Intel HD 4600 144 Hz über HDMI überhaupt möglich?

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich quäle mich und finde keine richtige Erleuchtung. Daher folgendes:
- 144 Hz WQHD Monitor
- i5 4690 mit Intel HD 4600
- HDMI 2.1 Kabel

Ziel ist mit der iGPU mein Stromsparsetup für Browsen und Office in 144 Hz zu betreiben. Vorher hatte ich ein altes HDMI Kabel, keine Ahnung welcher Standard. Nun das 2.1 - ausgelegt für 8K etc. DisplayPort hat das Mainboard (ASRock H81M-ITX) nicht. Begrenzt mich an der Stelle der HDMI-Port an Mainboard und/oder Monitor? Dazu habe ich nichts finden können. Bei GPUs wird ja mit angegeben, welcher HDMI-Standard verbaut ist bzw. genutzt werden kann. Bei Mainboards fehlt diese Info (nach meiner Recherche). Oder sind die Ports "unbegrenzt" und es handelt sich hier einfach um eine nicht gewünschte (bzw. damals vielleicht noch nicht bekannte) Art einen Monitor zu betreiben?

Bringt ein Adapter was?
Die Meldung von der Intel HD-Grafik Software sagt bei benutzerdefinierten Auflösungen wie z.B. 2560x1440, 144 Hz, dass die Bandbreite überschritten ist. Das sagt er mir aber auch schon bei 61 Hz. Das kann doch nicht wahr sein?!

Ich danke für Antworten!
 
Der Prozessor, beziehungsweise dessen integrierte Grafikeinheit unterstützt nur HDMI 1.4 und da auch nur 60 Hz statt den theoretisch maximal möglichen 120 Hz des Standarts.
 
gucks Du HIER unter GRAFIK! Da geht max 60 Hz!
Auf der Mainboardseite hatte ich auch geschaut. Ich hatte gehofft, dass dies einfach nur veraltet ist, mittlerweile neue Treiber erschienen sind und nur die Seite nicht weiter geupdated wurde.

Manchmal kommt sowas vor, dass aus alter Hardware noch ein bisschen was rausgequetscht werden kann.

Also gibt es keine Möglichkeit in euren Augen? (Hardwareupgrade ist selbstverständlich keine Option) :/
 
Nein, gibt keine Möglichkeit, leider.

Am Ende stellt sich aber auch der Herstelle die Frage, wozu 120Hz+ bei einer GPU, die eh nur für Office ist? Etwas sinnbefreit, denn für den normalen Betrieben sind 120Hz+ nicht unbedingt wichitg.
 
Am Ende stellt sich aber auch der Herstelle die Frage, wozu 120Hz+ bei einer GPU, die eh nur für Office ist? Etwas sinnbefreit, denn für den normalen Betrieben sind 120Hz+ nicht unbedingt wichitg.
An deiner Antwort vermute ich, dass du keinen Vergleich zwischen Standard 60 Hz auf dem Desktop und 120+ Hz hast. Die Bewegung der Maus ist so viel präziser und angenehmer fürs Auge. Ich habe zwei Systeme an meinem Monitor und kann dir sagen, dass der Unterschied gewaltig ist. Hast du das einmal gesehen, ist alles unter 120 Hz nur ein Kompromiss!
 
Ich muss teilweise mit 30Hz auf dem Desktop arbeiten und das klappt auch ziemlich problemlos.
Klar ist nen Unterschied zu meinen 170Hz zuhause, aber unpräzise ist es nicht wirklich.
 
An deiner Antwort vermute ich, dass du keinen Vergleich zwischen Standard 60 Hz auf dem Desktop und 120+ Hz hast. Die Bewegung der Maus ist so viel präziser und angenehmer fürs Auge. Ich habe zwei Systeme an meinem Monitor und kann dir sagen, dass der Unterschied gewaltig ist. Hast du das einmal gesehen, ist alles unter 120 Hz nur ein Kompromiss!
Ich habe einen 144Hz und einen 60Hz Monitor. Ich kenne aber noch ganz andere Zeiten, wo 50Hz auf CRT mit Konoslen was schönes waren mit 240p.

Heute haben wir schon merkwürdige Probleme, für den normalen Desktop betrieb spielt es am Ende keine Rolle ob 60 oder 1000Hz, es ist und bleibt Desktop wo man nichts weltbewegendes macht. Ja, es ist angenehmer, keine Frage. Aber ist es nötig? Auf keinen Fall.
 
Zurück