iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

schon seltsam AMD kalkuliert bei Vega nahe 0 Gewinn ein obwohl sie das Geld dringent breuchten....
Apple schwimmt im Geld und könnte sich fast jeden Preis erlauben, aber aus Prinzip wird eine fette Gewinnspanne eingeplant.

Es gib auch mal Berichte über Produkions schwierigkeiten und hohen Ausschuß beim iphone 8 jetzt ratet mal wer den bezahlen darf :devil:
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Also im Normalfall sind es ja 24 Monate Vertrag. Dann nehmen wir mal 60€/Monat für einen "Premiumtarif inkl. Smartphone", meinetwegen mit 100€ Zuzahlung für das "Premium-Phone". Das wären dann also 100€ + 24 x 60€ = 1540€. Kauft man sich das "Premium-Phone" jetzt selbst kostet das sagen wir mal netterweise 800€. Dein "günstiger Tarif" mit gleicher oder ähnlicher Leistung wie der "Premiumtarif" (gibt es so im Grunde nicht, aber wir nehmen es mal an) kostet sagen wir mal netterweise 25€/Monat. Somit ist man nach 24 Monaten bei 800€ + 24 x 25€ = 1400€. Das ist ein Unterschied von gerade mal 140€.

Dabei ist zu beachten, dass die Zahlen jetzt sogar sehr "zu Gunsten" deiner Theorie gewählt wurden. Denn bei dem "Premiumtarif" bekommt man meist noch viele andere Vorteile dazu welche man beim "günstigen Tarif" nicht bekommt und meist gibt es in der Preisregion auch keine Zuzahlung mehr (der obligatorische Euro fällt wohl nicht ins Gewicht). Ob man die nun braucht oder nicht ist eine andere Frage. Zum Beispiel gibt es ja aber Tarife zu dem Preis, wo man schon nach einem Jahr ein neues Phone bekommt. Das alte kann man dann verkaufen und somit müsste man das bei der Rechnung wieder abziehen. Auf jeden Fall sehe ich hier keinen Unterschied von "mehreren hundert Euro".

Soviel zu "Mathe hat eben nicht jeder drauf"...


Du gehörst also auch zu denen, die sich diese total überteuerten Verträge bei Vodafone udn Telekom andrehen lassen?
Ich meine, wer zahlt denn 30€+ für 3GB und eine Allnetflat?
Diese überteuerten Verträge halten dann immer für diese Milchmädchen Rechnungen her, dass ja das dazu bestellte Smartphone doch nicht so teuer sei, da ja der Vertrag ohne Smartphone schon viel kosten würde.

Wer schlau ist und sparen will, kauft sich ein Dual-Sim Gerät.
Da kommt dann in den einen Slot ein Datentarif für Tablets, in den anderen je nach Bedarf eine günstige Allnet Flat oder eine günstige Prepaid zum telefonieren:

9,37€ für 4GB LTE im D1 Netz Ihr Mobilfunktarif - Jetzt Angebot online bestellen auf VERIVOX
Dazu Prepaid mit 6Cent/min

Damit ist man beim Note 8 Dual sim bei folgenden Kosten:

Im Vertrag der Telekom (Magenta Mobil M):

300€ einmalig
+ 12 x 57,11 €
+ 12 x 64,95€

==~1765€

Einzeln gekauft:

Dual Sim Gerät bei Samsung: 999€

Datenflat: 224€
Telefonieren: 100min /Monat: 6€ * 24= 144€

==~1367€


Man zahlt also beim Vertragskauf schlanke ~400€ drauf.
Wenn man wenig telefoniert, was auf einige zutrifft, spart man nochmal einiges, da man die unnötige AllnetFlat und SMS Flat nicht mitbezahlt.


Alternativ sucht man sich einen Vertrag für ~15€ im Monat mit Allnetflat, falls man viel telefoniert oder kein DualSim Gerät hat.

Letztlich hat es nicht mit "Mathe hat eben nicht jeder drauf" zu tun, sondern damit, das viele nicht wissen wie man es billiger hinbekommt.
Bzw. einfach kein Geld für eine Direktanschaffung haben, und ihr Gerät so finanzieren müssen.
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Du gehörst also auch zu denen, die sich diese total überteuerten Verträge bei Vodafone udn Telekom andrehen lassen?
Du darfst gerne mit mir diskutieren, aber bitte ohne irgendwelche wilden Vermutungen bzw. "Anschuldigungen" (so liest es sich zumindest). Danke.

Und um dich nicht im Dunkeln zu lassen: Ich zahle monatlich 30€ und habe ein S8 kostenlos dazu bekommen. Datenvolumen 4GB und Flatrate. Da ich das Telefon auch beruflich nutze (ist aber ein Privattarif) telefoniere ich auch sehr viel damit. Ich zahle also für 2 Jahre Flatrate + S8 gerade mal 720€, sprich ich bekomme die Flatrate quasi zum Handy geschenkt. Keine Ahnung wie sich das für den Anbieter lohnt, aber das kann mir relativ egal sein. Dafür hab ich keinen Stress mit mehreren Vertragspartnern und muss keine 700€ auf einmal zahlen.

Übrigens kostet das S8 Note bei den Magentafarbenen sogar 400€ Aufpreis, was selbstverständlich völlig bescheuert ist. Wer so einen Deal eingeht hat einfach definitv zu viel Geld. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe wie man sich so einen klobigen Backstein holen kann. Mir ist das S8 schon fast zu groß.
Allerdings beachtest du auch nicht, dass man bei denen sowas wie Musikflat und überall HotSpots (zumindest in der Stadt) hat. Somit braucht man eigentlich gar keinen so großen Tarif da man oft gar nicht auf das Datenvolumen zurückgreifen muss. Wenn jemand den ganzen Tag Musik streamt und Bilder postet können 4GB schneller weg sein als du denkst. Das habe ich selbst in meinem USA-Urlaub erfahren dürfen. Und es gibt meist auch andere Vorteile wie z.B. ein neues und dann meist kostenloses Smartphone bei Verlängerung. Das hat man beim Direktkauf nicht und somit schmelzen auch deine ~400€ Unterschied ein wenig dahin. Ist halt natürlich immer die Frage was man möchte/wie man das Phone nutzt und wie viel Aufwand man sich machen will um Geld zu sparen.

Im Grunde hast du aber natürlich Recht. Diese teuren Tarife der "Großen" sind völlig überzogen und zum Teil auch Augenwischerei. Wenn man es aber richtig anstellt kann man auch da "günstig" fahren, halt je nach dem was man für Ansprüche hat. Das Ganze hat aber eher wenig mit "Mathe drauf haben" zu tun als mit logischem Verstand.
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Ein neues Smartphone nach Vertragsende bekommt man ja nur, wenn man den Vertrag weitere 24 Monate laufen lässt, oder nicht?

Der läuft dann vermutlich mit den 65€ der letzten 12 Monate weiter, was auf 24 Monate wieder 1560€ sind.
Also auch da bekommt man nichts geschenkt.

Angreifen wollte ich dich nicht, habe ich etwas harsch formuliert.
Ging mir nur darum, wie du selbst schon geschrieben hast, dass diese teuren Verträge eben totale Abzocke sind.

Es mag auch sicher mal Ausnahmen geben, wo man mit dem Vertrag ein günstiges Angebot bekommt.
Ich für meinen Teil kaufe eh kein Flagschiff zu diesen Preisen, erst Recht nicht zum Realease.

Bin mit meinem OP 3 für 399€ super zufrieden. Gerade durch die Dual-Sim Funktion ist da bei den Tarifen gut Sparpotential vorhanden.
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Ja klar, nur bei Verlängerung aber man darf natürlich nicht gleich das erste Angebot annehmen. Die sind schon sehr an Kundenbindung interessiert und irgendwann kommt dann schon das "echte" Angebot wenn man ein bisschen blockt.
Also ich kenne das noch von früher (als ich auch noch so ein Gutgläubiger war) so. Geringfügig günstigerer Anschlussvertrag und kostenloses Handy dazu. Man muss halt ein bisschen Verhandlungsgeschick haben.

Ich hab bis jetzt auch ganz gut mit meinem S5 Mini und Prepaid leben können, da aber jetzt die berufliche Nutzung dazugekommen ist hab ich mich wieder für einen Vertrag plus neues Handy entschieden. Auch weil ich eben diesen Tarif gefunden hab.
Würde mir persönlich nie so ein Handy im Laden kaufen für 700€ oder mehr. Oder in einem Vertrag mit mehreren hundert Euro Zuzahlung. Da investiere ich mein Geld lieber in meinen Rechner oder den nächsten Urlaub. ;)
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Also kostet jetzt das IPhone in der Produktion 250 Euro und die machen 750 Gewinn?

Finde Apple allgemein überteuert. Man braucht einen Adapter um Kopfhörer anschließen zu können. Jetzt mal ehrlich. Was soll die *******? Wer kauft sich so einen Mist?
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Also kostet jetzt das IPhone in der Produktion 250 Euro und die machen 750 Gewinn?

Finde Apple allgemein überteuert. Man braucht einen Adapter um Kopfhörer anschließen zu können. Jetzt mal ehrlich. Was soll die *******? Wer kauft sich so einen Mist?
Glaubst du das es bei anderen Herstellern ( Beispiel : Pkw´s oder Fernseher ) anders läuft, so ist halt die Realität.
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Also kostet jetzt das IPhone in der Produktion 250 Euro und die machen 750 Gewinn?

Finde Apple allgemein überteuert. Man braucht einen Adapter um Kopfhörer anschließen zu können. Jetzt mal ehrlich. Was soll die *******? Wer kauft sich so einen Mist?

Wenn alle Mitarbeiter kostenlos arbeiten würden, ja, aber würdest du kostenlos arbeiten?
Klar bleibt trotzdem noch eine Menge Gewinn übrig, aber das ist bei allen großen Herstellern so, wir leben halt im Kapitalismus ;)
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

...
Somit ist man nach 24 Monaten bei 800€ + 24 x 25€ = 1400€. Das ist ein Unterschied von gerade mal 140€.
...
Auf jeden Fall sehe ich hier keinen Unterschied von "mehreren hundert Euro".

Soviel zu "Mathe hat eben nicht jeder drauf"...

Ich zahle 6,99€ für 2GB im D2 Netz und 250 Freiminuten/SMS.
Macht nach 2 Jahren 168€ + Handy nach Wahl z.B. "Premium-Phone" S8 für 560€ bei Amazon, macht 728€ statt 1.400€.
Beim iPhone 7 kommt man auch deutlich unter 1.000€.
Das Handy kann übrigens für ein paar hundert € weiter verkauft werden.
 
AW: iPhone 8: Teure Komponenten sorgen für hohen Preis

Wenn alle Mitarbeiter kostenlos arbeiten würden, ja, aber würdest du kostenlos arbeiten?
Klar bleibt trotzdem noch eine Menge Gewinn übrig, aber das ist bei allen großen Herstellern so, wir leben halt im Kapitalismus ;)

Das ist schon klar. Aber bei der Stückzahl sind die Lohnkosten keine 300 Euro. Das ist deutlich weniger. Auch wenn man Lagerkosten+Handlingkosten+reine Transportkosten darauf rechnet, dann ist es einfach am Schluss immer noch viel zu teuer.
 
Zurück