Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Mal eine wohl eher doofe Frage, wie schliesse ich die Mackies mit dem Fostex zusammen?
Guckst du hier, das müsste die Rückseite vom Sub sein
2.jpg
Links oben hast du 4x Cinch. Vom PC oder Regler oder Soundinterface gehst du mit einem Kabel, das auf 2x Cinch endet, in den Sub rein bei "Input", das müssten die beiden linken Buchsen sein. Und dann gehst du mit nem Cinch-Kabel bei "Thru" wieder raus, also die beiden rechten Buchsen der 4er-Gruppe, und bei den Mackies in deren Eingang rein, die haben ja glaub ich auch 2x Cinch-In. und beim Sub stellst du dann noch ein, unterhalb welcher Frequenz der den Bass übernehmen soll, der "Rest" geht zu den Mackies.
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Guckst du hier, das müsste die Rückseite vom Sub sein
Anhang anzeigen 867888
Links oben hast du 4x Cinch. Vom PC oder Regler oder Soundinterface gehst du mit einem Kabel, das auf 2x Cinch endet, in den Sub rein bei "Input", das müssten die beiden linken Buchsen sein. Und dann gehst du mit nem Cinch-Kabel bei "Thru" wieder raus, also die beiden rechten Buchsen der 4er-Gruppe, und bei den Mackies in deren Eingang rein, die haben ja glaub ich auch 2x Cinch-In. und beim Sub stellst du dann noch ein, unterhalb welcher Frequenz der den Bass übernehmen soll, der "Rest" geht zu den Mackies.
Ahaaa, danke für die ausführliche Erklärung.
Kommt mir seltsam vor, ich dachte, das geht alles an den aktiven Lautsprecher und wird von dem aus verteilt...
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Ahaaa, danke für die ausführliche Erklärung.
Kommt mir seltsam vor, ich dachte, das geht alles an den aktiven Lautsprecher und wird von dem aus verteilt...
nee, denn dann würde der Lautsprecher ja den Bassbereich komplett wiedergeben, auch das, was an sich der Sub machen soll ;) denn eine Trennfrequenz haben die Boxen ja nicht, das wird immer vom Sub oder (bei nem AVR) vom Verstärker gemacht - oder man muss sich ne Frequenzweiche besorgen, an die man dann Boxen und Sub anschließt.
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

nee, denn dann würde der Lautsprecher ja den Bassbereich komplett wiedergeben, auch das, was an sich der Sub machen soll ;) denn eine Trennfrequenz haben die Boxen ja nicht, das wird immer vom Sub oder (bei nem AVR) vom Verstärker gemacht - oder man muss sich ne Frequenzweiche besorgen, an die man dann Boxen und Sub anschließt.
Ja, klingt logisch...
Hamma wieder was gelernt, danke sehr. :)
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Ich überlege ob es Sinn macht die CR4 mit einem FiiO E10k Olympus 2 zu kombinieren...
Besser als Onboard wird es garantiert sein, aber meint ihr dass das die 80€ wert ist?
Oder gibt es eine bessere externe Alternative in dem Preissektor?
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Naja, ich weiß nicht, ob es besser ist, aber es gäb zB auch so was Presonus AudioBox USB Recording-Interface brauchst dann aber ein anderes Kabel für die Boxen, da die dann hinten per 2x 6,3mm drankommen.

Und vlt reicht das hier auch völlig Lexicon Alpha Studio oder Miditech Audiolink III

Och Herb, mach doch sowas nicht mit mir...
Im ernst, du bist gemein! ^^

Sind die Vorschläge von dir nur für Musikgenuss nicht ein wenig owerpowered?
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Och Herb, mach doch sowas nicht mit mir...
Im ernst, du bist gemein! ^^

Sind die Vorschläge von dir nur für Musikgenuss nicht ein wenig owerpowered?
Die sind doch nicht teurer als das Fiio, oder? ^^ Die Teile haben halt einiges an Funktionen und Anschlüssen, was du gar nicht brauchst. Das trifft aber auch auf ne "gute" Gamer-Soundkarte zu, die sich viele nur für Stereo kaufen ;) Aber es kann sein, dass die halt klanglich genau so gut oder besser sind. Vlt sind die aber auch schwächer, WEIL sie noch mehr Funktionen haben und nicht teurer sind... ich hab die nur genannt, weil die - WENN überhaupt - halt die Alternativen wären
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Ja, aber du begründest da eben meine Bedenken.
Das Fiio ist halt minimalistisch ausgestattet, hat aber alles was ich brauche, die Vorschläge von dir haben eventuell auf Kosten der Qualität Features die ich nicht benötige.
Da ich mich aber auf dem Sektor eigentlich gar nicht auskenne, frage ich mich ob es einen solch gewaltigen Unterschied macht.
Das Lexicon Alpha Studio wäre ja immerhin 37€ billiger, den Schnick-Schnak den ich nicht brauche kann ich prima ignorieren wenn qualitativ kein großer Unterschied zur Fiio oder anderen in seiner Preisklasse bestünde.
Oder reicht im Prinzip sogar ein Behringer U-Control UCA 202 weil in der Klasse unter 100€ sowieso keine Sprünge zu erwarten sind?
Weißt du was ich meine? Alleine das Stepping der Preiskategorien ist mir unbekannt.

edit: Aber grundsätzlich würdest du sagen dass das Ganze einen spürbaren Unterschied zu Onboard macht?
Denn je mehr ich darüber lese, desto weniger bin ich davon überzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Ja, aber du begründest da eben meine Bedenken.
Das Fiio ist halt minimalistisch ausgestattet, hat aber alles was ich brauche, die Vorschläge von dir haben eventuell auf Kosten der Qualität Features die ich nicht benötige.
Da ich mich aber auf dem Sektor eigentlich gar nicht auskenne, frage ich mich ob es einen solch gewaltigen Unterschied macht.
Das Lexicon Alpha Studio wäre ja immerhin 37€ billiger, den Schnick-Schnak den ich nicht brauche kann ich prima ignorieren wenn qualitativ kein großer Unterschied zur Fiio oder anderen in seiner Preisklasse bestünde.
Oder reicht im Prinzip sogar ein Behringer U-Control UCA 202 weil in der Klasse unter 100€ sowieso keine Sprünge zu erwarten sind?
Weißt du was ich meine? Alleine das Stepping der Preiskategorien ist mir unbekannt.

edit: Aber grundsätzlich würdest du sagen dass das Ganze einen spürbaren Unterschied zu Onboard macht?
Denn je mehr ich darüber lese, desto weniger bin ich davon überzeugt...
Das ist echt schwer zu sagen... vor allem weil die Mackies ja für ihren Preis sehr gut sind, aber dann doch wieder nicht so mega, dass du da den Unterschied zwischen nem soliden onboard und einer guten Soundkarte merken wirst. Kann auch sein, dass eine normale Soundkarte für 50-60€ noch besser wäre. Dir bleibt da an sich nix übrig außer es zu testen und ggf. die Ware zurückzusenden, oder zu warten, dass das hier jemand liest, der da zufällig passende Erfahrungen hat ;)
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

*Staub wegpust*

Ich wollte mal berichten was aus dem ganzen nun wurde.
Ich habe nun tatsächlich die Mackie CR4 in Verbindung mit dem Fostex PM-SUBmini und das ganze an einem FiiO E10K hängen.
Was soll ich sagen, ich dachte nicht im Preisbereich bis 400€ so bedient zu werden.
Der Sub ist perfekt justerbar, fängt die Mackies nach unten da ab wo ihre natürliche Grenze erreicht ist und bildet so eine völlig harmonische Klangeinheit mit den Monitoren.
Als ich das Ganze aufgebaut habe, hatte ich von vornherein den FiiO mit dran, den habe ich nach ein paar Songs mal abgestöpselt und bin auf den Onboardsound zurück.
Hat keine 10 Sekunden gedauert und selbst meine bessere Hälfte, die sonst eigentlich nie irgendwelche Einschläge bei Sound merkt, forderte sofort dass der FiiO auf keinen Fall mehr das Haus verlässt.
Gerade bei Metal fliegt uns gerade einfach nur das Blech weg, aber auch Klassik, Pop, Dark Wave oder Trip Hop klingen geradezu obszön gut für die Preisklasse.
Bei den Alex Clare und Snoop Dogg haben dann auch mal die Nachbarn vorbei geschaut... :D
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Ich hab jetzt übrigens Foobar mit Asio4All drauf und habe dein Eindruck, dass der Sound jetzt etwas verspielter ist, nicht mehr so straight von vorne kommt.
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant der ein wenig experimentieren will... ^^
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Der FIIO wirft doch nur ein Line-Signal aus, oder lässt sich die Lautstärke doch darüber regeln?
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Nur die Kopfhörerlautstärke. Wieso?
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

"Ich habe nun tatsächlich die Mackie CR4 in Verbindung mit dem Fostex PM-SUBmini und das ganze an einem FiiO E10K hängen."

Das hat mich etwas irritiert. Du nimmt vom FIIO also nur das Line-Out-Signal und regelst die Lautstärke für die Mackies oder zapfst Du den Kopfhörerausgang an und gehst von da in die Mackies?.
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Er wird denke ich den line Ausgang an die mackies angeschlossen haben und die Kopfhörer am Kopfhörer Ausgang. Der line Ausgang kann nicht vom "Lautstärkeregler" beeinflusst werden
 
AW: Kaufempfehlung für mutimediale Soundanforderungen bis 150 €uro

Sub am Line, Mackies am Trough des Sub. Und die Lautstärke belasse ich bei Monitoren und Sub in der Einstellung die ich mir mit ihnen "erarbeitet" habe und regle über Tastatur, also über Windows selbst.
 
Zurück