News Intel Arc: Erste Next-Gen-GPU macht auf sich aufmerksam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Intels dedizierten Grafikkarten geht es mit Battlemage weiter. Die voraussichtlich erste GPU wurde nun in LLVM-Patches erwähnt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc: Erste Next-Gen-GPU macht auf sich aufmerksam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Muss man immer alles hier als news verkaufen was iwelche randoms die 5 likes auf ihre tweets haben von sich geben?
In dem Fall gibts ja immerhin einen offziellen Grund für die News. Nicht so wie sonst, wo "Leaker" was von ihren geheimen Quellen zugesteckt kriegen.

Jetzt muss PCGH sich nur noch entscheiden ob der G21 der High-End-Chip ist, oder doch der G10, weil man das gefühlt bei jeder News neu auswürfelt. :ugly:
 
Zur Verteidung des News-Schreibers: Man weiß es schlicht nicht sicher. ;) Ausgegangen wird davon, dass es wie bei Nvidia weiterläuft: größere Zahl = kleinerer Chip. So sieht man's zumindest auf der nunmehr steinalten, anscheinend authentischen Roadmap, welche den G10 Richtung Enthusiast verortet.

MfG
Raff
 
War jetzt recht spät erst darauf aufmerksam geworden, dass man bei Battlemage den Einsatz von GDDR7 Speicher erwartet.
Intel hatte seiner Zeit für Battlemage jedenfalls neben einem verbesserten Raytracing auch den Einsatz eines "NextGen Memory Subsystem and Compression" angekündigt.
Fänd ich ja spannend, wenn ein N44/48 mit GDDR6+Cache dann jeweils gegen einen Battlemage mit GDDR7 antreten würde^^
Intel-ARC-BATTLEMAGE.jpg

(Quelle: pcmasters und wccftech)
 
Würde auf die GPU-Roadmaps von Intel nichts mehr geben, vor allem je älter sie sind. Wo bleibt Alchemist+?
 
Würde auf die GPU-Roadmaps von Intel nichts mehr geben, vor allem je älter sie sind. Wo bleibt Alchemist+?
Bei der Chipgröße von Alchemist glaube ich kaum das es sich lohnt da noch was nachzulegen, die versuchen nur über Treibertuning und ansprechende Preise die jetzigen Karten so gut es geht abzuverkaufen und setzen dann alles auf die richtigen Nachfolger. Ich glaube auch nicht, dass es eine nennenswerte Anzahl an Käufern gibt die auf den Refresh warten, wer bis jetzt keine Arc gekauft hat, wartet auch nicht auf A+ sondern BM oder kauft bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moa ich freue am meisten auf die neue Generation von Intel. AMD und Nvidia hatten in dem Bereich lange genug meine Aufmerksamkeit. Deswegen ist es eine Freude den blauen Jungs bei der Arbeit zu helfen und zuzuschauen.
Die haben absolut Gut geliefert und wäre ich ein Finanzmensch der sowas macht, dann täte ich drauf setzen, das sich ein guter Ruf nicht so einfach kaputt machen lässt. Vor allem wenn man ihn ernsthaft hält. Ich mag net viele AMI Sachen, aber Intel habe ich lieben gelernt, so wie Nokia damals. :-) Das haben wir auch alle geliebt, gebt es zu! :-)

Weil sind wir ehrlich, die Leute sagen, sie wollen niedrige Preise und gute Qualität. Aber machen was dafür, nämlich mit ihrem Geldbeutel abstimmen, das könn se trotzdem nicht. War bei Nokia auch so damals, die haben dann schon sehr schöne Handys gebaut. Mit Sachen drin, die ihrer Zeit vorraus wahren. Zum Beispiel einem vollwertigem Windoof im Hosentaschen PC.

Drüber reden können sie auch nicht, was sie selber so sehen und warum und wieso. Nur Lesen und Konsumieren und mal an der Ecke beschweren.

Also, wenn ihr was dran habt, dann mit dem Geldbeutel die Zukunft beeinflussen. Bewusst.

Ich hätte auch gerne die Leistung einer 4090 ausprobiert.

Aber das geht nun mal nicht für den Preis. Absolut Unvernünftig für mich. Und bestimmt für viele andere auch. Ergo gebe ich mich gerne mit drei Nummern kleiner zufrieden.

Und bin immer noch Zufrieden.

6 Arc Chips lügen nicht. ;-)
 
War jetzt recht spät erst darauf aufmerksam geworden, dass man bei Battlemage den Einsatz von GDDR7 Speicher erwartet.
Intel hatte seiner Zeit für Battlemage jedenfalls neben einem verbesserten Raytracing auch den Einsatz eines "NextGen Memory Subsystem and Compression" angekündigt.
Fänd ich ja spannend, wenn ein N44/48 mit GDDR6+Cache dann jeweils gegen einen Battlemage mit GDDR7 antreten würde^^
Anhang anzeigen 1460104
(Quelle: pcmasters und wccftech)
Dass irgendeine Karte der nächsten Gen noch GDDR6 benutzt würde ich eigentlich nicht erwarten. Entweder GDDR6X für High End oder eben GDDR7. Letzteres platziert sich in Latenz und Komplexität nämlich zwischen den beiden.
 
Zurück