Kann man HDDs in einem externen Gehäuse auch per Software auf RAID einstellen ? Welche ext. Gehäuse für mehrere HDD´s taugen was ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leute,

kann man in so einem externen Gehäuse die HDDs auch per Software auf ein Stripeset einstellen, also RAID 0 ohne Redundanz ?


Oder geht das nur mit internen HDDs ?
Und welche HDDs würdet ihr kaufen für so ein externes Gehäuse mit 5 Plätzen ?
Es geht hierbei weniger um die Größe , als vielmehr um die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche HDDs würdet ihr kaufen für so ein externes Gehäuse mit 5 Plätzen ?
Es geht hierbei weniger um die Größe , als vielmehr um die Marke.
- WD Purple, Red oder Black,
- Seagate Ironwolf,
- Toshiba Enterprise.

Alle im 24/7-Format (Dauerbetrieb).

 
Wenn das HBA die Laufwerke einzeln an das OS meldet, dann kann man das natürlich im OS machen. Oder meinst Du per App für das HBA? Müsstest Du schauen ob es eine entsprechende App gibt. In der Regel ist sowas dabei.

Und ich würde mir die billigsten MB/Geld Laufwerke kaufen, die mein bevorzugter Händler (bzw. Geizhals) verfügbar hat.
In der Regel bekommen diese Raid-Boxen allerdings, wenn man die Platten einzeln betreibt, keine vernünftige Performance zusammen. Leider lässt Du uns ja im unklaren darüber, warum Du das so machen möchtest. Das wäre interessant zu wissen.

Ich habe alte Lian-Li EX503 am laufen (gekauft um 2010 herum) und dort 2020 erst 2TB WD Green (billigste vom billigen) durch größere Platten ersetzt. Einige von denen hatten eine Uptime von über 7 Jahren, nachdem ihre Garantie 2013 abgelaufen war. Natürlich sind einige auch während dieser 10/11 Jahre gestorben. Das ist ganz normal bei mechanischen Geräten, und wird Dir passieren völlig egal welche Platten Du Dir anschaffen wirst. Deshalb: SCHEISSEGAL was für Platten Du Dir anschaffst.
Ich meine, große Auswahl hast Du ja jetzt nicht unbedingt. 3 Marken.

In meinen Lian-Lis stecken WD, Seagate und Toshiba. Hab ich wohl alles abgedeckt^^
Alle mit der Prämisse GB/Geld gekauft.
Bei der ersten Lieferung von 8TB Seagate Compute, die ich mir (OMG, SMR in einem Raid-Gehäuse) angeschafft habe, war z.b. eine Platte DOA. Die 15 anderen, die ich zur Zeit betreibe verrichten teilweise seit mehreren Jahren ihren Dienst ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte diese externen Platten teilweise als Backup und teilweise ohne diese Funktion betreiben, deshalb dachte ich an ein Stripeset, denn die Daten für das BackUp hab ich auch noch woanders, deshalb ist die Redundanz nicht so wichtig. Das Stripeset würde ich über den Acronis Disk Director einstellen unter Win 10.
 
Wie gesagt, die Performance leidet bei den "preiswerten" Boxen wenn man die Platten einzeln betreibt, sobald mehr als eine Platte gleichzeitig angesprochen wird.
Aber das muss ja auf diese Box nicht zutreffen.
Ich tippe darauf, dass Du kein Problem hast, die Platten einzeln zu betreiben, auch wenn ich DIESE Box leider nicht kenne. Du weißt nicht zufällig was für ein Raidchip darin arbeitet?
 
Hab mir noch keines dieser Gehäuse gekauft, ich schau mich noch um. Da müsste ich eigentlich auch noch mal einen Thread eröffnen um mich da beraten zu lassen, welche von denen was taugen, weil da kenne ich mich auch nicht aus.
EDIT: Hab mal die Überschrift abgeändert, evtl. schaut da jetzt auch jemand rein dafür.
 
Zurück