Kaufüberlegung B660 (Sockel1700) - Welches Board ?

ArktosFFM

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich möchte meinem Zweit-PC eine neue Plattforum spendieren. Zur verwende ich einen i9 9900 KF mit MSI MPG Z390 Gaming Edge steckt. Die erzeugte Abwärme, schlechte Effizienz /Kühlbarkeit haben ich mich jetzt dazu bewogen, was neues zu kaufen.

Ich überbelege deswegen das System mit den folgenden Komponenten zu bestellen:

i5 12400f (boxed)
MB:
ASRock B660M Phantom Gaming 4
alternativ MB:
ASUS Prime B660M-K D4

Diese beiden Boards stehen zur Auswahl. Ausstattungsmäßig bin ich mit den Daten einverstanden. Aber ich möchte gern wissen, wie die Boards bei den VRM-Temps abschneiden. Angeblich soll das ASUS Prime B660M-K schon mit dem 12600k Probleme haben, was die Temps angeht.
Welche Erfahrungen gibt es zu den beiden MBs ? Welches taugt eher... ich tendiere zum ASRock
 
Die erzeugte Abwärme, schlechte Effizienz /Kühlbarkeit haben ich mich jetzt dazu bewogen, was neues zu kaufen.
Aber warum kaufst du dann nicht etwas, was auch (deutlich) schneller ist, als dein 9900K?

Von daher wäre dein Budget interessant zu wissen und natürlich auch der Anwendungszweck deines PCs.
Da du aber zwei sehr günstige Boards gewählt hast, würde ich mal sagen, das Budget ist eher klein?

Aber ich möchte gern wissen, wie die Boards bei den VRM-Temps abschneiden.
Sofern du ein wenig airflow im case hast, ist diese Frage bei der kleinen CPU eigentlich nebensächlich.
Eigentlich fast immer heutzutage ;)
 
Aber warum kaufst du dann nicht etwas, was auch (deutlich) schneller ist, als dein 9900K?

Von daher wäre dein Budget interessant zu wissen und natürlich auch der Anwendungszweck deines PCs.
Da du aber zwei sehr günstige Boards gewählt hast, würde ich mal sagen, das Budget ist eher klein?


Sofern du ein wenig airflow im case hast, ist diese Frage bei der kleinen CPU eigentlich nebensächlich.
Eigentlich fast immer heutzutage ;)
ja, mein Budget für die Komponenten möchte ich so klein halten wie es geht. Ich brauch das Geld noch für andere Dinge.

Anwendungszweck: nur Zocken und als Arbeitsgerät für einfache Büroaufgaben (viel Tabellenkalk und Textverarb.) unter der Woche.

Gehäuse Zweit-PC ist ein Coolermaster- Mastercase 5 Pro mit 3x 140mm Lüftern in der Front, eine EKWB AIO basic 240 im Deckel und ein 140mm im Heck.

Dann würde ich zum ASRock greifen...
 
Dann frag ich mich, wozu überhaupt Geld ausgeben?

Ich würde die TDP des 9900K einfach etwas begrenzen und evtl. die Spannung verringern und schon läuft der auch effizienter, kühler und sparsamer, bei quasi gleicher Leistung.
 
Ich behalte den I9 dann erst nochmal eine Weile. Eule hat mich bestärkt. Unter Last /Gaming erreicht die CPU ca. 68° bis 75°, bei einer fixen Vcore von 1,230 V, LLC habe ich auf Automatik gelassen. Die Lautstärke ist ganz okay aber auch nicht toll. Im Cinebench liegt die CPU Package Power bei 143 Watt und die Temp 79/80°. Keine tollen Werte, am besten nicht hinschauen. Aber er bleibt dann voerst drin, es sei denn die Preise gehen nochmal stärker zurück für 12400f und B660
 
Im Cinebench liegt die CPU Package Power bei 143 Watt und die Temp 79/80°.
Ist doch völlig im Rahmen.
am besten nicht hinschauen.
Wieso? Die CPU DARF bis zu 100°C heiß werden. Du bist weit davon entfernt. Das ist eben der Fluch bzw. Segen moderner CPUs. Die Boostmechaniken reizen das Potential zu 95-98% bereits aus. Für die restlichen paar Prozente muss dann manuelles OC herhalten.
 
Hallo.
Die erzeugte Abwärme, schlechte Effizienz /Kühlbarkeit haben ich mich jetzt dazu bewogen, was neues zu kaufen.
Begrenze die Leistung mit Intelns Tuning Tool einfach auf 65W. Du wird es in Spielen nicht bemerken, weil Du immer noch überall mehr als genug Leistung haben wirst.

 
Zurück