das dem nachgebildet wurde, wie man annimmt, dass das menschliche Gehirn funktioniert.
Aber um den Menschen zu schlagen reicht es eben aus, dass man typische menschliche Fehler eliminiert (wird nicht müde, hat keine Aufmerksamkeitsprobleme, "übersieht" nichts, wird nicht von Emotionen verleitet etc.), da braucht man gar nicht "cheaten".
Langes training und gute Daten sind aber notwendig, das stimmt. Aber ein Mensch braucht ehrlich gesagt auch "sehr lange" bis er irgendwas gut kann.
Was ich spannend finde ist, dass diese Maschinen insofern ein Eigenleben entwickeln, dass auch der Programmierer
A) nicht sagen kann wie sich das Ding entwickelt
B) es nach dem Training nicht mehr wirklich durchschaubar ist "wieso" oder "nach welchen Kriterien" eine KI etwas entscheidet
C) eine KI die sich falsche Sachen antrainiert hat im Prinzip dann "verzogen" ist und von Null starten muss, da kannst du dann als Programmierer nicht mehr sagen Ok, ich ändere da die 2,3 Variablen (oder auch 100) und dann passt das. Da geht dann manuell nix mehr.