Intel nennt Xe den "Vater von allem" und zeigt erste Bilder

Ist dieser Inder nicht dieser "Poor Volta"-Typ? :lol:
Dieser "Inder" (sprichst du auch über andere Menschen so über deren Nationalität) ist der Radeon 9700 Typ. Er war kurz bei AMD, wo er wohl zwar seinen Einfluss gehabt hat, aber letztlich waren alle Projekte schon am Laufen, als er kam. Das einzige, das er wohl vom Beginn weg betreut hat, war wohl Navi. Und ad "poor Volta" - das war das Marketing, nicht die Chipentwicklung. Bei Intel ist er übrigens haupsächlich für die Softwareökonomie zuständig.
 
[...]
Soll. Ende 2021. Und die 7nm Variante ist die Consumervariante. Die HPC Variante, die 2020 kommen soll, ist mit Sicherheit noch nicht 7nm
[...]
Xe wird zuerst in 10nm(+) erscheinen, bei Tiger Lake als iGPU, welcher im zweiten Halbjahr 2020 ansteht.
DG1 ist soweit ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, effektiv die iGPU von Tiger Lake, allerdings als diskrete GPU umgesetzt, dass sollte dann Xe LP (Low Power) sein, ebenfalls vermutlich in 10nm(+).
2021 steht der 14nm große Rocket Lake an, welcher ebenfalls Xe verwenden wird, in 14nm hergestellt.
Ende 2021 wird auch Xe HPC ausgeliefert für das Aurora Exascale-System, dass wird Intels erstes 7nm Produkt sein.
https://heise.cloudimg.io/width/101.../5/5/3/Intel_Xe_Aurora_2-02ef23e98a7d6003.png
 
Xe wird zuerst in 10nm(+) erscheinen, bei Tiger Lake als iGPU, welcher im zweiten Halbjahr 2020 ansteht.
DG1 ist soweit ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, effektiv die iGPU von Tiger Lake, allerdings als diskrete GPU umgesetzt, dass sollte dann Xe LP (Low Power) sein, ebenfalls vermutlich in 10nm(+).
2021 steht der 14nm große Rocket Lake an, welcher ebenfalls Xe verwenden wird, in 14nm hergestellt.
Ende 2021 wird auch Xe HPC ausgeliefert für das Aurora Exascale-System, dass wird Intels erstes 7nm Produkt sein.
https://heise.cloudimg.io/width/101.../5/5/3/Intel_Xe_Aurora_2-02ef23e98a7d6003.png
Danke für die Korrektur/Erweiterung:
Nun in meinem Kopf hatte ichs nur ungefähr. Ich merke es mir bei Intel nicht gezielt, weil 1. Versuch und da kann noch so einiges verschoben werden/durcheinandergeraten. Überhaupt bei Intels Prozessen....
Jedenfalls, die Info die ich im Kopf hatte
2020 - noch 10nm
sowie
2020 nur HPC
2021(Ende!) - erstes 7nm Produkt, Intels Xe-Chip für den Consumermarkt.
Dass es 2021 einen Xe Chip gibt in 14nm (sowie ich deinen Post verstehe), bzw. einen weiteren im HPC Segment hatte ich absolut nicht im Gedächtnis.
Dachte eben: 2020 mal die Einführung mittels HPC Architektur, 2021 die Spielervariante. Aber wird sich alles noch zeigen.

Wegen Aurora: das habe ich lange nicht beachtet, weil solche Projekte mit Intel schon öfter angekündigt waren (den Codenamen hab' ich leider nicht mehr im Kopf), damals noch mit den Xeon Phi Chips AFAIR und die alle gecancelt wurden oder verschoben wurden bzw. mit anderen Chips (Nvidia?) ausgestattet wurden. Den Marketingfolien von Intel glaube ich also seit einigen Jarhen nicht mehr so wirklich, vermutlich weil ich denen früher doch sehr vertraut habe (vor Allem was die Ausführung der Prozesse anging) und das ja ordentlich ins Stottern geriet und man mit jeder Ausrede eigentlich auch wieder falsch lag.

Edit: da ist es ja:
Aurora ist schon seit Jahren geplant und sollte ursprünglich mit dann aktuellen Xeon-Phi-Typen rechnen – bloß stampfte Intel die zwischenzeitlich ein. Das Aurora-Projekt wurde dann neu verhandelt. Ursprünglich waren "nur" zwischen 180 und 450 PFlops Rechenleistung geplant, nun ist Intel offenbar zuversichtlich, über 1000 PFLops – also 1 EFlops – zu kommen.

Aurora: Exaflops-Supercomputer mit Intel-Technik kommt 2021 | heise online

Deshalb habe ich all diese Projekte mal nicht näher beachtet.
Nicht zuletzt auch wegen einiger nicht eingehaltener Vereinbarungen bei uns am Institut (mit denen ich nicht persönlich befasst bin, aber halt davon gehört habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was diese GPU können wird, auch im Stromverbrauch hoffentlich nicht zu Hungrig.
 
@ Rollora

Anfangs hat Intel nur von Xe Client optimized und Xe Datacenter optimzed gesprochen:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2018/12/IntelG3.png

Später mit Ponte Vecchio hat man diesen als dritte Geschmacksrichtung Xe HPC präsentiert bzw. die anderen als LP und HP.
https://m.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Xe-Architektur-Xe-LP-Xe-HP-Xe-HPC.jpg

Xe HPC wird Ende 2021 als erstes 7nm Produkt von Intel ausgeliefert und sehr wahrscheinlich auch der erste Xe HPC Ableger sein.
Xe LP wird mit Tiger Lake (10nm+) H2 2020 erscheinen, als dedizierte GPU DG1 (10nm+) und 2021 auch in Rocket Lake unter 14nm*.
Offen ist wann Intel Xe HP veröffentlichen wird und in welchem Fertigungsprozess.


*Seit 2015 steckt Intel mit der Skylake Architektur praktisch fest.
Kaby Lake, Coffee Lake, Coffee Lake Refresh und der neuste Comet Lake Ableger basieren alle auf der exakt selben Skylake-Architektur und der gleichen Gen9 GPU-Architektur.
Das einzige was Intel verändert hat, war ab Kaby Lake beim Media-Zeug etwas, dann gab es ein paar Hardware-Security fixes und Änderungen, ansonsten ist das zu 99,9% identisch mit dem Zeug, was 2015 bzw. 2016 eingeführt wurde, nur mit jeweils immer mehr CPU-Kernen.
Dank den 10nm Problemen war der Nachfolger Shrink Cannon Lake praktisch eine Totgeburt, mit extrem geringen Volumen.
Ice Lake in 10nm hat allerdings endlich ein echtes Marktvolumen und funktioniert, dabei setzt man auf die neue CPU Sunny Cove Architektur, die im Schnitt 18% mehr pro Takt leistet, als Skylake oder Zen2.
Ebenso wurde die GPU von Gen9 auf Gen11 aktualisiert. (Gen10 beim Cannon Lake).
Tiger Lake wird auf Willow Cove setzen bzw. dem Nachfolger von Sunny Cove in Ice Lake und die Gen11 GPU wird zur Gen12 GPU bzw. Xe-GPU. (Xe= Gen12).
Aber neben Tiger Lake gibt es noch andere 10nm Produkte und das Volumen welches Intel dafür hat, ist scheinbar doch arg begrenzt und Skylake und Gen9 geht bald wirklich die Puste aus.
Deswegen wird Rocket Lake endlich die Ablösung von Skylake sein, es werden mindestens Sunny Cove-Kerne wie bei Ice Lake sein, eher Willow Cove bzw. eine Ableitung davon und eine kleine Xe-GPU wird verwendet, zusammen mit PCIe4.0 Support:
https://www.hardwareluxx.de/images/...deoCardz_D1244CE7A18C400B8D10CCDB0E2B7494.jpg

Leider immer noch alles unter 14nm, weil der Prozess eine bessere Ausbeute und ein höheres Volumen erbringt.
2022/23 folgt dann wohl die Umstellung auf 7nm bei immer mehr Produktlinien.
 
sprichst du auch über andere Menschen so über deren Nationalität

Sorry ist er kein Inder? Oder ist es diskriminierend jemanden bei seiner Nationalität zu nennen? Wusste nicht dass man sich dafür schämen müsst oder ist Inder jetzt ein Schimpfwort?
Ok wennst willst ersetze bitte das Wort Inder gegen Ingenieur. Oder gegen Manager. Oder gegen "Herr Koduri".

Der Kern meiner Aussage hängt weder an Nationalität, Qualifikation noch Hautfarbe, sondern an der Persönlichkeit, die meinem (subjektiven) Eindruck nach gerne ein wenig nennen wirs mal überschwänglich bei Früchten seiner bzw. der Arbeit seiner Kollegen reagiert, was auch nichts verwerfliches ist, aber ich daher diesem Kommentar keinen nennenswerten Informationsgehalt beimesse.

Aber ja, der Post war nicht viel wert. Gute Nacht!
 
Die Großkonzerne haben alle Angst vor einer Corona-bedingten, größeren Rezension und verbreiten jetzt systematisch gute Stimmung. Hauptsache die Aktionäre bleiben an Bord. Wenn man im Zusammenhang mit Hardwaregerüchten den Namen Koduri ließt sollte man den Tab eigentlich sofort schließen ohne weiter zu lesen...
 
Super, ich wäre begeistert wenn es zu mehr Konkurrenz auf dem GPU Markt kommen würde, aber irgendwie hab ich so den Verdacht, daß man da in Nordamerika eher die Masse der weltweiten Konsumschafe verwaltet und sich eben den Kuchen etwas anders aufteilt.
 
Die wenigsten haben irgendwie immer noch nicht verstanden, dass das keine gaming GPU wird sondern eher nur reine Server Geschichte ist, Die Xeon Phi ablösen wird. Sieht man ja auch schon an dem Aussehn des Chips. Wenn es eine Art "Gaming Variante" davon geben wird, nur als reines "Marketing Produkt", die keine Relevanz haben wird.
 
Die wenigsten haben irgendwie immer noch nicht verstanden, dass das keine gaming GPU wird sondern eher nur reine Server Geschichte ist, Die Xeon Phi ablösen wird. Sieht man ja auch schon an dem Aussehn des Chips. Wenn es eine Art "Gaming Variante" davon geben wird, nur als reines "Marketing Produkt", die keine Relevanz haben wird.

Wieviele Beiträge hier siehst du, die das Ding dem Gaming zuschreiben? Und wieviele dem Datacenter oder HPC Bereich. Glaube mit "die Meisten" liegst du zumindest in diesem Thread daneben.

@Locuza: mal wieder danke, dass du alle relevanten Infos kurz und knapp zusammengefasst hast.
Hatte Intel jetzt lange nicht mehr im Blick, weil -wie du auch schriebst- im Desktop eh alles Skylake und mehr Kerne waren bislang. Mit Rocket lake wirds also wieder etwas spannender. Aber da ich keinen dann ausgelutschten Prozess mag, war für mich seit einiger Zeit der Fokus auf 7nm CPUs gefallen. Höhere IPC begrüße ich natürlich sehr, bin auch auf die GPU gespannt, aber bei den aktuellen Verbräuchen kann ich mich dafür wenig begeistern.
Zumal in den nächsten Jahren ja auch der Wechsel auf PCIe 5, DDR5 und USB4 bevorsteht, kommt ein Upgrade für mich vorher eh nicht in Frage. Vielleicht such deshalb, habe ich das Interesse an Skylakevarianten verloren.
2022 wird also spannend: AMDs Zen 4 in 5nm gegen Intels 7nm CPUs und auch GPUs. Usb4, DDR5 und vielleicht eben schon PCIe5. Nicht nötig, aber nice to have. Bis dahin ist von Intel wohl nur interessant, wie sich Xe so schlägt und wie viel IPC und Takt Rocket Lake so mit sich bringt.
Ob diese Taktraten dann in 7nm auch möglich sind, steht sowieso in einem anderen Stern

PS entschuldigt eventuelle Tippfehler, bin am Smartphone
 
Jeder zweite? Und ich jede nicht explizit von diesem Thread, sondern von allen Threads der letzten 1-2 Jahre zu dem Thema.

Also so richtig als Gamingchip nennt ihn hier kaum jemand.
Auf den ersten beiden Seiten sehe ich nur #4,6,12 und evtl 13 als Beiträge due annehmen, es könnte sich um ein Produkt für ihren Computer handeln.

Und diejenigen, die es bislang noch nicht gelernt haben, dass das kein Gamingchip ist, werden wir wohl auch nicht mehr belwhren können ;)
 
Also so richtig als Gamingchip nennt ihn hier kaum jemand.
Und diejenigen, die es bislang noch nicht gelernt haben, dass das kein Gamingchip ist, werden wir wohl auch nicht mehr belwhren können ;)

:daumen:
Aber mal abwarten wenn das Ding auf dem Markt ist.
Wäre aber toll wenn man den "Vater" etwas ~zurechtstutzen könnte/würde um dann den "Sohn" in die Zockerkiste stecken zu können :ugly:

Schluss mit den (schlechten) Wortspielen.
Fände es aber äußerst cool wenn neben NV & AMD ein weitere Anbieter auf dem Markt für Heim/Endanwender wäre.
Könnte wunderbar damit leben wenn die Preise sinken, die Leistung stärker steigt oder sogar beides passieren würde.
 
[...] Wenn es eine Art "Gaming Variante" davon geben wird, nur als reines "Marketing Produkt", die keine Relevanz haben wird.

Ergänzend zu Rollora ist auch diese Bewertung nicht zutreffend.
Intel's Roadmap zeigt unmissverständlich auf, dass hier sehrwohl ein umfangreiches Consumer-Portfolio aufgebaut werden soll. Wie lange sie dafür brauchen werden ist eine andere Frage, denn der Großteil der Fachpresse geht für dieses Jahr (bzw. bis um den Jahreswechsel herum) bestenfalls von LowEnd bis MidRange aus, während man HighEnd erst später in 2021 erwartet.
Wie gut, schlecht, langsam oder schnell die Produkte am Ende sein werden, ist eine andere Frage, aber deren Vorhaben geht hier weit über reines Marketing(blendwerk) hinaus.
Abseits dessen schließt das nicht aus, dass ihre primäre Motivation der Datacentermarkt ist und das Brechen von nVidia's Dominanz mit ihren Tesla-Karten. *) Das ist aber nicht gleichzusetzen damit, dass der Consumer-Teil des Xe-Projekts nur Marketing ist, denn ohne ein gewisses Maß an grundlegendem Engagement wäre das Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Firma hat jedoch mehr als genügend Ressourcen und KnowHow (sowohl technisch wie softwareseitig) um so etwas umzusetzen und auch bzgl. der Treiber/Softwareseite, die durchaus einen wichtigen Eckpfeiler darstellt, braucht man sich (vorerst und ohne triftigen Grund) keine allzu großen Sorgen zu machen; Intel hat bereits mehr Software-Ingenieure als AMD überhaupt Angestellte insgesamt ... einfach mal abwarten was da kommt und beobachten, welches Maß an Engagement sie tatsächlich im Consumer-Segment an den Tag legen werden.
Konkurrenz ist grundlegend erstrebenswert und zumindest AMD konnte hier nVidia die letzten Jahren kaum in die Schranken weisen bzw. nennenswert unter Druck setzen.

*) Wobei die "Tesla-Dominanz" auch mittlerweile schon durch andere Hersteller unter Beschuß geraten ist (AMD ist hier jedoch eher eine "Randnotiz" mit ihren Instinct-Karten, insbesondere volumentechnisch gesehen), insbesondere im immer noch boomenden AI-Umfeld.
Beispielsweise im professionellen Umfeld kann man davon ausgehen, dass nVidia Xe sehr ernst nehmen wird, denn Intel versucht sich hier Marktanteile in allen von nVidia bedienten Marktsegmenten abzugreifen. Einzig deren Professional Visualization Segment können sie noch halbwegs gut mit CUDA verteidigen, jedoch ist das bezogen auf Revenue auch ihr kleinstes Marktsegment und CUDA ist mittel- und erst recht nicht langfristig keine Garantie/Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten haben irgendwie immer noch nicht verstanden, dass das keine gaming GPU wird sondern eher nur reine Server Geschichte ist, Die Xeon Phi ablösen wird. Sieht man ja auch schon an dem Aussehn des Chips. Wenn es eine Art "Gaming Variante" davon geben wird, nur als reines "Marketing Produkt", die keine Relevanz haben wird.

Und du hast nicht verstanden, dass es sich hier um eine Seite für Zocker handelt und man durchaus beleuchten kann, wie sich Entwicklungen im Servermarkt (DDR5, PCIe 5 usw.) auf die Zockercomputer auswirken werden.

Im übrigen hat vor dir nur Basileukum über allgemeine Konkurrenz spekuliert und keiner wollte auf dem Ding zocken.

Ach ja: es ist schon angekündigt, dass es davon auch Ableger für den Normalnutzer geben wird, inklusiver uns Zocker.
 
Zurück