iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Die ersten Testberichte zum iPhone 6s und iPhone 6s Plus sind inzwischen online gegangen. In denen zeigt sich, dass Apples neue Smartphone-Topmodelle eine gute Weiterentwicklung darstellen, allerdings keinen Wow-Effekt auslösen. Als größte Neuerung bleibt 3D Touch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

ich schwanke noch zwischen iphone 6s oder sony xperia z5 zum einen hat man mit apple die sichere seite was updates angeht zum anderen bin ich schon stark im google ökosystem drin hatte noch nie ein iphone dachte das könnte mein erstes werden aber die akkulaufzeit macht mich skeptisch bei dem Z5 hat man wie es aussieht den 810 im griff mit heatpipes so das er seine muskeln zeigen kann auf nivou des exynos beim htc m9 noch darunter außerdem hat es einen starken akku und gute 1080p was finde ich reicht und mit denen sollte die eig. auf 1440p ausgelegte cpu nicht hart beansprucht werden also eher ideln... sony meint 2 tage sind drin klingt möglich... und außerdem habe ich ne ps4 da währe remote play ne nette sache... kann mich nicht entscheiden :/ das iphone scheint diesmal in sachen preis ja wieder teuer zu sein bei sony sollte der recht schnell fallen....aber was ich befürchte das nach 5monaten schon das nächste z6 kommt so wie sony drauf ist? kann mir jemand entscheidungshilfen geben?
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Ist wohl auch immer noch eine Glaubensfrage :-D Naja, bin damals vom IPhone 3Gs auf Samsung´s S3 bzw. später S4 gewechselt. So habe ich zumindest mit Google´s Android einige Erfahrungen sammeln können. Allerdings bin ich damit nie richtig warm geworden, es war mir persönlich zu unübersichtlich/umständlich/kann es gar nicht genau sagen... So bin ich letztes Jahr wieder auf´s iPhone (6) gewechselt und sehr zufrieden. Für mich als "normalen" Smartphone-Nutzer empfinde ich iOS als wesentlich endanwenderfreundlicher (schreibt man das so?). Und auch wenn der Appstore in Sachen Sicherheit gerade einen Rückschritt erlitten hat (Apple bestätigt mit Malware verseuchte Apps im App Store), fühle ich mich bei Apple vergleichsweise besser aufgehoben. Zum Sony xperia Z5 selbst kann ich leider nicht viel sagen...
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

freu mich schon wenns 3D Touch auch für Windows tablets iwann gibt. endlich kann man aufm Touchscreen shooter spielen! früher musste man ja halt immer zwischen den 'sticks' fürs gehen und umsehen und den Knöpfen zum schießen und kimme und korn entscheiden und es ging nicht beides. aber jetzt kann man das ja mit diesem 3D Touch machen :) sollte auch n deutlicher Vorteil für Windows Tablet Nutzer sein wenn sowas kommt ! (ich sag nur umständliches Umsortieren von Apps im Startmenü... eine Qual manchmal) Hoffentlich hat Apple das nicht patentiert..
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Das kommt ganz darauf an, was man misst.
In der Singlecore Performance ist das S6 trotz mehr Takt deutlich langsamer als das 6S. Multicore ist das S6 natürlich dank der acht Kerne etwas schneller.
Da frag ich mich allgemein was mit mit so viel Leistung eigentlich noch machen will :ugly:

Naja so ein A9 in einem Android Handy wär schon was feines, dann könnt man den Dolphin Emu benutzten. Da bleiben nur noch die Tegras und die gibt es nur für Tablets :/
 
iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Welche neueren apps nutzen denn noch singlecore only ?

Welche Apps nutzen denn 8 Kerne?
Denkst du wirklich, dass es auf einem Smartphone mit dem Mini-Display auch nur ein einziges sinnvolles Anwendungsszenario gibt, bei dem massives Multithreading gefordert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Das ist doch kein "echter" 8-Kerner. Da sind einige langsame Kerne und einige schnelle Kerne. Je nach bedarf wird umgeschaltet, um Strom zu sparen. Bisher hat Apple doch jedes mal in den Benches gezeigt, wo der Hammer hängt.
Ich finde die diskussion aber mittlerweile überflüssig. Der Prozessor ist für die meisten sachen mehr als schnell genug. Wenn es ruckelt liegt es meistens an der Software. Für mich ist der Prozessor jedenfalls mittlerweile herzlich egal. Mich interessiert eher die Kamera, der verbaute RAM, die GPS-Qualität und so krams.
 
iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Das ist doch kein "echter" 8-Kerner. Da sind einige langsame Kerne und einige schnelle Kerne. Je nach bedarf wird umgeschaltet, um Strom zu sparen.

Beim Exynos werden unter Volllast alle acht Kerne genutzt;)

Ich finde die diskussion aber mittlerweile überflüssig. Der Prozessor ist für die meisten sachen mehr als schnell genug. Wenn es ruckelt liegt es meistens an der Software. Für mich ist der Prozessor jedenfalls mittlerweile herzlich egal. Mich interessiert eher die Kamera, der verbaute RAM, die GPS-Qualität und so krams.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Da frag ich mich allgemein was mit mit so viel Leistung eigentlich noch machen will :ugly:

Hat Apple doch zeigt, 4K Filme mit iMovie aufm iPhone bearbeiten :ugly: Also auch nur kurze Sequenzen auf so einem kleinen Bildschirm ohne präzises Werkzeug wie eine Maus bearbeiten zu wollen kommt mir nicht in den Sinn.

Beim Test auf heise.de hab ich zum ersten mal gesehen, dass ich dank 3DTouch direkt zwischen Apps wechseln kann indem ich einfach von links nach rechts wische. Das find ich mal nützlich, da spart man sich den "Umweg" über die App übersicht. Wie oft springe ich zwischen 2 Apps hin und her Beispiel Browser und Nachrichten.
Die Idee find ich echt gelungen.
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Ui da kann ich mich ja drauf freuen. Laut Telekom soll ich diese Woche mein iPhone 6S erhalten. :)
 
iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Glückwunsch :daumen:
Ich habe von meinem 6S Plus von der Telekom leider noch nichts gehört :(
 
AW: iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Und ich bin noch an einen überteuerten Studentenvertrag durch eine Vertragsverlängerung bis September 2016 gebunden und werde erstmal bei meinem 5S bleiben(müssen)-.-
Ich versteh allerdings nicht wie man mit dem 6S+, oder schon mit dem 6+ unterwegs klar kommt? Hat man dann ne Männerhandtasche dabei, oder wie transportiert man das?!xD
Im Laden habe ich es mir mal in die Hosentasche gesteckt und wenn man nich gerade ne Baggyhose trägt, ist die Tasche doch derart ausgebeult und bei zu engen Hosen muss man doch schon beim hinsetzen aufpassen, dass dem Gerät nichts passiert.
 
iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Also ich bin 1,82 und trage "Regular Fit" Jeans, also weder eng noch weit geschnitten. Und ich komme mit der Größe des Plus gut zurecht. Ich trage das iPhone in der Fronttasche. Allerdings passe ich natürlich etwas auf, damit es nicht "falsch" liegt wenn ich mich setze. Außerdem steckt es zum Schutz in der Tasche in einer Lederhülle.
 
iPhone 6s & 6s Plus in ersten Tests: Gut, aber ohne Wow-Effekt

Muss ich mal probieren. Ich bin allerdings Business Kunde mit Rahmenvertrag. Da ticken die Uhren meistens etwas anders.
 
Zurück