News Intel Arc Battlemage: Leaker mit Teilentwarnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels neue Arc-Battlemage-Grafikkarten sollen doch nicht eingestellt oder verschoben werden - zumindest nicht vollständig. Angeblich sind nur die Notebook-Modelle betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Battlemage: Leaker mit Teilentwarnung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die Anzahl an OEMs mit Interesse daran ein Notebook mit AMD CPU aber Intel GPU zu bauen dürfte ziemlich genau 0 sein. Für Intel/Intel gibt es ja die SOCs die wohl bis zur Mittelklasse verfügbar werden.
Ergo ein durch und durch logischer Schritt keine dedizierten NB Chips anzubieten.
 
Diese möchtegern Vorhersager gehen mir am Ar*ch, die wollen doch nur Aufmerksamkeit, wie viele Gerüchte sind denn wahr, ein bruchteil, da könnte ich auch mitmachen, irgenwann habe ich auch recht. ;-)
 
In der Bibel tanzen sie ums goldene Kalb, hier tanzen sie ums goldene Schwein.

Ich persönlich glaub den Leakern, mit Ausnahme von Igor, relativ wenig.
 
Die Anzahl an OEMs mit Interesse daran ein Notebook mit AMD CPU aber Intel GPU zu bauen dürfte ziemlich genau 0 sein. Für Intel/Intel gibt es ja die SOCs die wohl bis zur Mittelklasse verfügbar werden.
Ergo ein durch und durch logischer Schritt keine dedizierten NB Chips anzubieten.
ich würde es nicht falsch finden. immerhin hat man dann ne auswahl.

ja die sind halt absolut nicht konkurenzfähig zu amd in punkto gaming-leistung. :ugly:
 
Intel geht jedoch denselben Weg den AMD lange Zeit gegangen ist, sie Punkten überwiegend beim Preis. Alleine das sie den Preiskampf befeuern, dafür feiere ich Intel. Sein wir mal ehrlich, nach der lange Zeit wo alles immer und immer teurer wurde, was noch immer nicht gestoppt wurde da KI und Krypto munter weitergeht, kann ein weiterer Mitspieler gut für den Markt und den Kunden sein.
 
Die Anzahl an OEMs mit Interesse daran ein Notebook mit AMD CPU aber Intel GPU zu bauen dürfte ziemlich genau 0 sein.
Wie kommst Du darauf? Es gibt ettliche Notebooks mit AMD-Prozessor kombimiert mitNVidia-Grafik, umgekehrt weiß ich jetzt nicht so genau. Aber wenn AMD den besseren und günstigeren Prozessor hat und Intel bei der Grafik sich leistungstechnisch zwischen NVidia und AMD (Raytracing....) schieben kann zum Preis einer Mobile-Radeon? Warum wäre so etwas für OEM`s uninteressant?
 
Wie kommst Du darauf? Es gibt ettliche Notebooks mit AMD-Prozessor kombimiert mitNVidia-Grafik, umgekehrt weiß ich jetzt nicht so genau. Aber wenn AMD den besseren und günstigeren Prozessor hat und Intel bei der Grafik sich leistungstechnisch zwischen NVidia und AMD (Raytracing....) schieben kann zum Preis einer Mobile-Radeon? Warum wäre so etwas für OEM`s uninteressant?
Weil sie sich in der Energieeffizienz, der Kompatibilität und nicht zuletzt der Markenstärke ziemlich sicher weiter hinten anstellen müssen.
Zudem muss man den Einkaufspreis sehen, da wird AMD sicher Kombi-Angebote machen.
 
Die Anzahl an OEMs mit Interesse daran ein Notebook mit AMD CPU aber Intel GPU zu bauen dürfte ziemlich genau 0 sein. Für Intel/Intel gibt es ja die SOCs die wohl bis zur Mittelklasse verfügbar werden.
Ergo ein durch und durch logischer Schritt keine dedizierten NB Chips anzubieten.
Hier verkennst du den Markt leider komplett. AMD hat damit wenig zu tun, sondern der Markt ist gerade im Begriff sich zu ändern.

Um es mal plakativ zu sagen ... "die OEMs" haben auch wenig Interesse daran ein Notebook mit einer AMD-CPU und einer AMD-dGPU auszustatten, wenn dann greifen sie eher zu einer nVidia-dGPU. ;-)
Um hier mal den Analysten JPR für das 2. Quartal 2023 zu zitieren, AMDs mobiler Marktanteil bei dGPUs lag im HighEnd bei gerade mal 2 %. Im Entry-level lag der mobile dGPU-Anteil bei immerhin fast 10 %. (JPR clustert im Notebook-Segment hier nur nach High & Low). Intel hat in dem Quartel übrigens insgesamt geringfügig mehr dGPUs in Notebooks verkauft als AMD.

Wie gesagt, der Markt ändert sich gerade und die großen Hersteller sind mittlerweile zugunsten einer besseren Effzienz und Laufzeit eher gewillt eine MCM-CPU mit potenter iGPU zu verbauen anstatt einen dedizierten Grafikchip einzusetzen, der einige Produkteigenschaften verschlechtert und zudem mehr kostet. Bereits im Vorfeld zu Meteor Lake konnte man dazu einiges hören. Entsprechend werden die iGPUs nun größer, was die MCM-Bauweise beiden Herstellern nun "vergleichsweise einfach" ermöglicht. Hinzu kommt, dass bspw. ARL ein DropIn-Replacement für MTL sein soll, d. h. ein großer Hersteller muss nicht seine gesamte Plattform neu entwickeln, sondern kann mit einem kleineren Refresh zum Jahresende hin ARL-Produkte mit noch einmal größerer, noch leistungsfähigerer iGPU anbieten ... und AMD bläß ja in das gleiche Horn mit Strix / Halo.
In erster Linie wird diese neue Entwicklungsausrichtung von AMD und Intel im mobilen Segment daher nVidia treffen, deren Absatz insbesondere im unteren mobilen Segment schrumpfen wird.

*) Darüber hinaus bleibt anzumerken, dass bspw. bei der 1st Gen Alchemist die gleichen Dies für PCIe-Karten und mobile Chips verwendet werden ...

**) Randbemerkung, weil es bei der Recherche so nebenbei anfiel: Ebenso unsinnig ist es bspw. Mindfactory-Verkaufzahlen für eine Marktbewertung von AMD heranzuziehen. Die Zahlen dort haben mit AMDs Umsätzen am Markt überhaupt nichts zu tun. Beispielsweise in 2Q23 verkaufte Intel auf dem Desktop mehr CPUs ohne iGPU als AMD überhaupt insgesamt Desktop-CPUs verkauft hatte. Konkret hat Intel rd. 12,0 Mio. Desktop-CPUs in dem Quartal verkauft, während AMD gerade mal 2,9 Mio. absetzen konnte. Und wenn man dem Analysten JPR schon nicht trauen mag ... Mercury Research liefert vergleichbare Zaheln für das Quartal.
Bei den GPUs sind die MF-Zahlen ebensowenig für den Markt insgesamt aussagekräftig sondern diese repräsentieren nur die dortigen, lokalen Absatzverhältnisse und nicht mehr. Beispielsweise auf dem Desktop-HighEnd hatte AMD in 2Q23 gerade mal einen Anteil von knapp unter 10 % gemessen an verkauften GPU-Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verkennst du den Markt leider komplett. AMD hat damit wenig zu tun, sondern der Markt ist gerade im Begriff sich zu ändern.

Um es mal plakativ zu sagen ... "die OEMs" haben auch wenig Interesse daran ein Notebook mit einer AMD-CPU und einer AMD-dGPU auszustatten, wenn dann greifen sie eher zu einer nVidia-dGPU. ;-)
Was Anderes habe ich nie behauptet ;)
Aus technischer und finanzieller Sicht machen die MCMs am meisten Sinn, aus Marketing Sicht noch ein "RTX" auf der Verpackung.
Somit kommt meine Aussage auf das selbe hinaus: Zum paaren mit Intel CPUs gibt es technisch keine Notwendigkeit für ein getrenntes Board und da wo es notwendige wäre, nämlich eben mit den AMD CPUs, will es niemand.
 
Zurück