Kann Windows Store Spiel Forza Horizon 4 nicht deinstallieren!

PCislife

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Problem. Ich kann das Windows Store Spiel Forza Horizon 4 nicht mehr von meinem PC deinstallieren.

Ich habe vor kurzem eine Windows Neuinstallation durchgeführt und scheinbar kann der Windows Store nicht mehr sehen das ich dieses Spiel installiert habe. Den ich kann es laut Windows nur neu installieren/downloaden. Es liegen aber noch 140 GB Daten von dem Spiel auf meiner SSD. Windows ist auf einer anderen SSD installiert. Das FH4 dort liegt erkennt aber kein Programm.

Okay dachte ich dann löscht du die 140GB manuell und schiebst sie in den Papierkorb. Gut erst mal musste ich mir den Zugriff drauf erstellen, da Microsoft es scheinbar nicht mag das man diese Dateien sieht. Gut habe ich gemacht, nur beim löschen bekomme ich eine Fehler Meldung siehe Bilder im Anhang.

Was tun?
 

Anhänge

  • forza Scheiße.jpg
    forza Scheiße.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 466
  • FH4 140GB.jpg
    FH4 140GB.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 377
Das dürfte alles das Identische Problem sein: Zugriffsrechte. Mit der Neuinstallation hat Dein neuer User intern eine neue ID bekommen. Und schon lässt Dich NTFS nicht mehr an die Dateien, die mit dem alten User (und dessen Berechtigungen) immer noch auf der Platte liegen.

Wenn Du Dir in den Eigenschaften die "Sicherheit" des Ordners ansiehst, dann gibt es dort unter "Gruppe- und Benutzernamen" vermutlich neben dem "SYSTEM" nur einne generischen User "S-xxx-xxx......"

Das sollte sich dann als lokaler Admin auch ändern lassen. Da ich aber noch nie ein Online-Konto hatte weiss ich nicht, ob das auch einfach als lokales Admin-Konto dient oder ob man da ein eigenes erstellen musste.

Falls das nicht reicht, muss man sich wohl in sowas einlesen
NTFS-Rechte zuruecksetzen und Besitzer aendern mit kostenloser GUI | WindowsPro
und sich dann mit "takeown" die Besitzrechte verschaffen.

Alternativ einfach auf Google nach "WindowsApps" suchen, dann landet man sofort bei entsprechenden Artikeln, wie man die Ownerschaft des Ordners angeblich übernehmen kann, z.B.
https://www.maketecheasier.com/access-windowsapps-folder-windows-10/
oder
Zugriff auf *windowsapps* Ordner (Ordner liegt auf - Microsoft Community
 
Ich würde es erst nochmal über die Powershell deinstallieren da diese ziemlich mächtig ist. Aber wenn nicht dann würde ich den weg wie von fotoman gehen.
 
Zurück