Jowood geht in Konkurs: Die bekanntesten Spiele des Publishers

Die einen verschwinden von der Bildfläche und neue kommen dazu. So ist das nun mal auch, in der Spiele Welt.:D
 
Naja schade..das wars dann wohl,keine Kohle nix mehr. Eine neue Gothic oder Spellforce Fortsetzung,hätte ich gerne gesehen.:heul:
 
Arcania war leider tatsächlich verlorene Zeit. Naja, Gothic 3 direkt davor mit CP gespielt hat wohl auch zu der geringen Freude beim spielen von Arcania beigetragen. Auch wenn's übel ist für Leute, die jetzt keine Arbeit mehr haben aber miese Spieleentwicklung muss einfach auch mal bestraft werden.
 
Ich warte immer noch vergeblich auf eine Fortsetzung von Aquanox 2. Das Setting ist ein fast noch Jungfräuliches welches noch viel Potenial bietet, aber ich werd wohl noch ewig warten. :(

Dito! Nach dem Abspann von Relevation hab ich erst so richtig Lust auf nen Nachfolger bekommen, welcher "dank" der Studioschließung ja nie gekomen ist :daumen2:
Ich hoffe ein fähiges Studio greift sich diese Lizenz und macht was gutes draus! Am besten die Ex-Entwickler, aber die machen ja mittlerweile was ganz anderes.

Zudem is der Story-Schreiber (leider) vorn paar Jahren an Krebs gestorben. Wär nicht einfach einen Nachfolger zu finden, der auch gute Storys in diesem Stil schreiben kann :(

Ich werde es Jowood nie verzeihen, daß sie damals Massive-Development kaltgemacht haben, nur um sich selbst zu retten. Und was es gebracht hat, sieht man ja jetzt.

Schleichfahrt ist eines der besten Spiele überhaupt (noch mit BlueByte als Publisher).
Und was mit Aquanox (Grafik toll, nur Story naja) falsch gemacht worden war, hat man mit Aquanox2 3x wieder gutgemacht. Und das Setting ist längst noch nicht ausgeschöpft.

Man kann nur hoffen, daß die Rechte der Serie jetzt jemandem in die Hände fallen, der uns Schleichfahrt'lern wohlgesonnen ist.


Dito. Nach dem Abspann von Auqanox 2 Revelation kam sofort der Gedanke, "Bitte? Das Spiel ist vorbei. Okay, gleich mal googeln wie der dritte Teil heißt und bestellen."
Die Ernüchterung kam leider viel zu schnell.

Bzgl. einem dritten Teil gab es auf Steam einen Foreneintrag von THQ, welche sich die Rechte von Aquanox gesichert haben. (glaub ich...)
Auf der Homepage von THQ ist der folgenden Artikel am 27.August 2019 erschienen...
Aquanox Deep Descent August 2019 Update | THQ Nordic GmbH

"Die Hoffnung isst man mit" oder wie der Spruch auch ging.

Naja... ob das noch was anständiges kommt? Egal, ich habe mir meine eigene Fortsetzung geschrieben. Als Protagonist dient der Sohn eines gewissen William Drake. xD (Und natürlich hat eine gewisse May überlebt *hust* Spoileralart)
 
Phenomic hatte sich mittlerweile von Jowood getrennt und seinen aktuellen Titel Battleforge unter der Schirmherrschaft von Electronic Arts in die Läden gebracht.
...BattleForge ist 2013 vom Netz gegangen...btw.

JoWood...ja das war schon so ein richtiger ****laden. Die hatten immer richtig tolle Spiele aber man wusste beim lesen der PC-Games First-Look Artikel direkt schon, dass man sich das Spiel auf keinsten Fall kauft, weil die Spiele von JoWood alle denselben Qualitätsanspruch teilten: KEINEN. Anfangs war es noch eine Hass-Liebe (weil die Spielideen an sich so gut waren) aber irgendwann hat man dann tatsächlich mit einem mitleidigen Grinsen im Mundwinkel "Die unglaublichen Abenteuer von JoWood" verfolgt. Letztendlich muss ich persönlich sagen, dass ich es JoWood am Ende gegönnt habe, dass sie dicht machen mussten. Das konnte man sich ja - gerade am Ende- schon nicht mehr mit ansehen. Notschlachtung!
 
JoWood war ja zu aller erst mal kein Publisher - sondern ein Entwicklerstudio und mit Spielen wie Industrie Gigant ziemlich erfolgreich. Expansion war deren Verderben. Man wollte Märkte erschließen, wie zum Beispiel den US-Amerikanischen.

Die Gothic Reihe und auch andere Titel - die man bewußt so entwickelte und vom Genre dort ansetzte - wo es schon lange keinen Launch gab - war eigentlich deren Erfolgsgeheimnis und haben zuletzt auch Bereiche in der Spieleentwicklung geprägt. Leider wurde nicht nur der Anspruch der Fans - sondern auch die Konkurrenz immer größer. Gohtic 4 ja eher ein Flop. Just zu dem Zeitpunkt oder etwas vorher - kaufte man Dreamcatcher ein und konnte die Ausgaben nicht wieder reinholen, der Schuldenberg wuchs also.

Die Entwicklung eines Spiels ist wahrscheinlich auch nicht der schwerste Teil den man schaffen muß - sondern eher deren Produktmarktreife - was wohl nicht immer einfach war und ist. Mit größerem Publikum und Konkurrenz wächst in direkten Vergleichen auch die Kritik. Sieht man sich Gothic 3 an - haben dort unterschiedliche Entwicklerteams, nicht zuletzt wegen Umfang und der Größe des Spiels - an Maps gearbeitet - was man heute noch bemerkt. Das alles zusammenzuführen ist nicht einfach.

Kritik dahingehend wollen Entwickler heute ja größtensteils umgehen, wenn man in Stores wie Epic wechselt- und Kritik damit direkt ausschließt. Der Markt hat also auch dort gelernt - denn letztlich ist alles ein Milliardengeschäft.
 
...BattleForge ist 2013 vom Netz gegangen...btw.

JoWood...ja das war schon so ein richtiger ****laden. Die hatten immer richtig tolle Spiele aber man wusste beim lesen der PC-Games First-Look Artikel direkt schon, dass man sich das Spiel auf keinsten Fall kauft, weil die Spiele von JoWood alle denselben Qualitätsanspruch teilten: KEINEN. Anfangs war es noch eine Hass-Liebe (weil die Spielideen an sich so gut waren) aber irgendwann hat man dann tatsächlich mit einem mitleidigen Grinsen im Mundwinkel "Die unglaublichen Abenteuer von JoWood" verfolgt. Letztendlich muss ich persönlich sagen, dass ich es JoWood am Ende gegönnt habe, dass sie dicht machen mussten. Das konnte man sich ja - gerade am Ende- schon nicht mehr mit ansehen. Notschlachtung!
und Heute?
Werfen fast alle (zu 90%) die games im Alpha status raus und verlangen 50~100€ dafür.
Die könnten dann genauso Dicht machen oder?............
 
Zurück