[Kaufberatung]Neue Festplatte

marwo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Ich möchte mir eine neue Festplatte für mein System kaufen.Kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Auf paar Sachen hab ich mich schon festgelegt:

- sie kommt in ein Scythe Gehäuse
- sollte nicht über 50€ Kosten [die Platte]
- entweder 250GB oder 320GB als 2,5" [wegen dem Preis]
- bei 3,5" >320GB
- sie sollte leise und zuverlässig sein

Nun die Fragen:

Ist eine 2,5" den Aufpreis gegenüber den 3,5" Wert?
[hab irgendwo gelesen das die leiser sind]

Welchen Hersteller empfiehlt ihr mir?
[Meine ersten Ideen waren Samsung oder Western Digital]

Merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede stark bei unterschiedlichen Lese- und Schreiberaten ?
[Windows 7 und Programme werden nur drauf sein.Spiele und Daten werden auf einer Samsung SP2504C abgelegt sein]

In meiner engeren Auswahl sind diese bis jetzt

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Scorpio Blue 250GB SATA II 2,5"

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung Spinpoint MP2 250GB SATA II (HM251JJ)

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS

Eine Frage noch:

Lohnt es sich etwas zu sparen und abzuwarten und mir dann eine 32GB SSD [OCZ Vertex oder ähnliche]für das Betriebssystem zu holen?
[dann würden die Programme auf die andere wandern und die Daten komplett auf Extern]

doch noch eine Frage,aber nur um keinen Extra-Thread aufzumachen:
Ist es möglich von USB oder eSATA Festplatten zu booten?

Bedanke mich schon jetzt für Hilfreiche Antworten

Mfg

Marwo
 
Hi,

Die von dir ausgewählten Festplatten sehen zwar auch gut aus,
aber ich rede lieber mal aus Erfahrung:
Ich habe diese Festplatte zwar erst seit 3 Wochen,
aber für mein Empfinden sind sie extrem schnell im Vergleich zu meiner alten WD 250GB (modellnummer hat sich abgenutzt^^).
Und leise sind sie auf jeden Fall, ich habe in meinem HAF mal zum Test alle Lüfter angehalten
und bei 2 dieser Festplatten und meiner alten WD war nur ein leises Rauschen zu hören.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

n0stradamus
 
Scorpio oder Caviar SE... bei der Spinpoint bin ich mir nicht so sicher.
BTW den ganzen Greenschrott kannste vergessen, die sind stinklangsam.

mfg
 
Ich persönlich setz ja nur auf Seagate Platten die funktionieren einwandfrei - Die 500GB Seagate läuft nun schon ca. 2 Jahre fehlerfrei (wenn ich mich nicht ganz irre dürfte das sogar die sein, die n0stradamus verlinkt hat nur eben ne ältere Version).

Am ehesten würde ich dan noch zur WD greifen, wenns keine Seagate sein soll.
 
Samsung und Seagate bieten gute Preis Leistungsverhältnisse an und sind oft schön leise, bei WD hast du die etwas schnelleren, aber auch lauteren Platten.
 
WD Caviar Black 32MB Cache 500 GB, sind zwar mehr als 320, aber die kostet nur ca. 50€ und ist sehr zuverlässig und schnell :daumen:
 
Die Black Editions von WD kann ich dir Empfehlen, sind zwar etwas lauter als die Blue Editions. Ausserdem sind die Black Edition auch für Server gedacht, d.h. du hast eine gute Platte mit evtl. sogar 5 Jahren Garantie
 
Die Black Edition ist keine Server Platte und auch nicht für den 24/7 Betrieb geeignet oder bzw dafür ausgelegt.
Wenn man das will muss man zu den teureren RE Editions greifen. ;)
 
:schief: Stimmt du hast Recht, hab mich vertan...
WD3202ABYS ist zum Beispiel eine fürn Dauerbetrieb, diese Platten sind nicht so schlecht
 
ich würde und werde mir die seagate 7200.12 holen. bei der kannst wenigstens noch deine games mit draufpacken, find ich sinnvoll wenn die auf der gleichen platte sin wies system zumal sichs ja anbietet in deinem fall
 
ich hab meine games auch auf c. ich hab images un savegames-kopie natürlich auf ner anderen. wenn ich windows neu aufsetz sin die registries eh weg un ich muss die games neu installiern also wozu dann auf ne extra platte?
 
ich hab meine games auch auf c. ich hab images un savegames-kopie natürlich auf ner anderen. wenn ich windows neu aufsetz sin die registries eh weg un ich muss die games neu installiern also wozu dann auf ne extra platte?

Naja, ich installiere das Spiel wieder und ersetzte dann das Verzeichnis durch mein altes. Damit spare ich mir bei 90% der Spiele die arbeit wieder alles konfigurieren zu muessen.
 
Zurück