Intel Core i7-860 Multiplikator spielt verrückt

Don R.

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core i7-860 Multiplikator spielt verrückt

Hallo,

ich schildere mal den Anfang vom übel: Gestern habe ich nachträglich von IDE auf AHCI umgestellt, was auch alles soweit prima geklappt hat. Dann beim ersten restart des PC´s kam folgende Fehlermeldung: "CMOS CHECKSUM BAD". Kurz recherchiert: Das Problem war die Bios version. Daraufhin habe ich das Bios geflasht und das Problem war weg, aber logischerweise waren wieder die Bios default einstellungen geladen. Alles wieder eingestellt und die CPU auf 3,6 ghz getaktet wie vorher auch.

So nun zu meinem Problem: Wenn ich CPU-Z öffne passt alles wunderbar. (Er zeigt 3,59 ghz vorher warens 3,61. Was mir aber egal ist) Aber wenn ich nun CoreTemp öffne spielt der Multiplikator total verrückt. (Im Bios steht er auf 20) Die erste sec zeigt er 3675 mhz an und dann bleibt er bei ca. 1.8 ghz, aber stark schwankend. Also zwischen 1,8-2,3ghz. (Also der Multiplikator schwankt zwischen 10 und 12) Welcher Anzeige kann ich nun glauben? CPU-Z oder CoreTemp? Wenn ich CounterStrike Source starte schwanken die fps die ersten 2-3 sekunden stark bis sie sich auf den gewünschten Wert befinden, schwanken aber auch ingame mehr als wie vor dem Biosupdate. Wenn ich kurz aus dem Spiel raustabe zeigt CoreTemp ca. 3,2ghz an. Daher meine Vermutung das es irgendwie am Multiplikator/ einer falschen Bioseinstellung liegt.

Speed step habe ich testweise mal ausgeschalten was auch nichts bringt. Genauso wie EIST. C-State tech ist an, sowie C6 State und HT. Die Bezeichnung meines Mainboards lautet übrigens: Asrock P55 Pro.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Don R.
 
AW: Intel Core i7-860 Multiplikator spielt verrückt

du musst alle stromsparmassnahmen ausschalten um einen konstanten wert zu erhalten,aber das ist abgesehen vom ocen nicht nötig..
solange es im spiel gut läuft..isses doch egal..
die cpu wird bei desktop und 2d anwendungen runtergetaktet,weil die leistung nicht gebraucht wird...
gehst du ingame,wird die volle leistung abgefragt...also,alles ok..
 
AW: Intel Core i7-860 Multiplikator spielt verrückt

Es lag an der Option "C3/C6 State Support".

Das Problem ist wenn es auf ein ist dass eben die fps stark schwanken bzw. nicht konstant gehalten werden. Aber jetzt wo es aus ist passt es ja wieder:)

Aufjedenfall Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG Don R.
 
AW: Intel Core i7-860 Multiplikator spielt verrückt

Du könntest auch einfach mal schauen, ob du in den Energieoptionen von Windows den energiesparmodus gewählt hast - wenn du immer gleich zu beginn des Spiels den Prozessor auf voller Geschwindigkeit laufen lassen willst, kannst du den Modus auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stellen.

(Diese Einstellungen funktionieren auch unabhängig von EIST/ Speedstep und den anderen Stromsparmaßnahmen)
 
AW: Intel Core i7-860 Multiplikator spielt verrückt

Bei Windows 7 habe ich in den Energieoptionen schon immer alles auf Höchstleistung gestellt.

Mich wundert es nur weil ich schwören könnte das ich vor dem Biosupdate "C3/C6 State Support" auch auf "enabled" hatte.

Gruß Don R.
 
Zurück