News iPhone 15 Pro: Erste Benchmarks aufgetaucht, Multi-Core-Test überrascht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro: Erste Benchmarks aufgetaucht, Multi-Core-Test überrascht

Kurz vor dem Release der neuen iPhone-15-Modelle ist ein erstes Benchmark-Ergebnis zum iPhone 15 Pro bei Geekbench aufgetaucht. Die Wertung bestätigt bisherige Angaben von Apple, auch wenn das Ergebnis beim Multi-Core-Test überrascht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro: Erste Benchmarks aufgetaucht, Multi-Core-Test überrascht
 
Was soll überraschen? Apple hat doch selber nur von peinlichen 10% gesprochen bei der CPU, bei der Präsentation wurden keinerlei große Sprünge gezeigt. Die Performance Sprünge bei Apple sind zu ende. Das lässt auch nichts gutes für die kommenden Ryzen hoffen, dass der neue TSMCProzess leider schlechter ausfällt als erhofft.

 
Puh, ist ja fast so marginal wie bei INTEL (13. vs. 14. Gen).
Gut, weniger geht ja auch kaum ...
 
Puh, ist ja fast so marginal wie bei INTEL (13. vs. 14. Gen).
Gut, weniger geht ja auch kaum ...
Besonders erschreckend ist, dass Intel eben nur ein Refresh brachte, also maximal kleine Verbesserungen an der bestehenden Architektur, während der A17 in einem komplett neuen Node von TSMC kommt! Daher würde ich jetzt mal behaupten, ist der A17 noch einmal sogar deutlich enttäuschender als der Refresh, bei dem man eben erwarten musste, dass so wenig kommt.

Für was benötigt man denn bitte die Leistung auf einem Smartphone? Lieber eine längere Akkulaufzeit als in 0,00001 Sekunden WhatsApp schneller geöffnet zu haben.
Naja, es gibt dann doch ein paar Funktionen auf so einem Handy die auch CPU Leistung brauchen. Alleine die Bearbeitung, bzw. schon die Aufnahme und Verarbeitung von Fotos frisst enorme Leistungen. Nicht umsonst entwickeln alle Kamerahersteller Generation zu Generation neue Chips, die immer mehr und mehr Leistung bieten. Obwohl die MP nicht mal mehr unbedingt steigen. Aber nimm mal ein 8K Video auf, dann weißt du was für eine Rechenleistung da schon anliegt.
 
Es reichen schon 4K Videos, wenn ich daraus Auschnitte machen möchte und die dann schnell korrigieren will.
Ist für mich jetzt kein Drama, das mein S20 FE da eher gemütlich zugange ist, aber mehr Leistung dafür
wäre natürlich schön.
 
Ja kann dan wohl locker mit dem IP14 die IP15 übersringen, mal schauen was IP16 bringt, die 15 ist ja sowas von uninteressant für mich.
 
Ja kann dan wohl locker mit dem IP14 die IP15 übersringen, mal schauen was IP16 bringt, die 15 ist ja sowas von uninteressant für mich.

Ist ja eigentlich meistens so. Mit einem Pro Modell lohnt es sich i.d.r nicht umzusteigen auf die nächste Gen. Ist man iPhone 14 Besitzer, lohnt sich höchstens das iPhone 15pro. Wer noch ein iPhone 13 oder älter hat, wird aber schon beim normalen 15 glücklich.

Ich bin da bescheidener. USB-C hin oder her, ich wechsle nun vom XS auf das 14er und werde damit mehr als happy und vor allem günstiger weg kommen.
 
Ich bin auch auf Tests gespannt.
Denke aber auch das der Fokus auf mehr Akkulaufzeit „wichtiger“ ist. Die Apple CPUs sind mehr als schnell genug seit 1-2 Generationen. Mir wäre es lieber 3-4-5 Stunden mehr Akkulaufzeit beim Dauersurfen zu haben…

Der A17 soll zumindest beim Gaming gut abliefern - sagen zumindest die A17 Gaming Videos ….
 
TSMC bewirbt seinen N3 Prozess so (Wiki): its 3 nm FinFET chips will reduce power consumption by 25–30% at the same speed, increase speed by 10–15% at the same amount of power and increase transistor density by about 33% compared to its previous 5 nm FinFET chips.

Ich bin da mal wirklich auf die Akkulaufzeit und weitere Benchmarks gespannt. Klingt ja erst mal so als hätte man sich irgendwo dazwischen mit der Leistung eingependelt.
 
Zurück