Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Meiner Einer hat nie seine Graka übertaktet. Bin froh, dass dies nun die Software automatisch übernimmt. :schief:

Ich darf mich "Übertakter" nennen, obwohl ich keinen Handschlag dafür getan habe. -> Großartig.

Ich fühle mich wie ein FDP/CDU Politiker mit einem Dr. Titel, für den ich keinen Handschlag getan habe, diesen aber trotzdem führe. :devil: I luv it. ;)
 
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Bietet EVGA doch mit den ICX Karten an :daumen:.
Mit dem EVGA Precision X Tool kann man sogar die Lüfter einzeln steuern.

Es geht eher darum was NVidia und AMD bei ihren Standarddesigns anbieten und vielleicht noch was "normale" Customkarten da so können.
Klar, wenn ich mir die Supermatrixlightning1337strixkochtkaffeebeimrendern-Karte für nen fetten Aufpreis hole kann die auch (hoffentlich) mehr als eine temperatur auslesen und Lüfter einzeln steuern.

Der Punkt ist nur, dass solche Steuerungsoptionen und Zusatzsensoren hardwaretechnisch noch keine 2€ zusätzlich kosten. Aber bei normalen Karten wird das geld gespart weil 99,9% der Kunden sowas nicht will und die paar Nerds die auf sowas stehen werden mit monströsen Gewinnspannen beglückt.
 
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Klar, wenn ich mir die Supermatrixlightning1337strixkochtkaffeebeimrendern-Karte für nen fetten Aufpreis hole kann die auch (hoffentlich) mehr als eine temperatur auslesen und Lüfter einzeln steuern.

Ich sehe da keinen fetten Aufpreis zu den anderen Karten mit 11 Gbps Speicher.
Produktvergleich EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX 11Gbps, MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G, Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G 11Gbps | Geizhals Deutschland

Edit
Die GTX 780 Ti und die GTX 980 Ti waren für mich die letzten Karten, bei denen man die Übertaktung auch richtig spüren konnte. (nicht bloß am Wattzähler :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?


Wenn man nur die Karten in den Vergleich einbezieht die ins Bild passen schon.
Wenn man dagegen alle berücksichtigt findet man schell welche die 50€ billiger sind (Beispiel: Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Das hier ist aber auch eineNischenkarte - die 11gbit-Version der 1080 ist jetzt nicht grade Massenware. Schaus dir einfach bei "normalen" Massenkarten an. Für derartige Spielereien zahlst du nehezu immer mehr (und zwar weit mehr als es technisch kosten würde - ein Temperaturfühler kostet keine 3 cent aufm PCB). Wenn mans unbedingt haben will spricht ja nichts dagegen aber nüchtern betrachtet ist es unsinnige Geldmacherei. :ka:

Die GTX 780 Ti und die GTX 980 Ti waren für mich die letzten Karten, bei denen man die Übertaktung auch richtig spüren konnte. (nicht bloß am Wattzähler
s000.gif
)
Naja, meine TX(P) hab ich auch noch gut bemerkt - aber nur weils eine Referenzkarte war die ich unter Wasser gesetzt habe was ganz ohne eigenes zutun schon in 200 MHz mehr resultiert. Ab Werk lief die unter Vollast bei 1600 MHz in der Gegend rum, mit WaKü und Offseteinstellung sind 2 GHz kein problem. Den Unterschied hat man durchaus noch bemerkt, also auch ohne fps-Anzeige. :-D
Übrigens nicht am Wattzähler - denn die 100% TDP-Einstellung reicht bei fast allen Situationen aus, dass die Karte irgendwo bei 1950 MHz +/- ne Handvoll rumeiiert - also gleicher Verbrauch wie 1600 ab Werk.
 
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Bei den Vega Karten werden die Spannungswandler standardmäßig mit überwacht, sogar zwischen Bord und Mem getrennt.
Finde ich übrigens auch wichtig, gerade bei Referenzkarten die gerne umgebaut werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (48).jpg
    Screenshot (48).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Ich wusste bis gerade nicht einmal,das irgendein Hersteller eine SpaWa Temperaturanzeige überhaupt realisiert hat.
Dank euch bin ich wieder etwas schlauer geworden.
 
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

@Ion
Ja und Nein.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich im Besitz einer RX 480 im Referenzdesign. Schon von Anfang an war die Karte ein Traum für Bastler. Das VRM war sehr dick, die Anbindung an den PEG Slot bzw den 6pin war zwar ein Aufreger, aber die Platine erlaubte durch Änderung einiger Null-Ohm Brücken eigentlich die freie Auswahl. Ab Werk war der GDDR5 eben über den Slot angebunden, die 6 Phasen aber zu je drei verteilt.
Die Kühlung der Karte versprach zwar Funktion, aber war wirklich nur das allernötigste um die Karte nicht nackt zu verkaufen. Mit einem Wasserkühler waren das dann noch eine ganz andere Welt, der Verbrauch ist zurückgegangen, und takten konnte man die Karte dann auch ordentlich. Mit meinen Erfolgen beim BIOS-Modding waren dann auch keine Grenzen mehr vorhanden, ich konnte die Karte optimal betreiben oder absolut ausreizen, und es gab schon deutliche Erfolge.

AMD spart selten an den Referendesigns, da kann man auch immer eine VRM-Temperatur auslesen (Generell bei Radeons, bei Nvidia nix..). Allerdings sparen sie auch wieder bei kleineren Bauteilen um den eigentlichen Stromverbrauch der gesamten Karte zu messen. Stattdessen wird der irgendwie über die Spulen an Vcore GPU berechnet, und das ist dann auch alles was angezeigt wird, der Verbrauch der GPU.
Bei Nvidia sind diese Stromkreise vorhanden, das kostet auch nicht viel. Hier wird das aber verwendet um den User davon abzuhalten zuviel zu wollen, was aber über die Shunts dann eh ausgehebelt werden kann. Aber bei der Spannung und sowas siehts wieder anders aus. Richtig ekelhaft was sich Nvidia da alles ausgedacht hat.

Und genau das ist der Grund warum die Grünen so unendlich langweilig sind. Ich habe nun schon etwas länger eine 1070Ti, und ich übertakte die Karte nicht mal per Software. Da gehen aber noch die üblichen 10%, aber ist mir eh schon schnell genug, mit Wasserkühlung lohnt nicht mal der Shunt-Mod, Boost ständig auf Max. Stromverbrauch wie meine Polaris, deutlich mehr Leistung. Aber laaaaangweilig.. die Karte funzt halt einfach, Boost3.0 kann man noch mit nem Offset belegen und den Speicher übertakten. Aber sonst, steril, unsymphatisch und nix zu basteln. Selbst wenn man mit Wasser kühlt, was ja schon etwas mehr Spannung möglich macht, sperrt mich Nvidia hier komplett aus.

Ich hoffe mit Intel wird sich etwas ändern. Bei Nvidia, mit AMD hab ich jetzt keine größeren Probleme. Naja, bei Vega stört mich einiges, v.a. aber das man BIOS-Mods unmöglich gemacht hat. Und damit eben auch die Vram-Timings, was am meisten schmerzt. Die Vcore kann man noch über die Reg erhöhen, aber nur mit nem Umweg. Macht bei Vega keinen Sinn, aber ich will das halt selbst entscheiden, ohne Wattman..
Aber man bekommt immer noch Karten mit denen man allerlei Unvernünftiges anstellen, oder eben sehr viel optimieren kann. Ich vermisse das schon irgendwie.. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Hallo Zusammen,

finde auch, dass die letzten Jahre irgendwas verloren ging... Wenn ich da noch an meine ersten Rechner denke (Pentium mit 150 MHZ) und an die verschiedenen Voodoo-Karten etc pp … Das ware einfach noch "mechanischer" … Old School einfach … Kann man glaub ich schlech in Worte fassen …. Gruß Tweaker
 
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

@ Ion

Ich habs dir doch gesagt, das die 2 GHz jede GTX 1070 schafft. :D

Das man die zwar auch auf über 2100 GHz bringen kann mit guter Kühlung ist eher Makulatur, als wirklicher Mehrwert, aber das hast du ja schon selbst gemerkt.

Früher ja das waren noch Zeiten.... stundenlange Benchmarksessions, um die Graka bis kurz vor eine Artefaktbildung zu bringen. :ugly:

Ich vermisse die Zeiten eigentlich nicht, denn da war die Gefahr eine Graka zu himmeln wesentlich größer und ich bin eher froh, das das heute schon schöne Geschichten für unsere Enkel sind. ;)

Das Einzige was ich vermisse sind die netten Community Tools für ein eigenes BIOS, damit man kein Drittprogramm mehr nutzen muss, aber Hey mal ehrlich ein Prozess mehr macht den Kohl bei heutigen CPUs jetzt auch nicht mehr fett.

Sehe ich genauso.
Ich hab allerdings immer noch spaß sowohl aus CPU´s wie auch GPU´s alles raus zu kitzeln was geht.
Damit es spanneder wird, wird jetzt halt nicht nur OC gemacht, sondern OC mit UV vereint!

Max OC kann jeder!
Gesundes Verhältnis zwischen OC und UV ist stets die höchste Hürde und das was bei wirklich jeder Karte anders ist und somit immer spannend bleibt.

Sehe ich auch jetzt an der RX 580 die ich zum Übergang habe um mal FreeSync zu testen .

(Habe diverse Grakas, darunter auch 1080 / 980 TI usw wie man hier sieht: [Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ - Seite 503 )

Die Karte kommt Standard mit 1366 MHz daher. Lässt sich bis 1400 Takten. Noch weiter höher so gut wie gar nicht und wenn nur mit massiv mehr Spannung.
Hingegen macht sie 1300 mit -175mv und die 1400 mit sogar -100mv ..... :ugly: was inzwischen mein "Alltags Setting" ist solange ich die Karte schon habe und noch nutzen werde.

Der Monitor bleibt, und bei Vega warte ich nur auf fallende Preise... dann schnapp ich mir eine 56er und das Ausloten geht von vorne los.

P.S. Meine erste Karte die ich getaktet habe war damals eine GF2 Ultra.... zumindest woran ich mich bewusst erinnere diese getaktet zu haben lach.
Meine erste CPU diesbezüglich war glaube ich ein AMD K6 2 mit 450 MHz.

Mittlerweile bin ich knapp über 30, habe Frau und 2 Kinder sowie Arbeit, aber der Reiz am OC ist mir bisher nie abhanden gekommen :-)

Was mir fehlt sind aber auch die Bios Editoren. Ich liebe es mit Biosen rum zu spielen und fand es bei Pascal schon echt nervig zwingend auf Software im Form des Afterbruners angewiesen zu sein ...
Ich will eine Karte 100% ausloten, mit dem passenden Bios besetzten und auf ewig so laufen lassen.

Mit unter landen die beim Austausch dann im Rechner meiner Frau und dürfen dann da auch noch Jährchen oder 2 ihren Dienst verrichten :-)
 
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Tja Bis zur 440MX und zugleich 5200Ultra ab ich da etwas Angst gehabt und wusste auch nicht wie ich das überhaupt hinkriegen soll wie und ob das geht.... Aber Danach hatte ich Blut geleckt, bei jeder kleinen Steigerung hatte etwas mehr das Gefühl da geht nichts mehr, und die Karte in einer Gigantischen Explosion die ganze Ortschafft in Schutt und Asche legt<--- wow etwas übertrieben, vielleicht wars auch etwas weniger...
Heute...970 war naja man hast sich gefreut das sie bis zu 10 min.fps bei 200Mhz mehr macht... Die 1080Ti... 1970Mhz macht sie von Haus aus bei 75°C 2000+ bringen im Spiel...Nix.
Allerdings muss ich sagen eine der 980Ti, die habe ich mit viel probieren und unfassbar viel liebe auf 1525/3800Mhz bekommen mit Luft und das stabiel. Da war ich wiedermal mächtig stolz.
Ohne Nervenkitzel ist´s öde ob GPU oder CPU keine zuwächse in meiner Nutzung des Gaming Rechners. Die CPU macht gute 4,1Ghz auf allen Kernen-richtig Glück gehabt. Aber kaum leistungssteigerung bei enormer Hitze/Lautstärke. Genauso die 1080Ti über 80°C bei 2050Mhz(Dort ginge auch noch ein klitze bischen. Aber Für was?? man merkt nix im normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das übertakten der GPU langweilig geworden?

Ich habe damals immer etwas am Takt rumgespielt und probiert, seit dem ich mich in einer recht hohen Leistungsklasse bewege mache ich das aber nicht mehr. Bis zur HD 5850 vor einigen Jahren habe ich immer übertaktet oder andersweitig beschleunigt (9800SE->9800pro, X800->X800pro, Geforce 6800LE->GT).

Am spannensten fand ich aber noch das Übertakten meiner damals treuen Radeon 9600 mit 256MB. Ich habe sie fast auf 9600pro-Leistung gebracht, welche damals teurer war. Im Aquamark gab es dann statt 18000 punkte bildgewaltige 24000 Punkte und Far Cry lief mit mehr Fps und flüssig (für mich damals um die 30-40 Fps)...:)
 
Zurück