News Intel: So sehen die Pläne für Billionen-Transistor-Chips aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: So sehen die Pläne für Billionen-Transistor-Chips aus

Im Rahmen des IEDM will Intel einige Einblicke in die aktuelle Forschung zu Billionen-Transistor-Chips geben. Diese sollen ab 2030 möglich sein und durch Technologien wie dichteres 3D-Packaging mit Chiplets und neue Materialien, die nur so dick wie drei Atome sind, gelingen. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von Intels Plänen und was im Rahmen des IEDM geschehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: So sehen die Pläne für Billionen-Transistor-Chips aus
 
Pat in Aktion ... :D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Pat Gelsinger.jpg
    Pat Gelsinger.jpg
    180 KB · Aufrufe: 28
naja es muss nicht unbedingt so viel sein,weil es spielen ja noch mehr eine Rolle als nur die reine Transistoren Anazahl.Das musste ich schmerzhaft bei den Threadripper 3970x das ich bei wem testen durfte Erfahren.Weil zu dem Zeitpunkt ja auch dieser mehr hat als ein Ryzen 9 5950x.
Würde es nach dem gehen,würde alles die CPU was es insgesammt gibt in den Schatten stellen.Dann würde erst weitere Gens danach diese CPUS schlagen.Da dies aber nicht so ist,braucht man nicht nur auf diese Anzahl schielen.
 
Würde jetzt so meiner einer nicht grad behaupten.
Nur ab und zu würde ihm der "Leitsatz" reden ist Silber ... ganz gut stehen/tun ... :schief:

Na dann sag doch mal, was er hier falsch gemacht hat? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Nach deiner Logik hätte Lisa Su entweder komplett die Klappe halten müssen und bestenfalls ein Datum bekannt geben können oder 3h darauf eingehen müssen, warum die RX 7000er Serie so mies ist und warum es die Konkurrenz soviel besser machen (Auflösungskrüppel durch Infinity Cache und kein DLSS) kann.

Aufgabe eines CEO ist es das Unternehmen in einem guten Licht zu präsentieren und nicht einen Verriss (den du bei AMD komischerweise nie forderst).

Es ist dein Persönlich Haß auf Intel und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das eskaliert schnell.

*Kaffee schlürf*

Also 100 Punkte in einer Bundesliga Saison zu holen, ist bedeutend schwieriger. Hier geht es ja nur darum, Farmerama zu spielen (nix mit PvP) und irgendwann ist es so weit. Den Einsatzzweck kann ich jetzt noch gar nicht so genau eingrenzen.
 
Na dann sag doch mal, was er hier falsch gemacht hat? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Nach deiner Logik hätte Lisa Su entweder komplett die Klappe halten müssen und bestenfalls ein Datum bekannt geben können oder 3h darauf eingehen müssen, warum die RX 7000er Serie so mies ist und warum es die Konkurrenz soviel besser machen (Auflösungskrüppel durch Infinity Cache und kein DLSS) kann.

Aufgabe eines CEO ist es das Unternehmen in einem guten Licht zu präsentieren und nicht einen Verriss (den du bei AMD komischerweise nie forderst).

Es ist dein Persönlich Haß auf Intel und nichts anderes.
How how how, "junger" Padawan.
Wer genau hat eigentlich "Tante SU" jetzt auf´s "Spielfeld" geschickt ?!?
Dann kennst allerdings nicht alle meine Posts, denn ab und an bekommt auch das "heilige" AMD das ein oder andere kritische Wort von mir zu hören, respektive zu lesen. Jetzt aber gut der "Rechtfertigung" meinerseits.
FRIEDE :bier:

p.s. im Desktop Automat werkelt ein i4790K, im Montage Laptop eine INTEL CPU / GPU und eine ARC ist für den 2. Automat in Planung.

MfG Föhn.
 
Also im Grunde nur Werbung, sehe ich auch so. Wer weiß wie viel Geld damit pcgh damit verdient. Am besten noch Videos die selbst sich abspielen das man ja sicher sein mobiles Datenvolumen aufbraucht. Ich traue mich garnicht mal mehr diese Webseite ganz zu laden, nur noch die Kommentare die wo am wenigtens an Volumen brauchen. Die meisten solcher Webseite braucht man einfach zu viel Datenvolumen. Solche Seiten sind dann mit nur 10 kb wo ich dann wenn aufgebraucht habe nicht mal mehr ladbar. Sogar der Kommentar Bereich braucht bei mir dann 5 Minuten, bis fertig geladen ist.
Also naja so viel so Ressourcen schonend. Wenn es so weiter geht kann ich diese Seite irgendwann nicht mehr aufsuchen, wegen genau diesen Gründen. Ich will nicht schon 3 GB innerhalb eines halben Monats aufgebraucht haben sondern es soll bis Ende des Monats reichen.
Es ist also beschämend das man die Videos nicht aufhalten kann. Aber gut ist halt dann so. Traurig aber wahr.
 
Pat in Aktion ... :D

MfG Föhn.
Also was Pat angeht, so war zwar seine Präsentation ähnlich mühselig bzw. taktisch zurückhaltend wie die von Lisa Su bei AMD's Vorstellung der Radeon 7900 XT(X), aber insgesamt darf ja der Versuch von Intel als ehrenwert angesehen werden, es trotz anfänglichen Treiberproblemen überhaupt auf dem Grafikkartenmarkt zu probieren. Die iGPUs haben mich nie im Stich gelassen. Für einige wenige Prozent bot weder AMD noch Nvidia dieses Mal das Richtige.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
naja es muss nicht unbedingt so viel sein,weil es spielen ja noch mehr eine Rolle als nur die reine Transistoren Anazahl.Das musste ich schmerzhaft bei den Threadripper 3970x das ich bei wem testen durfte Erfahren.Weil zu dem Zeitpunkt ja auch dieser mehr hat als ein Ryzen 9 5950x.
Transistorzahlen sind nicht alles.
Man kann eine Architektur auch mit schlechtem Management an die Wand fahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Itanium-Architektur
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium .

Der Chip hatte absolute Geburtsfehler (keine native 86-32bit-Code ausführung, ... ).
Den Rest kennt man ja.

Intel hat sage und schreibe über 10 Jahre gebraucht, ehe Man die Titanic hat ruhen lassen.
Der Spitzname war schon gerechtfertigt.
 
Werden nicht bei so hoher Packdichte auch die Temperaturen schwerer zu kontrollieren?
Soweit ich weiß, gibt es dann eher Schwierigkeiten mit der Bandbreite. Das dichter packen erhöht zwar auch die Temperaturen, aber dafür gibt es ja vor allem die Verkleinerung der Transistoren mit jeder verbesserten Fertigung (Node). Das ist auch der Grund, warum nicht jede Architektur mit noch mehr Dampf einfach so umgesetzt werden kann: Es käme dann vermehrt zu Hot Spots.
 
Transistorzahlen sind nicht alles.
Man kann eine Architektur auch mit schlechtem Management an die Wand fahren:

Der Chip hatte absolute Geburtsfehler (keine native 86-32bit-Code ausführung, ... ).

Der Spitzname war schon gerechtfertigt.

Jap da hast du völlig recht. Das ist wie wenn man die versunkene titanik mit einem Schlauchboot versucht hätte das es gerade mal so noch über dem Wasser ist bzw am Rand des Wassers nur damit diese nicht ganz unter gehen würde.

Und ich habe es gelesen. So nen spezielle Schnittstelle mit emulieren. Kein Wunder das diese CPU nichts gewinnen konnte.

Bei AMD mit dem threadripper scheint die sehr hohe latenz durch noch mehr chiplet wohl auch eine gewisse leistungseinbusung zu geschehen zu haben. Weil durch smt abschalten die Leistung leicht stieg. Es könnte aber auch sein das meine Software so empfindlich ist das es bei zu vielen vorhandenen threads zu weniger Leistung führt. Das ist auch der Grund warum der i9 9980xe mit seinen 18 kernen und 36 threads gegen einen 16 Kerner verloren hatte obwohl es mehr Kerne vorhanden waren.

Finde es schade das ich ne empfindliche Software habe. Aber gut ist ein anderes Thema. Wie es weiter geht und was noch so alles kommen wird, wo die Software profitiert bleibt spannend. Was ich nicht verstehe von avx 1 und avx 2 profitiert meine software 0 aber bei avx 512 gibt es sogar ein leistungsplus. Es macht irgendwie keinen Sinn warum das so ist.
Scheint was mit mathematische Berechnung wohl zu tuen haben. Dachte immer das würden nur wissenschaftliche Programme davon profitieren. Ich scheine nach so langer Zeit so langsam immer mehr zu verstehen.
Wenn es bei AMD wo avx 512 noch kein echtes avx 512 ist schon solche Steigerung gibt, dann müsste ja das echte avx 512 im Grunde sogar noch mehr leistung herauszuholen sein.
Und wenn ich sowas weiß, dann nutze ich auch so viel von der CPU wie möglich. Je besser eine CPU ausgenutzt wird desto besser. Will so wenig von der CPU brachliegen wie nur möglich. Man hat ja schließlich dafür bezahlt.
Auf jedenfall sieht die Zukunft in der Hinsicht rosig aus. Wird auf jedenfall spannend das ganze. Anscheind jedenfalls, scheine ich nicht auf die schiere Menge der Transistoren angewiesen zu sein.

Eines ist sicher je mehr Schaltkreise und Transistoren desto weniger takten können diese. Und jeder mehr an Transistoren braucht Platz, mehr Strom und es bedingt mehr zu höhere Temperaturen kommend.

Auf jeden Fall kann man sich bei Intel und AMD mit immer mehr Tricks, Technik und so drauf freuen das es mehr leistung kommen wird. Lassen wir uns einfach überraschen.
 
Und ich habe es gelesen. So nen spezielle Schnittstelle mit emulieren. Kein Wunder das diese CPU nichts gewinnen konnte.
Es gab da noch ein paar Stolpersteine.
Intel dachte: Wir sind die Größten!
Was wir machen, machen alle.
Pfeifendeckel.


Die Very Long Word Instruction - Befehle sind zwar effektiv bei der Befüllung und beim Transport großer Datenmengen auf ein mal, aber die superskalaren RISC-Einheiten der anderen Prozessoreen lassen sich viel besser beschleunigen.

Und der Code ist schlecht portierbar auf andere CPUs.

Die Russen haben es auch mal versucht mit dem Elbrus-Prozessor, aber viel besser als die 86er waren sie nicht.
Die Fertigen CPUs gingen wohl in die Raketen, die heute in Kiew einschlagen.


Bei AMD mit dem threadripper scheint die sehr hohe latenz durch noch mehr chiplet wohl auch eine gewisse leistungseinbusung zu geschehen zu haben. Weil durch smt abschalten die Leistung leicht stieg. Es könnte aber auch sein das meine Software so empfindlich ist das es bei zu vielen vorhandenen threads zu weniger Leistung führt. Das ist auch der Grund warum der i9 9980xe mit seinen 18 kernen und 36 threads gegen einen 16 Kerner verloren hatte obwohl es mehr Kerne vorhanden waren.
Warum hackst Du ständig auf dem Threadripper rum?
Wenn er Dir nicht gefällt, kauf Dir einen anderen.

Finde es schade das ich ne empfindliche Software habe.
Dann tausche sie aus.

Auf jeden Fall kann man sich bei Intel und AMD mit immer mehr Tricks, Technik und so drauf freuen das es mehr leistung kommen wird. Lassen wir uns einfach überraschen.
Mal sehen, was ich mir in 5 Jahren unter den Tisch stelle, wenn der 5900 Altmetall ist.
 
Naja ne bessere Software wäre nur noch Handbrake aber naja die hat nicht ganz die Funktion die brauche sonst wäre dies wohl die beste Software die man bekommen könnte. Und auch wenn ich nicht von allen Instruktionen profitiere, so weiß ich dir Vorteile zu schätzen. Wer weiß ob ich von der Intel Konstruktion profitiert hätte. Auch wenn ja, schneller als ein 2 oder 4 Kerner wäre es dennoch nie geworden. Da reist eben das drum herum auch nix mehr. Vorallem bei 2 Programmen gleichzeitig wäre wohl bei überläst der 1 Kerner selbst mit dieser Technik zusammen gebrochen. Sehe ich ja selbst bei einem 4 Kerner genauso. Erst bei noch mehr Kernern sieht die Sache schon besser aus. Es wird noch ne sehr lange Zeit dauern ehe ein 8 Kerner einen 16 Kerner schlagen wird.
Und warum ich auf den threadripper herum hacke, naja habe mir ein regelrechtes Feuer werk erwartet sowie einen 16 Kerner regelrecht überrennen. Stattdessen nur ein leichtes überholen nur. So habe ich mir das ja nicht vorgestellt. Ich weiß das in bestimmten Programmen jedoch ein threadripper 3970x doppelt so schnell ist wie ein ryzen 9 5950x. Da es das nicht bei mir ist, sagt ihr klar es liegt an der Software.
Ich hoffe ich kann dennoch noch einiges herausholen. Naja aber blod ist nur dss bride so langsam ihre archetkur am ende zu sein scheint. Ne neue archetkur zu entwickeln kostet allerdings sehr viel zeit und Geld und ob die dann automatisch besser als die vorherige ist ist auch ne andere frage. Aber eines ist sicher ein wenig geht noch immer an mehr leistung.
Bleibt also spannen, wie es weiter gehen wird. Mehr kann ich auch nicht tuen.
 
Naja ne bessere Software wäre nur noch Handbrake aber naja die hat nicht ganz die Funktion die brauche sonst wäre dies wohl die beste Software die man bekommen könnte.
Also ist die Kritik völlig unbegründet.

Vorallem bei 2 Programmen gleichzeitig wäre wohl bei überläst der 1 Kerner selbst mit dieser Technik zusammen gebrochen. Sehe ich ja selbst bei einem 4 Kerner genauso. Erst bei noch mehr Kernern sieht die Sache schon besser aus. Es wird noch ne sehr lange Zeit dauern ehe ein 8 Kerner einen 16 Kerner schlagen wird.
Weshalb sollte ein viel schnellerer 8 Kerner keinen langsamen 16 Kerner schlagen?
Irgendwie hast Du das Prinzip des Mehrkerprozessors, dessen gleichverteilter Auslastung und die Einflüsse von Frequenz, Prozessorarchitektur (RISC und CISC) noch nicht so richtig intus.

Und warum ich auf den threadripper herum hacke, naja habe mir ein regelrechtes Feuer werk erwartet sowie einen 16 Kerner regelrecht überrennen.
Siehe oben.

Stattdessen nur ein leichtes überholen nur. So habe ich mir das ja nicht vorgestellt. Ich weiß das in bestimmten Programmen jedoch ein threadripper 3970x doppelt so schnell ist wie ein ryzen 9 5950x.
Es gab auch mal einen 80Kerner.
Nur hat der bestimmt ein paar hundertausend Euro/Stk. gekostet und hat wohl nicht die richtige Softwarebasis für den Hausgebrauch gehabt.

Eine Cray lief auch nicht mit Windows und hat damals jeden PC oder Mac sowas von an die Wand geklatscht.

Dafür hat sie auch mehr als das tausendfache eines IBM 5150er PCs verbraucht (ca. 65W).
 
naja ich verwende schon cisc mit cisc CPU also ist das ja ein Fairer Vergleich.Und ja freilich ist so ein Threadripper um einiges Teurer.Man wird doch erwarten können weil es so Teuer ist,das es in jedem Bereich um einiges schneller als nur ein Bischen ist.Das gleiche gillt freilich auch bei Intel.Wenn dann schon beide vergleichen.Damit es bei mir keine Rolle spielt.Nun ja das mehr an Transistoren ist eines sicher,es wird dann ein regelrechtes Kern Monster erscheinen.Das ist sicher.
 
naja ich verwende schon cisc mit cisc CPU
Glaube ich nicht.

Die meisten CISC CPUs haben in der Befehlverarbeitung des Rechenwerkes einen RISC-Zerhacker.
Der wandelt CISC in RISC-Befehle und führt diese in mehreren Pipelines parallel aus (superscalar).

Eine reine CISC-CPU gibt es fast nicht mehr.
Die letzten düften der Z80, i 386 oder Motorola 68000 gewesen sein.


Und ja freilich ist so ein Threadripper um einiges Teurer.Man wird doch erwarten können weil es so Teuer ist,das es in jedem Bereich um einiges schneller als nur ein Bischen ist.
Also muß ein Rolls Royce sehr viel schneller sein, als ein Ford ... oder auch nicht.
Das kommt doch ganz speziell auf den Anwendungszweck an.

Ein Levante vom Klimaforschungszentrum Hamburg berechnet eine Wettersituation bestimmt 1.000 oder 100.000 mal schneller, als ein PC.
Aber Spiele oder Videoumwandlungen kann er nicht, weil er nicht dafür gebaut bzw. programmiert ist.

Das gleiche gillt freilich auch bei Intel.Wenn dann schon beide vergleichen.
Die Grundstrukturen von fast allen Prozessoren sehen heute so aus, wie der I 8086 oder der Z80:
Steuerwerk+Rechenwerk = CPU.

Da AMD und Intel früher pinkompatible Prozessoren gebaut haben, ist auch das Innenleben ähnlich.

AMD hat mal was geändert mit dem GLT-Busprotokoll und Intel eine fürchterliche Klatsche verpaßt.
Die hieß Athlon.

Aber immer noch verstehen alle die X86 Befehle.

Die paar Milliarden Handy und Mac-Teile mal weggelassen.

Damit es bei mir keine Rolle spielt.Nun ja das mehr an Transistoren ist eines sicher,es wird dann ein regelrechtes Kern Monster erscheinen.Das ist sicher.
Mal sehen, wo dann Siegfried auftaucht und das Monster erlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück