[Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht (und gefunden)

AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Man achte auf den Smilie, aber selbst eine Restgarantie schützt nicht vor einem Defekt. Ich hatte nix aus dem Kontext gerissen, meine Mami hatte mir gesagt das ich gut lesen kann:D
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Tut mir leid, aber der Smiley hätte genauso gut bedeuten können, dass du meine vermeintliche Anschuldigung für lächerlich gehalten hast, was ja auch durchaus berechtigt gewesen wäre. Insofern war das für mich leider nicht eindeutig. Die Bemerkung, dass ich im Forum sowieso nichts kaufen könnte, hat diesen falschen Eindruck dann noch etwas verstärkt.

Nachdem das geklärt ist, kann der Fokus ja eventuell wieder auf das eigentliche Thema gerichtet werden.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Ich würde einfach mal in den Blödmarkt traben und mir mal so ein System wie das genannte Canton mal anhören ob es passen würde. Ich persönlich vermisse dort etwas Hochton und mir ist der Bass etwas zu aufdringlich, aber meine Ohren sind etwas verwöhnt. Hörgewohnheiten und Hörvermögen lassen sich leider nicht messen.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Werde ich sicher noch machen, auch wenn ich eine gewisse Abneigung gegen diese und ähnliche Ketten habe. Ich wollte mich vorab nur schon mal erkundigen, was es in dem Preisbereich alles an brauchbaren Optionen gibt. Was die Beratung angeht vertraue ich nämlich deutlich mehr den Leuten hier aus dem Forum als den zum Teil etwas ahnungslosen und in erster Linie auf den Verkauf fixierten Experten in solchen Läden. Einige interessante Vorschläge konnte ich mit eurer Hilfe ja bereits sammeln.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

als kleine Info: Der Nachfolger vom Edifier S550 kommt Ende November/Anfang Dezember
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Danke für den Hinweis. Hatte ich von dir bereits in anderen Threads gelesen.

Weißt du zufällig was der Nachfolger in etwa kosten wird? Interessant wäre natürlich auch, ob der Nachfolger mit dem S550 mithalten kann. Was, abgesehen von der Ungewissheit, was Preis und Qualität betrifft, gegen das Nachfolgesystem spricht, ist, dass ich ungern noch zwei Monate mit der Neuanschaffung warten würde. Die Satelliten aus dem Teufel CEM sind ohne Sub selbst für anspruchslose Gemüter wie mich alles andere als prickelnd.

Update:
Im ersten Beitrag habe ich zur besseren Übersicht eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Die bisherigen Vorschläge finde ich allesamt eher "naja". Ich würde dir gerne ein paar Gebrauchte Lautsprecher suchen, aber dazu brauche ich 1-2 Fotos deines Hörplatzes. ;)
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Das Angebot nehme ich gerne an. Mit den Fotos des Hörplatzes wird es allerdings etwas schwierig. Da ich nächsten Monat umziehe existiert mein zukünftiger Hörplatz in seiner finalen Form noch gar nicht. Dafür bin ich relativ flexibel was die Positionierung der Möbel angeht. Bei der Auswahl der Möbel bin ich allerdings etwas eingeschränkt, da ich hier natürlich bereits Vorhandenes wiederverwenden will. Das heißt Schreibtisch und Couch kommen auf jeden Fall in den Raum. Über den Schrank ließe sich eventuell streiten, falls er dort extrem ungünstig wäre.

Der Grundriss im ersten Beitrag bezieht sich übrigens bereits auf das neue Zimmer. Die eingezeichneten Möbel sind maßstabsgetreu. Viel mehr wird wohl auch nicht an Möbeln in diesem Raum landen. Das Graue an der unteren Wand ist übrigens der besagte Regalschrank, der fast die gesamte Wand einnimmt. An Besonderheiten gibt es, wie im ersten Beitrag schon erwähnt, eine Dachschräge. Entsprechende Höhenlinien sind eingezeichnet.

Fotos könnte ich dir höchstens vom leeren Raum zukommen lassen, der allerdings noch nicht fertig ausgebaut ist. Falls du ansonsten noch Fragen zur Räumlichkeit oder zur Einrichtung hast, werde ich versuchen sie so genau wie möglich zu beantworten.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Danke für den Hinweis. Hatte ich von dir bereits in anderen Threads gelesen.

Weißt du zufällig was der Nachfolger in etwa kosten wird? Interessant wäre natürlich auch, ob der Nachfolger mit dem S550 mithalten kann. Was, abgesehen von der Ungewissheit, was Preis und Qualität betrifft, gegen das Nachfolgesystem spricht, ist, dass ich ungern noch zwei Monate mit der Neuanschaffung warten würde. Die Satelliten aus dem Teufel CEM sind ohne Sub selbst für anspruchslose Gemüter wie mich alles andere als prickelnd.

Update:
Im ersten Beitrag habe ich zur besseren Übersicht eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge hinzugefügt.

Der Nachfolger heißt Edifier S550 Encore. Herr Rupp hat mir versichert, dass das S550 Encore mindestens gleichwertig, sogar eher
noch leistungsstärker sein wird. Ich schätze, dass die Boxen und der Sub kaum verändert werden, aber dazu eine Controlstation
kommt, die auch mit digitalen Eingängen klar kommt. Preis geschätzt einen Tick hoher als vorher, also noch knapp unter 400.

Hier noch aus dem anderen Thread:

Ist das mit den neuen s550 modelle von edifier für ende 2013 sicher?

Ja, ich habe direkten Kontakt mit dem Leiter der deutschen Distribution gehabt.

Dieser hat mir versichert, dass der Nachfolger gerade beim Fertiger bestellt wird und wenn genügend
Stückzahlen vorhanden sind, werden die nach Deutschland verschifft.

Mitte Semptember meinte er grob 10 Wochen

"Wir haben einige echte Hingucker in der Pipeline", erklärt Jorge Rupp, Business Development Manager für Edifier bei HMC. Dabei werde es nicht nur optische Hingucker aus der Image-Serie geben, sondern gerade für High-End-Nutzer auch beeindruckende technische Daten. "Es wird noch einige Wochen dauern, bis alle Produkte verfügbar sind, aber sicherlich noch rechtzeitig, um einen Platz unter dem Weihnachtbaum zu finden", so Rupp.
Nach der Jet Computer Insolvenz: HMC übernimmt den Vertrieb von Edifier in Deutschland
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Ich würde an deiner Stelle, einen Onkyo Receiver 313 (~220euro) nehmen, in Kombination mit 2 - Mivoc Mk 210II (~je 110euro)/ oder 2 - Mk 208II (~je 90euro) nehmen.
Aufrüsten kannst du immer noch auf 5.1 später, aber diese mivoc's sind absolut Spitze auch von der Preis/Leistung.
Die 414, 515 haben einfach den Vorteil - Internet. Was aber gar nicht nötig ist, weil du es ja (hauptsächlich) am Pc angeschlossen hättest.

Dazu bräuchtest du halt noch ~10m 2,5mm oder 4mm ofc Kupfer - Lautsprecherkabel.
Sowie ein Hdmi zum anschluss an Pc/Konsole/Fernseher/Beamer usw.

Ich besitze selber den Onkyo 509 (Vorgängermodell) mit 2x 210, 2x 208 und einem Mivoc Hype und es ist Grandios =)
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Herr Rupp hat mir versichert, dass das S550 Encore mindestens gleichwertig, sogar eher noch leistungsstärker sein wird. Ich schätze, dass die Boxen und der Sub kaum verändert werden, aber dazu eine Controlstation kommt, die auch mit digitalen Eingängen klar kommt. Preis geschätzt einen Tick hoher als vorher, also noch knapp unter 400.
Das ist ja eine wirklich interessante Info. Schon mal erfreulich, dass der Nachfolger tendenziell besser sein soll. Weniger erfreulich ist allerdings der Preis, wenn man bedenkt, dass die S550 anfangs bei ca. 280 € lagen. Zumal ich die neu hinzugekommene Control-Station gar nicht brauchen würde.

Ich würde an deiner Stelle [...] 2 - Mivoc Mk 210II (~je 110euro)/ oder 2 - Mk 208II (~je 90euro) nehmen.
Und du bist dir sicher, dass Standlautsprecher in meinem Fall das Richtige wären? Selbst wenn ich sie ein Stück hinter den Schreibtisch stellen würde, säße ich ja noch immer recht nahe davor.

Aufrüsten kannst du immer noch auf 5.1 später
Das schrittweise Aufrüsten ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man gerne mehr Geld für LS ausgeben würde, als man momentan kann. Bei mir ist der limitierende Faktor aber, dass ich gar nicht mehr ausgeben will, weil es mir ein paar PC-Lautsprecher einfach nicht wert wären. Ob ich jetzt gleich mehr zahle, als ich will, oder das schrittweise mache, macht letztendlich keinen Unterschied, abgesehen vielleicht davon, dass ich die erste Zeit etwas hätte, das ich so gar nicht wollte.

Die 414, 515 haben einfach den Vorteil - Internet. Was aber gar nicht nötig ist, weil du es ja (hauptsächlich) am Pc angeschlossen hättest.
Ich nehme an, das bezieht sich jetzt auf den Onkyo-Receiver. Da hast du Recht. Eine Receiver-seitige Anbindung ans Internet ist wirklich nicht nötig. Der PC ist und bleibt der einzige Zuspieler. Einen Receiver bräuchte ich wirklich nur um passive LS anschließen zu könne und um eventuell einen ungünstigen Aufstellungsort der Selbigen ein kleinwenig ausgleichen zu können.


Ich besitze selber den Onkyo 509 (Vorgängermodell) mit 2x 210, 2x 208 und einem Mivoc Hype und es ist Grandios =)
Das glaube ich dir gerne. Nur würde eine solche Zusammenstellung mein vorgegebenes Budget doch deutlich sprengen. Außerdem bin ich mir, wie bereits erwähnt, nicht so ganz sicher, ob Standlautsprecher für den Einsatz am Schreibtisch wirklich eine gute Wahl wären. Ich werde deinen Vorschlag aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung, was das Budget angeht, irgendwann doch noch. ;-)
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Das ist ja eine wirklich interessante Info. Schon mal erfreulich, dass der Nachfolger tendenziell besser sein soll. Weniger erfreulich ist allerdings der Preis, wenn man bedenkt, dass die S550 anfangs bei ca. 280 € lagen. Zumal ich die neu hinzugekommene Control-Station gar nicht brauchen würde.

Dass der Nachfolger besser sein soll, wurde mir von Herrn Rupp bestätigt.


Sowohl der Preis als auch die Control-Station sind von mir frei ausgedacht.

Das wäre neben leichter Verbesserung der Lautsprecher der nächste logische Schritt,
da dies einer der größten Kritikpunkte war (Logitech/Teufel bieten digitale Anschlüsse an).


Es kann auch sein, dass sie um 300 Euro kosten und gar keinen digitalen Anschluss haben etc. Das war wie gesagt nur von mir spekuliert :ugly:


Fest steht, dass vor Weihnachten ein würdiger Nachfolger des Edifiers S550 in Form des S550 Encore kommt.
Ich habe selbst kaum Informationen, weiß nur durch ein Telefonat und Email-Verkehr mit Herrn Rupp, da mein S550
defekt ist und ich den Nachfolger als Austauschmodell bekomme :daumen:
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Okay, danke für die Klarstellung. Falls der Preis passt, auf jeden Fall eine interessante Option. Ich befürchte nur, da der Preis für das alte S550 bereits beachtlich gestiegen war, das Neue einige Verbesserungen mit sich bringen soll und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Weihnachten praktisch vor der Tür steht, wird man wohl vorerst kein Schnäppchen erwarten können. Abgesehen davon hoffe ich natürlich, schon früher Ersatz für das CEM zu finden.

Ich würde ja auch gerne mal Aussschau nach gebrauchten LS halten, nur weiß ich nicht mal welche da in Frage kämen.

Update:
Wären denn 4x Heco Victa 200/201, 1x Heco Victa 100/101 und ein günstiger Sub (z.B. Mivoc SW 1100 A-II) für mein Vorhaben geeignet? LS aus der Victa Serie scheinen ja doch recht oft gebraucht oder als B-Ware angeboten zu werden. Falls diese Zusammenstellung für den Einsatz am Schreibtisch überhaupt geeignet ist, wäre denn mit einer merkbar besseren Klangqualität als z.B. bei dem Teufel Motiv 5 oder dem Canton Movie 90 zu rechnen? Mit geht es gerade nur darum mal zu sehen, was es überhaupt an brauchbaren Alternativen gibt, selbst wenn diese das von mir vorgegebene Budget leicht übersteigen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand, der sich etwas besser als ich auskennt, sagen, wie sinnvoll meine oben genannte Beispiel-Zusammenstellung ist.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Für die Nutzung als günstige 5.1 Anlage fürs Fernsehen schon brauchbar, auf dem Schreibtisch aber eher nicht zu empfehlen.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Hmm...hatte ich schon befürchtet. Was würde sich denn für den Schreibtisch eignen? Nur Nahfeldmonitore? Kann man auch in Kombination mit Nahfeldmonitoren ein brauchbares 5.1-System zusammenstellen? Abgesehen vom engen Budget ist im moment mein größtes Problem, dass ich nicht weiß, welche LS den eigentlich geeignet wären. Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Ich behaupte mal, 2.0 ist gerade wenn man den Schwerpunkt auf Filme/Spiele legt, doch etwas zu wenig. Bei Standlautsprechern würde hier sicher auch 2.0 Spaß machen, aber bei relativ kleinen LS für den Schreibtisch befürchte ich, dass dann doch etwas fehlt. 2.1 wäre also schon das Minimum, wobei ich ja nach wie vor 5.1 bevorzugen würde. Das Mittendrin-Gefühl ist hier selbst bei meinen momentanen "Brüllwürfeln" etwas, auf das ich ungerne verzichten würde.

Sry, hatte Geburtstag und hab deswegen ne halbe Weltreise hinter mir.
Na, dann nachträglich alles Gute.
 
AW: [Kaufberatung] PC-Lautsprechersystem 5.1 / 2.1 gesucht

Ich kann mir nicht helfen, aber es wäre echt wichtig das Du mal verschiedene Systeme zur Probe hörst.

Ein Laden wie z.B Musik Produktiv oder Thomann wäre eine erste Anlaufstelle dafür.
 
Zurück