Kaufberatung: 27 Zoll Monitor für FPS bis 300€

jannikname

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor mit 27" Diagonale, idealerweise in QHD mit 165Hz (ungefähr), bin aber bis dato noch nicht fündig geworden. Bei den meisten Monitoren, die ich finden konnte, scheint Ghosting ein Problem zu sein, was ich für meinen Anwendungszweck suboptimal finde. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Hier die ausgefüllte Checkliste:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Zwischen 200€ und 300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD Radeon RX 6650XT

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Mein Schwerpunkt ist Gaming. Hauptsächlich spiele ich First Person Shooter (insbesondere Valorant).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Eine einigermaßen hohe Refresh Rate, kleine Latenzen und hohe Schärfe bei Bewegung sind mir wichtig - Genauigkeit bei Farben, große Helligkeit oder besonders gute Kontraste weniger. QHD wäre zwar schön; falls das für meine anderen Anforderungen bei dem Preis nötig wäre, würde ich mich aber auch mit FullHD zufriedengeben.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Grüße
 
Wollte auch einen 27" holen weil ich einen 24,5" mit 144Hz hatte.
Am Ende holte ich mir diesen obwohl ich nur 70cm davor sitze.
Er hat sogar eine schöne Fernbedienung für alle Funktionen.
Wenn man erst Menütaste und dann Einschaltknopf drückt am Monitor kommt man in das Werksmenü mit zusätzlichen Einstellungen.
 
Wollte auch einen 27" holen weil ich einen 24,5" mit 144Hz hatte.
Am Ende holte ich mir diesen obwohl ich nur 70cm davor sitze.
Habe etwa einen Meter Abstand von meinem Monitor (wandmontiert)- das ist zwar mehr als bei dir, allerdings weiß ich nicht, ob ich so einen großen Monitor tatsächlich möchte. Finde die 24" die ich jetzt habe auch nicht soo klein. Werde es mir jedenfalls mal überlegen, danke. Wofür nutzt du den Monitor und wie ist deine Erfahrung mit Ghosting?

Welche Monitore hast du dir denn schon angeguckt?
Ghosting kannst du mit dem Overdrive regeln.
Bisher habe ich mir den Viewsonic VX2718-2KPC-MHD (230 €) angesehen, das scheint eins der günstigsten Modelle mit VA Panel zu sein.Etwas teurer den HP X27qc (270€). Letzterer ist etwas heller, was fürs zocken tagsüber sicher nicht schaden wird. Wenn ich das Ghosting mit Overdrive geregelt kriegen kann, wären die beiden Optionen für mich.
 
Ah, beides VA.
Da reden wir von ghosting im Sinne von black smearing.
Ich würde da eher IPS nehmen.
Guter Punkt, danke. Der HP X27q sieht in der Theorie gut aus und im Hardware Unboxed Test schneidet er auch in Ordnung ab- muss nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke der wirds.
 
Zurück