Kein BIOS , Monitor bleibt schwarz

So, Ende gut alles gut!

Der freundliche Support von Gigabyte konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat meinen Fall direkt nach Taiwan ins Labor von Gigabyte weitergeleitet, da ich bereits der dritte Fall mit diesen Symptomen war.
Aber kaum zu glauben, nachdem ich den Hörer weg gelegt hatte, hatte ich nochmals zweimal den Hardware Reset versucht (bei gedrücktem Startknopf das Netzteil einschalten und warten bis der PC aus geht).

Und tatsächlich konnte ich den PC so wieder beleben, Update auf v18g gemacht, die SecureBoot-Optionen eingestellt, wie es mir Gigabyte diktiert hatte (s. Screenshot der Bioseinstellung) und Win8.1 neu installiert.
Aber der Hinweis "Sicherer Start ist nicht korrekt installiert" bei Windows erscheint trotz Updates von Windows immer noch.
Lt. Gigabyte kann es sich nur noch um einen Bug von Windows handeln, so muss ich wohl erstmal mit dem Hinweis unter Windows damit leben.
Aber warum steht bei Secure Boot Zustand "Deaktiviert" (s. Anhang)?

Euch allen meinen besten Dank für eure Geduld mit mir!!! Ist immer ärgerlich, wenn mal was nicht wie gewünscht funktioniert!
Gruß Yansop.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, immerhin rennt Deine Maschine wieder :daumen:
lass die unsinnige Funktion lieber abgeschaltet. Wirklich bringen tut sie eh nix ausser Ärger.
Wirst sehen, bei den Wellen die das schlägt wird bald ein fix kommen der das Wasserzeichen verschwinden lässt. Nur Geduld
Ich für meinen Fall werde die Finger davon lassen den Mist noch einmal nur wegen einem blöden Wasserzeichen zu akivieren.
Und wenn MS so weitermacht werde ich doch noch Linuxfan:D
P.S
Habs doch nicht lassen können und nochmal einen Versuch gestartet...."Main Bios is corrupted..."
YIAAAH...und es lebt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit nem z77x-ud3h..
Hing wohl irgendwie mit der Grafikkarte zusammen. Nachdem ich es iwann mit der iGPU versucht habe kam ich wieder ins UEFI (vorher nur schwarz und langes piepen wenn man den PC eingeschaltet hat). Dort konnt ich dann SecureBoot deaktivieren und die GraKa wieder einbauen..
Scheint aber schon ein GigaByte Problem zu sein, habe beim recherchieren des Fehlers öfters von dem Problem gehört das nach dem einschalten von SecureBoot der PC tot war.
Vor allem wenn man die im "Key Management" die "Default Secure Boot Keys" installiert. Danach zeigt das UEFI zwar endlich "Secure Boot State Enabled" und nicht wie vorher Disabled (selbst wenn man die Secure Boot Option auf Enabled stellt). Dafür killt sich dann aber halt das UEFI.
Vielleicht hilft das ja bei der Fehlerbehebung.
im GigaByte-Forum gibs auch welche die das Problem haben:
Z77-D3H Secure Boot Win 8.1 - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum
Iwas läuft auf jeden Fall nicht ganz rund. Lass den Kram bei mir jetzt erst einmal deaktiviert bis es ein BIOS-Update gibt.
Brauch den Stress echt nicht noch einmal, hat mich ganz schön Nerven gekostet.. :ugly:
 
Zurück