Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

rngt

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
. ~500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
. soll den mittleren Monitor in einem triple-Setup 3x Samsung S27D590C ersetzen (27" FullHD curved; davon 2 als extended am 1. PC, und der rechte als single am 2. PC)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
. MSI GTX 1080 Gaming X 8G (verbunden über DP)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
. primär Gaming, aber auch mal eine Bluray auf dem PC anschauen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
. gerne Curved wegen der beiden vorhandenen Monitore (wäre aber kein KO-Kriterium)
. GSync unrelevant (da dürften vernünftige Modelle über dem Limit liegen)

Angesehen habe ich mir den Acer XZ271UA (über den ich keinen Review finde) und den Samsung C27JG52 (über den wohl noch keine Erfahrungen vorliegen, der aber derzeit für einen sehr interessanten Preis vorbestellbar wäre).

Danke im Voraus!
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

Wenn du zwischen TN und VA schwankst bedeutet es du weißt noch nicht was dir beim Bild wichtig ist weil dazwischen liegen Welten. Für dich scheint der Mittelweg IPS am besten zu sein.
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

...was einfach daran liegt, dass ich mit o.g. Anforderungen und curved außer diesen beiden wenig gefunden hatte. In 27", WQHD und IPS als curved sogar überhaupt keinen. Vom Panel wäre mir IPS oder VA (wegen Farben und Schwarz) am liebsten, zumindest wenn ich den entsprechenden Vergleich hier im Forum richtig verstanden habe.

Ich bin deswegen schon versucht, trotz des 3x Monitor Setups für den 'Hauptmonitor' auf curved zu verzichten und einen Dell U2715H / Iiyama XUB2792QSU / Acer XF270HUA / ... in die Mitte zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

JoM79, schon mal danke dafür. Die beiden MSI waren mir irgendwie entgangen, die werde ich mal unter die Lupe nehmen. Einer davon (MAG27CQ) ist in der Suche übrigens doppelt gelistet.

Samsung C27JG50 und C27JG52 sind wohl identisch und haben laut einem Bericht hier einen sehr alten Scaler, den hatte ich nur wegen des Preises überhaupt erwogen und mich eigentlich schon wieder davon verabschiedet. Bringt ja nix einen 'neuen' TFT mit 'alter' Technik zu kaufen, nur um ein paar Euro zu sparen... der C27HG70 wäre viel interessanter, hätte Samsung nicht - keine Ahnung warum - hier einen komplett untypischen Standfuß verbaut, der bei meinem Setup nicht mehr auf den Schreibtisch passt.

Der Acer XZ271UA hatte ich ja bereits genannt, aber das sind wir eben bei einem TN-Panel.

Ziehe ich also den doppelten Samsung und den doppelten MSI ab, bleiben 5 Geräte, von denen einer nicht auf den Schreibtisch passt. Das meinte ich mit 'wenig gefunden'. Siehe oben, vielleicht muss ich die optionale Anforderung 'curved' dann halt aufgeben.
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

Du willst einen Monitor nicht kaufen, nur weil er kein HDMI 2.0 und DP1.4 bietet?
Du brauchst eh nur DP 1.2 für WQHD 144Hz und ich hoffe du meinst nicht den Bericht von PCGH.
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

Bei den Samsung mit VA musst du beachten, dass die mit 4ms in Wirklichkeit 6-8ms haben und leicht schlieren. Das haben Die mit 1ms Werbung auch weil damit ist nicht die normale Panel Reaktionszeit gemeint
sondern bei Denen kann man eine Blur Reduction zuschalten. Das wirkt dann schärfer/klarer bei Bewegung ist aber nicht zu vergleichen mit TN Panel und echten 1ms weil es leicht flimmert und etwas dunkler ist.
Da dir ja Sync eh nicht so wichtig ist bzw. du es mit der GTX nicht nutzen kannst solltest du also darauf achten einen VA mit 1ms Werbung (=Blur Reduction) zu kaufen wenn du empfindlich auf Schlieren reagierst.
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

Servus,
Finde das Thema sehr interessant weil ich mir auch gerade eine wqhd Monitor kaufen möchte.
Das mit der 1ms ist ja richtig aber viel mehr zählt doch der inpu lag oder? Bin aber ein Leie in dem Gebiet. Ich habe jetzt mal den C27JG52 bestellt. Werde ich mal anschauen. Würde eigentlich auch den C27HG70 bevorzugen aber der Standfuss ist mir zu weit vorne. Hatte letzte Woche einen von ASUS da mit TN Panel ( war nicht günstig. Und dunkle Farben sind richtig in einander gelaufen. Ging garnicht. Warum bekommt es eigentlich Nvidia und AMD nicht hin GPU`s anzubieten die auch bei UHD richtig power haben? Ich habe mir jetzt die RTX 2070 gegönnt und muss feststellen das zwar 4k geht aber nicht mit vielen FPS. Egal ich bin gespannt was hier geschrieben wird.
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

Wenn nVidia oder AMD eine GPU anbieten könnten, die 4K flüssig darstellen könnte, würden sie es tun... genau wie jeder Monitor-Hersteller dieser Tage sofort einen TFT mit perfektem Kontrast, sattem Schwarz, echten 1ms response und brillanten Farben nur zu gerne anbieten würde. Das wäre nämlich die Lizenz zum Gelddrucken... aber mal ehrlich, jammern auf hohem Niveau. Wenn ich an die Anfänge meiner Computer-Tage zurückdenke und überlege, dass die #1 meiner Wunschliste derzeit das remake von Bard's Tale 1-3 ist... :)
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

So, Zwischenstand: Samsung C27JG52 und MSI MAG27CQ waren beim Händler meines Vertrauens beide nicht verfügbar. Hab' darauf beschlossen, dass der mittlere Monitor größer sein darf als die beiden links und rechts, und mir die 32"-Pendants angesehen. Konnte mich aber nicht zwischen C32JG52 und MSI AG32CQ entscheiden, hab nochmal über die Modelle gesucht, und daraufhin einen Acer XZ321QU bestellt. Der soll laut Kommentaren hier ja recht gut sein, und ich hab' ihn zu einem guten Kurs bekommen können. Wenn er eintrifft, werde ich berichten. :)
 
AW: Kaufberatung: 27" WQHD bis ~500€

Ok, der Acer XZ321QU ist endlich eingetroffen und angeschlossen - und bekommt eine klare Empfehlung von mir. Satte Farben, sattes Schwarz... der legt eine sehr ordentliche Schippe auf die vorhandenen Monitore drauf.

Keine Ahnung, ob AMVA so viel besser ist als VA, oder die Entwicklung seit dem Kaufdatum der Samsung generell so deutlich weiter fortgeschritten ist - kann mir aber auch egal sein, ich bin zufrieden.

fun fact: ich war fast versucht, zu überprüfen ob die Samsung wirklich curved sind - neben den 1800R des Acer (und neuerer Samsung, MSI, ...) wirken sie praktisch plan.

Wer einen 32" WQHD 144Hz will, curved sowie die Vor- und Nachteile eines VA-Panels sucht oder in Kauf nimmt, sollte den Monitor in seine Auswahl mit einbeziehen!
 
Zurück