Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

Na ja, hört sich so an, als versuchtest du dieses (Fehl)verhalten von Intel noch in Schutz zu nehmen. Ich finde es absolut Unverständlich, solch ein Premiumprodukt mit Wärmeleitpaste zu verschandeln.

Und das mit der Produktionsline kann ich auch nicht so stehen lassen ;-). Es ist doch „Pflicht“, dass das 28 Kernmodell vernünftig verlötet wird, egal ob die „kleinste“ oder größte Variante dieses 689mm² Dies. Wenn der Kunde solche Preise bezahlen soll, kann er auch angemessene Qualität erwarten. Langsam wird mir Intel unsympathisch, hoffentlich bessert sich das bald wieder.

Was hat eine mögliche Verlötung mit der Qualität zu tun? Wie man an dem "Test" sieht kommt unterm Strich quasi dieselbe Temperatur raus. Das ist das was zählt, nicht die Technologie, die dahin führt. Das ist allenfalls bei irgendwelchen Nerds interessant, wobei man die Verbissenheit mit der gerade die Verlötung gefordert wird ja schon als religiös betrachten kann - insbesondere wenn man wie in diesem Fall offenbar gar keinen wirklichen Vorteil daraus hat.

Wenn man bedenkt, dass die CPU und damit auch die WLP direkt aus der Serversparte kommt, bei der Ausfallsicherheit und Qualität erheblich wichtiger ist, als bei irgendwechen Gaming Kisten, dann darf man davon ausgehen, dass in Punkto Langzeitstabilität keinerlei Qualitätsastriche zu machen sind.

Die CPU ist ja bloß ein Prestigeobjekt um etwas gegen TR zu haben. Sinnig ist sie eher weniger, genauso wenig dürfte die Stückzahl hoch genug sein um an der Produktionslinie auch nur einen Handstreich mehr als nötig zu ändern. Man stelle sich vor, wo der Preis hingehen würde, wenn man die 6-stellige Summe, die für eine Änderung der Fertigung notwendig wäre auf die paar verkauften Exemplare umgelegt werden...
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

6facher speichercontroller, hammer. möcht mal wissen wann quadchannel einzig im desktop erhält. ist ja seit 10 jahren überfällig.
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

6facher speichercontroller, hammer. möcht mal wissen wann quadchannel einzig im desktop erhält. ist ja seit 10 jahren überfällig.

Quadchannel gibt's schon für Desktop! Nennt sich HEDT. Aus welchem Grund sollte aber Quadchannel im Mainstream kommen? Der normale Anwender hätte keinen Vorteil daraus, müsste aber für die Plattform mehr zahlen. D.h. HEDT würde Mainstream werden. Das ist mMn nicht überfällig, sondern Unfug.

Wer das braucht kann ja HEDT kaufen und entsprechend mehr zahlen.
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

Für Intel-Verhältnisse überraschend günstig, gegenüber den Threadripper-CPUs natürlich heftig zu teuer.
Hätte mit dem Preis nie gerechnet, liegen 18 Kerne bei Intel doch bei 2000€. Knapp mehr wie 50% Kerne und 50% mehr Speicherbandbreite für knapp mehr wie 50% Aufpreis ist für Intel echt untypisch, kosten mehr Kerne bei Intel ab einer gewissen Grenze doch eigentlich praktisch immer unverhältnismäßig hohe Aufpreise.

Bei 28 Kernen kann man sich stabiles Allcore-OC mit wesentlich mehr wie 4GHz aber knicken. Wenn mit einer "starken" Custom-Wakü bei 4,0GHz schon bestenfalls 91° drin sind...
Und um die 4,0GHz schafft man auch mit Threadripper. Irgendwie sehe ich den Sinn dieser CPU bzw. in deren Preisaufschlag abseits spezieller Szenarien leider nicht, wenn man nicht mal deutlich höhere Taktraten erreichen kann. :huh:

Relativ zu einer CPU mit 255 W TDP ist die von Roman gewählte Wasserkühlung bestenfalls angemessen, aber nicht stark. Ausreichend Reserven für starke Übertaktung hat sie (offensichtlich) nicht. Leider kann ich im Video weder den Verbrauch im Prime-Szenario noch irgendwelche Wassertemperaturen erkennen. Das die Idle-Temperatur vor den Cinebench-4,3-GHz-Runs bereits 7 K über dem Idle bei vorherigen 3,8-GHz-Durchläufen liegt, werte ich aber als Hinweis auf eine bereits deutlich angestiegene Wassertemperatur in diesen Tests. Mit angemessen dimensioniertem Radiator (in diese Leistungsregionen würde ich auch nochmal einen Blick auf die Pumpe werfen) sollten die 4,3-GHz-Cinebench zumindest in geköpftem Zustand bei maximal 80 °C Coretemp möglich sein. Intels 5 GHz wären mit Romans (altem) Sample aber wohl nur bei Kühung unter den Taupunkt möglich.
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

Was wollt ihr denn. 4 GHz wird so oder so bei den Prozessor zu heiß. Egal ob verlötet oder geklebt. Den strommomster und den rest kann man eben wegen zu hohen Temps, kann es ja wohl egal sein ob 3,5 oder 4 GHz. 100 ° c sind einfach zu viel. Da spielt Luft und Wasserkühlung keine so große Rolle mehr. Als ob verlöten ein wunder Mittel wäre. Ist es aber halt leider nicht
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

Kann es auf die Schnelle nicht klar erkennen aber scheint mir dass er nur nen 240er Radiator nutzt? Bei so ner CPU wäre ein 360er eigentlich schon das Mindeste. Unter "starker Wasserkühlung" verstehe ich jedenfalls was Anderes.
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

Er hatte halt keine Lust auf ein riesen Wasserkühlung gehabt. Die sind schwer und unhandlich. Auch viel Geduld braucht man. Und ein sehr riesiges Gehäuse. Ich kann mir vorstellen das der 360 er Radiator teurer als 240 er ist. Ob die bessere kühlung hier wohl es noch Kühler gemacht hat, ist ja noch ne weitere Frage. Wird er auch noch Software Benchmarks machen. Sowas wie handbrake(oder andere Programme) die H264 können, mit mehreren gleichzeitig,wäre mal interessant wieviel reale Leistung diese CPU wirklich auf die Strecke bekommt. Nicht als Dauer Verwendung, sondern nur aus reiner Neugier, was damit halt alles so möglich ist. Ich selber wandle wenn dann nur maximal 2 Videos gleichzeitig um. Für mehr müsste ich selber multicore fähig sein und das bin ich leider halt nicht.
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

Ich bin mal gespannt wie die Strassenpreise und die Verfügbarkeit sein wird. Intel dürfte kein großes Interesse haben, dass so viele davon verkauft werden, denn Gewinn machen die damit nicht und sie würden sich vorallem die sauteuren Xenons die ein mehrfachen kosten wegkannibalisieren. Und es wurde ja auch angekündigt dass diese CPU hauptsächlich in Komplettsystemen angeboten werden sollen. Es werden also wohl ein paar tausend CPUs weltweit an Systemintegratoren gehen, in den Retail Markt wenn überhapt nur einige wenige Exemplare über Umwege und dann zu entsprechenden Preisen gehandelt.

Diese CPU wird deswegen wohl keinerlei nennenswerte Relevanz für uns haben außer einer Machbarkeitsstude was mit 14nm+++ und extremen Binning so möglich ist. Kaufen wird man die als normalsterblicher, selbst wenn man bereit ist sehr viel dafür zu bezahlen, wohl kaum können.
 
AW: Intel Xeon W-3175X von der8auer geköpft: 2.999 USD für 689 mm² Silizium

aber da sind wir wieder bei den „Hotspots“, ich bin hier wahrlich kein Experte, aber was ist, wenn sich zum Beispiel einzelne Bereiche der CPU, wie der Cache, deutlich stärker aufheizen. Ist somit nicht mit Lot eine „gleichmäßigere“ Wärmeübertragung/-verteilung möglich?

Ja - und genau aus dem Grund sind die Temperatursensoren in der CPU an genau jenen Stellen angebracht die typischerweise Hotspots sind. ;)
Oder andersrum gesagt wenn du 80°C ausliest ist das schon ein Hotspot - weite Teile des Chips sind (etwas) kühler.
 
Zurück