Kaufberatung 144 Hz Monitor

Guck mal in die Tests der 24" Variante.
Ansonsten hilft nur ausprobieren, vor allem mit Kontrast und Schwarzwert.

Das Kabel ist kein DP Kabel, sondern ein Adapterkabel auf HDMI, das bringt dir nix.
 
Hallo,
wenn ich meine Anfrage noch etwas verändere(Preis, Verwendungszweck und auf 27 Zoll), gelten dann auch noch Eure empfehlungen ...???

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- ca. 300,- - 450,- € aber wenn ein wesentlich besserer Monitor 50 Euro mehr kostet, ist das kein Problem !


2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- ich besitze einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" 60 Hz mit integrierten Lautsprechern.


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4 GB


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- mit dem Monitor soll u.a. für Online Spiele, Bilder bearbeiten und TV genutzt werden. Außerdem sitze ich ca. 5-8 Stunden vor dem PC, ob zum arbeiten als auch zum spielen, der Monitor sollte also auch die Augen schonen !!!


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- ca. 144Hz und mind. 27" ... zu dem Anschluss, es sollte Displayport oder DVI/ HDMI sein(welches Displayport Kabel kann man empfehlen)?!

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Info im Voraus.

Lieben Gruß aus Hamburg-Bergedorf ... ☻Don Camilo ☻
 
Hallo,
ich hatte hier nach einem neuen Monitor gefragt, der am besten 144Hz kann und meine Augen ein wenig entlastet und auch zum Spielen/ TV gut geeignet ist.

Nun hatte ich mir den empfohlenen iiyama GB2488HSU-B3 ausgesucht. Nach einigen Tagen/Wochen muss ich leider feststellen, das mein Online Spiel (ShotOnline, Golfspiel) sich immer wieder auf 59Hz zurückstellt und ich manuell auf 120 Hz nachstellen muss und ich kaum TV auf dem Gerät schauen kann(SkyGo), weil das Bild immer hackt und es nicht flüssig läuft.

Gibt es neben dem iiyama GB2488HSU-B3 und meinen frühreren Monitor iiyama ProLite XB2483HSU-B1 noch ein Monitor, der für mich bis 500,- Euro in frage kommt, der "mehr als 60Hz hat", die Augen schont, ein gutes Bild macht/ hat und ggf. über Displayport angesteuert werden kann und zu meiner PC Konfiguration passt ...??

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen ...

LG Don Camilo


Hallo,

da man bei dem Kauf eines neuen Monitor doch einiges beachten muss (u.a ob der PC/ die Garfikkarte für den Monitor überhaupt geeignet ist) ... wäre ich sehr dankbar für einige Tipps von Euch !!!

Ich suche einen neuen ca. 24 Zoll Monitor für folgende Hardwarkonfiguration meines PC's:

INFO zu meinem PC:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- ca. um die 450,00 € aber wenn ein wesentlich besserer Monitor 50 Euro mehr kostet, ist das kein Problem ;-)!

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- ich besitze einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" 60 Hz mit integrierten Lautsprechern.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4 GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- mit dem Monitor soll u.a. für Online Spiele, Bilder bearbeiten und TV genutzt werden.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- 144Hz und mind. 24" ... zu dem Anschluss, Displayport und Lautsprecher.

Vielen Dank für Eure Hilfe/ Info im Voraus.

Lieben Gruß aus Hamburg-Bergedorf ...DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du auch Bildbearbeitung erwähnst: hier musst Du aufpassen. Es kommt stark auf den Zweck der Bildbearbeitung an. Wenn es denn auch für den Druck sein soll kannst Du nahezu alle "Gaming"-Monitore in die Tonne kippen. Farbtreu ist da garnix und kalibrieren lässt sich hardwareseitig auch nix. Wenns allerdings selten für Print genutzt werden soll kann man sich auch immer Probedrucke schicken lassen und dann abgleichen. ist aber sehr mühselig und nur zu empfehlen wenn es nicht regelmäßig ist. Für Bildbearbeitung bei Webdesign könnte allerdings auch ein gutes IPS-Panel taugen. Es gibt ja leider echt keine Allrounder die das alles abdecken. Die extrem teuren Bildschirme für Bildbearbeitung haben Schaltzeiten von Vor-Vorgestern und sich einzig und allein darauf getrimmt. Also wenn Du irgendwie annähernd Bildbearbeitung auch zum Broterwerb nutzt, solltest Du diesen Punkt völlig vernachlässigen bei der Wahl Deines Gaming/Entertainment-Monitors und speziell dafür einen tauglichen Zweitscreen besorgen der zumindest den sRGB-Farbraum gut abdeckt. Vielleicht gibts hier ja gute Gebrauchtmodelle die zumindest zum Farbabgleich taugen, sprich Du arbeitest an Deinem Hauptmonitor, schiebst aber das Fenster immer mal zum abgleichen rüber zum vielleicht kleinen, aber Farbentreuen Zweitmonitor.
 
Du solltest wenn DP nehmen oder halt einen Monitor der 144Hz mit HDMI unterstützt.
Aber zum Monitor:
Iiyama GB2488HSU B3, Viewsonic XG2401 oder Asus MG248Q.

Hallo,
nach vielen Empfehlungen in Sachen Monitor, hatte ich drei bei mir und habe sie getestet.

Der erste war der iiyama GB2788HS-B1. Der war eigentlich schon richtig gut, nur war der Monitor mir dann doch eine Nummer zu groß ... 27 Zoll hatte ich unterschätzt.

Im Anschluss hatte ich den iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 bei mir. Der war auch gut, nur konnte der über DP nur 120Hz und ich habe das Bild nie so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte ... die 144Hz konnte der Monitor nur über DVI.

Dann habe ich einen Tipp von einem guten Freund bekommen, der hat mir den Acer XF240H empfohlen. Das Bild ist nach einigen Einstellungen richtig ausdrucksstark und gefällt mir gut ... leider sind die verbauten Lautsprecher nicht zu gebrauchen und klingen extrem blechern.

Gibt es keinen 24/25 Zoll Monitor der ein gutes Panel hat(ggf. schmale Monitorränder wie z.B. der iiyama G2530HSU-B1), FreeSync, Displayport, gute Lautsprecher und der Augenschonend über 100Hz kann ... ich weiß, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ;-) aber vielleicht so etwas was in diese Richtung geht ...!?

Lieben Gruß aus dem sommerlich und verregneten Hamburg ... DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine guten Lautsprecher in Monitoren.
Kauf dir welche für 20€ dazu, die klingen besser.
 
Behalte den Acer, ich hatte schon viele Monitore bei keinem waren die Lautsprecher gut xD

Leg 20 Euro bei Seite und kauf dir Lautsprecher von logitröt besser als Monitor Lautsprecher :D
 
Zurück