Internet Explorer 1 und die erste CD (PCGH Retro 17. August)

hier mal ein paar genauere daten zur "erfindung" der cd....

1982 erschien mir ertwas zu "spät"...hatte da mal in nem technikbuch vor jahren was anderes gelesen...kurz gegooglet...und da war es gleich :)

CD: Geschichte
 
Ich kann mich noch dunkel an einen TV-Bericht von der Funkausstellung so ca. 1983 erinnern, wo der Moderator die CD vorstellte und ergänzte, dass man die Silberscheibe auch als Datenspeicher verwenden könnte - nur hatte damals keiner eine Vorstellung, wozu man im Privbatbereich je ein Medium mit 650MB gebrauchen könnte :D

@BlueRay-Topic: Es kann sein, dass Blue-Ray irgendwann im PC Standard wird. Die DVD hat das auch geschafft - trotz aller Unkenrufe; es hat aber recht lang gedauert. Wenn tatsächlich weiter Daten auf Medien verteilt werden, wird die BlueRay auch die DVD ablösen - allerdings ist ja der Trend zum Runterladen von Programmen und Filmen (ich meine jetzt ganz legal, wie bei Steam und Video-On-Demand) ungebrochen. Es kann daher sein, dass das den Durchbruch der BlueRay auf dem PC verhindert.
 
@ruyven_macaranNaja so schlimm ist die Qualität der Kassetten im Vergleich zu Vinyl nicht, ich finde du bist da ein wenig voreingenommen ;)

Tapes neigen zwar im Laufe der Zeit zum Rauschen, jedoch sind die Metallbänder nicht schlecht und es ist auch ein bisschen mehr als 12khz drinnen...

Ich hatte damals diese Tapes, und die waren in der Nähe des CD Klangs, aber sowas gibts heute nicht mehr...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sony-super-metal-master-90-neu-!/9816385
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaranNaja so schlimm ist die Qualität der Kassetten im Vergleich zu Vinyl nicht, ich finde du bist da ein wenig voreingenommen ;)

Tapes neigen zwar im Laufe der Zeit zum Rauschen, jedoch sind die Metallbänder nicht schlecht und es ist auch ein bisschen mehr als 12khz drinnen...
So ist es.
Ein einigermaßen gutes Tape-Deck kam mit CrO2-Bändern auf 16 kHz obere Grenzfrequenz (-3 db), mit Metall noch etwas höher.
Das kann ich heute gar nicht mehr hören.

Vor kurzem hab ich QE2 von Mike Oldfield (1982), also 28 Jahre alt, von Band auf WAV formatiert und ohne Korrektur so belassen.

Die Kopierdämpfung war sehr gering, der Klang noch bestens.
Da rauscht NICHTS und Mike hat sehr, sehr lange leise Passagen (Taurus).
Ich hab mal den Frequenzanalyser drüber laufen lassen.
Da ist noch viel über 15 kHz zu sehen.

An die CD kommt eine Kassette natürlich nicht heran, hat mich aber über 25 Jahre begleitet.
 
Die Silberscheibe, auf der in "Star Wars Episode IV: neue Hoffnungen (1977)" die Pläne und technischen Daten des Todessterns gespeichert sind ist die älteste CD (?) die ich kenne ^^

Als Spiele, die mehr als 2 DVDs benötigen fallen mir neben GTA:IV auch mehrere MMOs auf, etwa WoW (3 DVDs)

Man muss dabei bedenken, dass wenn nötig grundsätzlich immer mit DL DVDs gearbeitet wird

Doppelseitige DL DVDs sind meiner Meinung nach keine Lösung, da man sie ja immer umdrehen müsste, was auch nicht viel einfacher als das wechseln der DVD ist

Zwischen den ersten DVD Laufwerken und den ersten Spielen auf DVD lagen aber auch knapp 10 Jahre, wenn ich mich recht erinnere, da waren schon die ersten Blu-Ray Geräte draußen...

Und gegen Ende gab es auch Spiele mit 4-5 DVDs (Extremstbeispiel war wohl WoW + BC+ Patch CD; müssen so 8-10 CDs gewesen sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueRay-Topic: Es kann sein, dass Blue-Ray irgendwann im PC Standard wird. Die DVD hat das auch geschafft - trotz aller Unkenrufe; es hat aber recht lang gedauert.

Es müsste im Frühjahr 98 gewesen sein (d.h. vor dem Start von Video-DVD in Europa, wenn Wiki die richtigen Zahlen hat), als ich mir Privateer2 auf 3 CDs (+eine mit Patch) gekauft habe, das Ende 96 -d.h. zum Start der Video-DVD in Japan- erschienen war. CD-Rs waren zu dem Zeitpunkt das primäre Back-Up-Medium und kaum ausreichend für aktuelle Festplattengrößen. Bis in die frühen 0er wurden multi-CD-Titel quasi Standard.
-> Damals war der Bedarf lange da, bevor die ersten Medien und Laufwerke die Runden machten.
Heute? BDs sind mitlerweile ein alter Hut, aber Titel mit mehr als einer DVD werden noch (s.o.) noch immer an einer Hand abgezählt und für Back-Ups bieten HDDs das um Längen bessere P/L-Verhältniss und die höhere Geschwindigkeit. Die BD konnte sich bis heute kein zweites, sinnvolles Anwendungsgebiet neben dem Vertrieb von HD-Filmmaterial finden und selbst das ist ein extrem lahm wachsender Markt, wenn man es mit der Video-DVD vergleicht, weil der nutzen an das Ausgabegerät gebunden ist, sich die Leute aber nicht so oft neue Fernseher und/oder Monitore kaufen.
 
Ich denke es wird nichtmehr lange dauern bis sich die BluRay`s auch in anderen Bereichen durchsetzen. Von mir aus kann PCGH ruhig mal den ersten Schritt machen und statt der Doppelseitigen Disk mal ne BluRay reinpacken. Würde ich wesentlich komfortabler finden =)

Oder als nettes Extra 2 50GB BluRays voll mit PCGH Videos der letzen Jahre :D
 
Interessant zu hören, dass 2009 noch erwartet wurde bis 2012 Blurays als etabliertes Spiele-Medium zu haben. Da sind wir jetzt ja noch Lichtjahre von entfernt :ugly:

Hab selber auch kein Laufwerk also solls mir nur Recht sein :D
 
Interessant zu hören, dass 2009 noch erwartet wurde bis 2012 Blurays als etabliertes Spiele-Medium zu haben. Da sind wir jetzt ja noch Lichtjahre von entfernt :ugly:

Hab selber auch kein Laufwerk also solls mir nur Recht sein :D

Die Aussage stammt ja auch von den Marketingmenschen, die uns momentan erklären, dass 3D-Monitoren und -Fernsehern
der Durchbruch bevorsteht.
Als der rechthaberische Klugscheisser der ich nun mal bin muss ich es einfach los werden: ich habe schon immer gesagt,
die BD wird sich nie durchsetzen. Sie bietet praktisch keinen Vorteil zur Vorgängertechnik, wird in erster Linie benutzt um
mit alten Filmen noch mal neues Geld aus den Konsumenten zu pressen, und bis sie sich durch natürliche Auslese (kaputte
DVD-Player werden durch BD-Player ersetzt) durchsetzt, wollen uns die Rechteinhaber schon wieder das nächste Speichermedium aufdrängen, da siehe oben alte Filme neues Geld...
Der ebenso beschworene Krampf mit den Downloads wird haptisch gefühlsechte Datenträger auch nie verdrängen, nur ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen das es so eine Art Mini USB-Sticks geben wird die man nur einmal beschreiben kann (mit dem Spiel)

Könnte ich mir auch vorstellen.
Wenn man bedenkt wie günstig USB-Sticks langsam werden, könnte es durchaus sein, dass in ein paar Jährchen in den Verpackungen USB-Sticks stecken. (Die könnten immerhin nicht zerkratzen :D)
 
Als der rechthaberische Klugscheisser der ich nun mal bin muss ich es einfach los werden: ich habe schon immer gesagt, die BD wird sich nie durchsetzen. Sie bietet praktisch keinen Vorteil zur Vorgängertechnik,

Vorteile zur DVD bietet sie nun definitiv, wie das Interesse an hochauflösenden Filmen und die Zahl an Multi-DVD-Filmveröffentlichungen zeigen. Das Problem ist halt nur, dass man für hochauflösende Filme auch hochauflösende Fernseher braucht und die sind selbst nicht sooo alt. In Verbindung mit den langen Aufrüstzyklen in dem Bereich dürfte es noch bis Ende dieses Jahrzehnts dauern, ehe die BD ihre Vorteile im Video Bereich auf genauso breiter Front ausspielen kann, wie die DVD ab dem ersten Tag.

(zum mangelnden Bedarf an ihren Vorteilen im PC-Segment habe ich ja schon die letzten beide Jahre was gesagt - und bislang sehe ich auch keinen Grund, dass zu revidieren. Im Gegenteil. Meine zwei Jahre alte Vorhersage, dass online-Vertrieb den größeren Anteil am postDVD-Markt ausmachen wird, würde ich mal als bestätigt bezeichnen.)
 
Du weißt noch was du vor 2 Jahren Prophezeit hast? Beeindruckend, ich vergess das meist nach 1-2 Wochen schon wieder ^^
 
Vorteile zur DVD bietet sie nun definitiv, wie das Interesse an hochauflösenden Filmen und die Zahl an Multi-DVD-Filmveröffentlichungen zeigen. Das Problem ist halt nur, dass man für hochauflösende Filme auch hochauflösende Fernseher braucht und die sind selbst nicht sooo alt. In Verbindung mit den langen Aufrüstzyklen in dem Bereich dürfte es noch bis Ende dieses Jahrzehnts dauern, ehe die BD ihre Vorteile im Video Bereich auf genauso breiter Front ausspielen kann, wie die DVD ab dem ersten Tag.

Ich wollte (ausnahmsweise) mal nicht mit langen Erklärungen öden und habe die Kurzfassung verwendet.

Erstens hast du mit den hochauflösenden Fernsehern recht, zweitens braucht man auch hochauflösende und sauber bearbeitete
Filme dafür, die sind auch rar, und drittens kann man sich sowieso bis zu einem gewissen Punkt darüber streiten, ob aufwendigere Kompressionsverfahren nicht das gleiche Ergebnis liefern könnten bei Datenmengen, die auf ne normale DVD passen. Zusammengefasst bedeutet das für mich für die meisten eben praktisch keinen Vorteil zur Vorgängertechnik.
Die BD hat definitiv nicht bis zum Ende dieses Jahrzehnts Zeit, irgendwas auszuspielen, irgendwann will uns Sony ganz sicher
einen neuen DRM-Träger andrehen.

Du weißt noch was du vor 2 Jahren Prophezeit hast? Beeindruckend, ich vergess das meist nach 1-2 Wochen schon wieder ^^

Ist ne Ausnahme, meistens vergesse ich noch schneller wie du
 
Leistungsfähigere Kompressionsverfahren gibt es, aber afaik noch keins, dass gegenüber MPEG2 eine Verkleinerung um den Faktor 10 ohne weitere Verluste schafft. Auch stellt sich die Frage, worin der Sinn gelegen hätte, ein extrem aufwendiges Komprimierungsverfahren einzuführen, um das alte Medium weiterzuverwenden. Eine Kompatibiltität mit alten Abspielgeräten hätte es trotzdem nicht gegeben und die neuen wären teurer, ggf. auch noch heiß=laut geworden.

Das es einen akuten Mangel an entsprechend hochwertigen Filme gibt, ist dagegen ein echter Haken. Da pennen die Produzenten imho echt: Nicht nur, dass alte Filme schlecht oder gar garnicht aufbereitet werden (obwohl eine Erst- oder Zweitkopie einer 36 mm Produktion seit spätestens den 80ern eigentlich immer maximale HD-Qualität erlauben sollte) - es wird ja nicht mal bei neuen Filme ein Gedanke an hochauflösende Wiedergabe verschwendet. HD schaffen sie ja gerade noch, aber wärend die Gerätehersteller schon seit Jahren die Werbetrommel für Quad-HD rühren, wird immer noch in 2K produziert. Wenn dann noch nachträglich der Bildausschnitt überarbeitet werden soll oder von vorneherein in breiteres Format, als vom Sensor vorgegeben, genutzt wird (d.h. nur ein Teil der 2k-Auflösung auch im Film landet), dann werden wir in 5-10 Jahren Fernseher im Laden stehen haben, die eine bessere Qualität wiedergeben könnten, als sich Studios heute im Kino zu zeigen trauen :stupid:
Wenn man mal daran denkt, dass vor 50 Jahren die Welt von 65/70 mm geschwärmt hat :daumen2:
 
Ich wollte (ausnahmsweise) mal nicht mit langen Erklärungen öden und habe die Kurzfassung verwendet.

Erstens hast du mit den hochauflösenden Fernsehern recht, zweitens braucht man auch hochauflösende und sauber bearbeitete
Filme dafür, die sind auch rar, und drittens kann man sich sowieso bis zu einem gewissen Punkt darüber streiten, ob aufwendigere Kompressionsverfahren nicht das gleiche Ergebnis liefern könnten bei Datenmengen, die auf ne normale DVD passen. Zusammengefasst bedeutet das für mich für die meisten eben praktisch keinen Vorteil zur Vorgängertechnik.
Die BD hat definitiv nicht bis zum Ende dieses Jahrzehnts Zeit, irgendwas auszuspielen, irgendwann will uns Sony ganz sicher
einen neuen DRM-Träger andrehen.

Also ich seh das alles etwas anders. Wie ruyven schon schrieb, benötigt ein aufwändiges Kompressionsformat auch mehr Rechenpower (und somit auch den bösen Strom). Ich seh das an meinen AVCHD Videos. Ich nehme meißt in 1080/50p auf, die Dateien sind ähnlich groß wie bei meinem SD MiniDV Camcorder, aber für das Bearbeiten des Materials wird richtig Rechenleistung benötigt.

Auch sehe ich viele Vorteile bei der BluRay, es ist in meinen Augen einfach der Nachfolger der DVD und bietet ebenso viele Vorteile gegenüber der DVD wie die DVD gegenüber der CD. Moderne Filme sehen auf Bluray sehr gut aus wie ich finde. Selbst 720p Filme sehen auf (aus heutiger Sicht) großen Fernsehern sehr gut aus. Also reicht 2k meiner Ansicht nach auch noch länger aus. Möglicherweise werden zukünftige Produktionen auch vermehrt mit digitalen Kameras aufgenommen? Beim Ton ist der Unterschied wahrscheinlich weniger wahrnehmbar. Der Unterschied von Dolby True HD zum normalen Dolby Digital ist wahrscheinlich nicht so groß wie von Dolby Digital zu Stereo bzw. Dolby Surround.

Btw. war DTM Race Driver nicht das erste DVD only Spiel? Damals waren viele Leute ohne DVD Laufwerk schwer beleidigt, dabei waren die Laufwerke gar nicht mehr teuer.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, BluRay ist toll, DVD ist gut und die CD hat diese art der Technologie eingeläutet. Der Unterschied zu normalen Kassetten war schon recht groß und ein normaler CD Player war recht schnell günstiger als ein Spitzen Kasettendeck und bot dennoch bessere Klangqualität wenn ich mich richtig erinnere.

bye
Spinal
 
Also ich seh das alles etwas anders. Wie ruyven schon schrieb, benötigt ein aufwändiges Kompressionsformat auch mehr Rechenpower (und somit auch den bösen Strom).

Auch sehe ich viele Vorteile bei der BluRay, es ist in meinen Augen einfach der Nachfolger der DVD und bietet ebenso viele Vorteile gegenüber der DVD wie die DVD gegenüber der CD.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, BluRay ist toll, DVD ist gut und die CD hat diese art der Technologie eingeläutet. Der Unterschied zu normalen Kassetten war schon recht groß und ein normaler CD Player war recht schnell günstiger als ein Spitzen Kasettendeck und bot dennoch bessere Klangqualität wenn ich mich richtig erinnere.

bye
Spinal

Zu 1: richtig, aber mangels entsprechender Fernseher eben nur für eine Randgruppe wichtig.

Zu 2: eben nicht. Vorteil CD zu LP: handlicher, berührungsfreies und damit verschleissfreies Abspielen. Das war neu.
Vorteil DVD zu CD: erstmals komplette Filme in guter Qualität. Das war neu.
Vorteil BD zu DVD: "nur" mehr Platz, Filme in noch besserer Qualität wenigstens theoretisch möglich. Das ist nicht wirklich neu,
echt gut gemasterte DVDs kommen auf normalsterblichen Fernsehern genauso gut, MKVs und so können das auch.

Zu 3: Interessant wie die CD immer mit dem Tapedeck verglichen wird. Ich kapiere es nicht. Wahrscheinlich ist das schon die
(Raub)Kopierermentalität, oder die Kids sind zu jung um zu wissen, dass CDs am Anfang nicht beschreibbar waren.

Also: Die CD ersetzte die LP. (Und ob die CD klanglich wirklich besser ist ist eine Frage des Standpunktes.)
Viel später ersetzte die beschreibbare CD die Kassette (und das Dat, nebenbei).
Die DVD wiederum ersetzte den Videorekorder und die LaserDisc (ich hab noch welche und einen Player), die CD existiert weiter.
Und die BD wird gar nichts ersetzen, sondern nur die Palette ergänzen.
Nebenbei, frag doch mal deinen freundlichen Videothekar, was er davon hält, schon wieder alles neu zu kaufen, nachdem er grad erst das letzte VHS losgeworden ist...
 
Vorteil DVD zu CD: erstmals komplette Filme in guter Qualität. Das war neu.

Eigentlich nicht. "komplette Filme in guter Qualität" bot bereits die LD gegenüber der VHS. Und die SVCD gegenüber der LD. Dann halte die DVD gegenüber der SVCD - und heute die BD gegenüber der CD. Der einzige Unterschied in dieser Kette von Ablösungen ist die deutlich geringere Verbreitung zu Fernsehern, die >DVD-Auflösung darstellen konnten, zum Zeitpunkt des BD-Verkaufsbeginns. Aber das widerspricht nicht deren grundsätzlichen Vorteilen, das verlangsamt nur die Verbreitung (s.o.).
 
Eigentlich nicht. "komplette Filme in guter Qualität" bot bereits die LD gegenüber der VHS. Und die SVCD gegenüber der LD. Dann halte die DVD gegenüber der SVCD - und heute die BD gegenüber der CD. Der einzige Unterschied in dieser Kette von Ablösungen ist die deutlich geringere Verbreitung zu Fernsehern, die >DVD-Auflösung darstellen konnten, zum Zeitpunkt des BD-Verkaufsbeginns. Aber das widerspricht nicht deren grundsätzlichen Vorteilen, das verlangsamt nur die Verbreitung (s.o.).

Die LD hat ja leider nun wirklich niemanden interessiert, außer uns beiden wahrscheinlich. Ich denke, die waren einfach zu teuer,
ich kann mich noch an die echt unverschämten Preise erinnern, so 70 bis 130 DM pro Film. Und dann mitten im Film die Platte
umdrehen müssen... und den VHS brauchte man trotzdem noch, da nicht beschreibbar.

Die SVCD krankte genau wie die VCD daran, dass man mitten im Film mind 1mal die CD wechseln musste. Und es gab afaik
keine Standalone-Player, das CD-I (ich hab natürlich eines in meiner Konsolensammlung) war ja eher ne Spielkonsole mit VCD-Funktion, quasi Vorgänger der PS2 (DVD) oder PS3 (BD).

Also gut, meine Aussage sollte lauten: erstmals bezahlbar komplette Filme in guter Qualität ohne Medienwechsel mit Standalone-Playern und praktisch von Beginn an beschreibbar.

Die "Kette der Ablösungen" gab es eben nie, es gab nur Ergänzungen der Produktpalette. Die CD (Musik!) existiert weiter (mögen die ganzen Downloader und nochmal frequenzgang/dynamik reduzierten MP3ler daran ersticken), genauso wie die DVD für Filme weiter existieren wird. Letzteres allein schon wegen der Kopierbarkeit.

Dies alles und die geringere Verbreitung von Fernsehern/BD Brennern und Rohlingen/ HDTV/ Leuten die die Unterschiede überhaupt wahrnehmen können (beim neuen LCD-Fernseher meiner Eltern krieg ich immer die Krise,
dunkler wie dunkelgrau kann der nicht, aber mein Dad findet das voll OK, würg), gewürzt mit Inkompatibilitäten und uneinheitliche Standards (3D) verlangsamt die Verbreitung eben so stark, dass sie nicht vor der Verrentung des Mediums und der Einführung des Nachfolgers abgeschlossen sein wird.

Was war eigentlich Topic? Ah ja, die erste CD. Bei mir Queen-A Kind Of Magic. Mann, Titel in Sekundenbruchteilen
skippen, vor- und zurückspulen, digitale Anzeige des Tracks und der Titel-Laufzeit, Bonus-Tracks - ich hatte direkt einen Orgasmus dabei. Und dann für den PC Rebel Assault - war das geil. Richtige Filmsequenzen am PC - ich musste
schon wieder die Unterhose wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück