Keine Everglide-Mousepads mehr? Gleichwertiger Ersatz?

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin seit Anfang der Nullerjahre ein großer Fan von Everglide-Mauspads. Mein letztes, was ich mir gekauft hatte hat jetzt auch über 15 Jahre gehalten. Es war ein ovales Mauspad mit einer Aussparung für eine Handgelenksauflage. Jetzt gehen beide langsam aus dem Leim und ich wollte einfach Ersatz kaufen, hab aber festgestellt, dass es die Firma wohl mittlerweile nicht mehr gibt. :heul:

Kann da jemand einen guten Ersatz empfehlen? Es muss nicht unbedingt oval sein, aber ich möchte unbedingt eine Handgelenkauflage aus Gel, ist mir egal ob fest verbaut oder separat. Aber ich habe jetzt seit das Ding kaputt geht festgestellt, dass ich ohne so ein Ding recht schnell Ermüdungserscheinungen kriege. Jaja, das Alter. :)
 
Das "Problem" an Mausepads was auch die Hersteller zum Massensterben bewegt hat ist ganz einfach, dass die Technik optischer Mäuse bzw. deren Abstastung derart gut geworden ist dass Mauspads zumindest technisch völlig unnötig geworden sind. Jede halbwegs gute optische Maus funktioniert auf praktisch allen Oberflächen was nicht grade Teppich ist hervorragend, manche Modelle sogar auf Glastischen.

Daher würde ich dir empfehlen wenn du sowas haben willst, eine dir zusagende Handballenauflage einzeln zu nehmen (diverse Ergonomieshops bieten das in allen erdenklichen Versionen an), beispielsweise sowas

Es gibt auch nach wie vor noch die Kombi mit Mauspad aber da die maus auf dem Tisch genauso funktioniert nimmt dir so eine Kombination eigentlich nur unnötig Platz weg.
 
Nichtsdestotrotz nutzt man Mauspads um die Oberfläche des Tisches zu schonen.
Das kann je nach Material ein Grund sein. Wobei ich an meinem Tisch hier jetzt seit über 10 Jahren an der gleichen Stelle rummause (klingt falsch aber ihr wisst was gemeint ist :ugly: ) und die Stelle sieht genau aus wie der Rest des Tisches. Und das ist ne furnierte Presspanplatte, also nix besonders hochwertiges.
 
Na ein guter Grund für ein Pad wären doch noch die "Laufeigenschaften" eines solchen.
Da ist ja nicht jede Oberfläche optimal, aber mit dem richtigen Pad kann man sich ja jede Oberfläche passend machen, je nachdem ob die Maus fast widerstandsfrei gleiten soll, oder ein gewisser Reibungswiderstand bevorzugt wird, etc.
Das kann man dann auch mitnehmen und hat so überall konstant die selben Oberflächen-Eigenschaften.

Handballenauflagen halte ich als Fingertip-Gripper aber auch für eine gute Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich liegt es an mehreren Faktoren: ich liebe meinen Schreibtisch und möchte die Oberfläche an der Stelle nicht killen. Und ich habe mich an ein bestimmtes Höhenverhältnis zwischen Schreibtisch, Handgelenkauflage und Mauspad gewöhnt, in der ich sehr ermüdungsfrei arbeiten und spielen kann. Auf jeden Fall schon mal Sanke an Incredible Alk, zumindest das Gelpad wäre ein möglicher Ersatz für mich :)
 
Zurück