Intel Arc (Alchemist) Laberthread

Ich finde es da eher seltsam bis besorgniserregend, dass die verfügbaren/verkauften Stückzahlen (Arc 770) immer noch so gering, um nicht zu sagen quasi nicht existent, sind. Und scheinbar muß es ja an Intels schwächelnder Auslieferung liegen, denn wenn die Dinger einfach "nur" sofort weggekauft würden, müsste es ja viel mehr Resonanz im Netz geben.
Und wie sieht das in Asien aus? Vor einigen Wochen hatte ich noch gelesen, dass das eigentlich der primäre Markt für die Intel Karten sein soll. Zumindest am Anfang.
 
Und wie sieht das in Asien aus?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Zumindest laden die dann scheinbar nichts auf YouTube hoch. Ich hab mir schon öfter asiatische Tech-Videos angeschaut, einfach weil die da tlw. detaillierter auf bestimmte Dinge eingehen. Und auch wenn man die Sprache nicht versteht, so bekommt man von den Bildern/Screenshots oft genug gute Infos.

Und bzgl. Arc spuckt YouTube auch in der Richtung nichts aus.
Das liegt eher daran, dass viele auf die Karte noch warten :D
Klar, die Frage die mich beschäftigt ist halt: Warum?

Ich hoffe ja auf größere Stückzahlen und rasch fallende Preise, damit auch für mich Geizkragen vielleicht mal so ein Ding abfällt. Aber langsam umschleicht mich so ein Gefühl, als würde Intel die Dinger gar nicht produzieren, und nur irgendwelche "Restbestände" werden verkauft.

Keine Ahnung, vielleicht auch wegen AMD und Nvidia, die in der letzten Zeit ja immer mit den großen Modellen als erstes auf den Markt kommen. Vielleicht muß/will Intel ja einfach noch "gute" Chips für die 770 sammeln, oder irgendsowas.

Aber wie gesagt, mein Gefühl in der Richtung ist irgendwie nicht so gut. Nicht zuletzt vermutlich auch, weil ich mir so sehr einen dritten Player wünsche, und langsam echt Bammel davor habe, dass die Nachricht kommt "Intel stellt GPU-Geschäft/Entwicklung wieder ein".
 
Da Pat Gelsinger die Abwesenheit vom GPU-Markt als einen der beiden großen Fehler und Gründe für Intels Einbußen im Markt bezeichnet hat, denke ich nicht, dass man hier die Flinte derart schnell ins Korn werfen wird.

Abgesehen davon werden GPUs dank Themen wie künstlicher Intelligenz und GPGPU auch in Zukunft eine immer tragendere Rollen in Systemen spielen.
Schon alleine deshalb wäre es unsinnig gerade dann aufzugeben, wenn man mit der Xe-Architektur eine gute Basis für künftige Aktivitäten in diesem Bereich geschaffen hat.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Zumindest laden die dann scheinbar nichts auf YouTube hoch. Ich hab mir schon öfter asiatische Tech-Videos angeschaut, einfach weil die da tlw. detaillierter auf bestimmte Dinge eingehen. Und auch wenn man die Sprache nicht versteht, so bekommt man von den Bildern/Screenshots oft genug gute Infos.

Und bzgl. Arc spuckt YouTube auch in der Richtung nichts aus.

Klar, die Frage die mich beschäftigt ist halt: Warum?

Ich hoffe ja auf größere Stückzahlen und rasch fallende Preise, damit auch für mich Geizkragen vielleicht mal so ein Ding abfällt. Aber langsam umschleicht mich so ein Gefühl, als würde Intel die Dinger gar nicht produzieren, und nur irgendwelche "Restbestände" werden verkauft.

Keine Ahnung, vielleicht auch wegen AMD und Nvidia, die in der letzten Zeit ja immer mit den großen Modellen als erstes auf den Markt kommen. Vielleicht muß/will Intel ja einfach noch "gute" Chips für die 770 sammeln, oder irgendsowas.

Aber wie gesagt, mein Gefühl in der Richtung ist irgendwie nicht so gut. Nicht zuletzt vermutlich auch, weil ich mir so sehr einen dritten Player wünsche, und langsam echt Bammel davor habe, dass die Nachricht kommt "Intel stellt GPU-Geschäft/Entwicklung wieder ein".
Mal meine Meinung dazu - Fakten habe ich dazu natürlich keine, die hat ja niemand von uns.

Preisentwicklung:
Preiswerter bei gleichem Dollar/Euro Kurs kann ich mir nicht vorstellen.
Wir sehen ja jetzt schon, dass sowohl NBB als auch andere Händler die Preise letzte nach um 30 € für die 770 angeboten haben.

Treiber Potential:
Wenn Intel mehr an den Treibern arbeitet und z.B. DXVK irgendwie in den Treiber einbettet für die alten Titel,
geht aus meiner Sicht der Preis für die Intel Karten nur nach oben.

AV1:
Dazu kommt dann noch, dass mehr und mehr Programme und hoffentlich auch bald mehr Plattformen AV1 unterstützen, was NV aktuell nur mit der 4000 Gen kann und die Preise kennen wir ja.
Zudem gibt es ja schon benches, in denen Intel flotter ist als die 4090 beim AV1 Encoden
Zudem fressen Gameaufnahmen mit der 770 in AV1 + dabei Gamen extrem wenig Ressourcen.

Ich denke wenn Intel am Ball bleibt (was ich hoffe) haben die Karten noch deutliches Potential nach oben und wenn mal ein "Wundertreiber" kommt wie damals bei AMD, gehen die Preise eher nach oben.

Verfügbarkeit:
Ich sags mal so Intel geht in einen für Sie nach langer Zeit neuen Markt rein.
Macht die Chips nicht selbst und lässt Sie in einer Firma Produzieren, wo viele große Player produzieren lassen.
Wenn man dann eben konservativ da dran geht als Intel, kauft man erst mal nur ne kleine Badge und ist damit eher ein Kleinkunde.
Ich glaube einfach man hat mit keinem großen RUN auf die Produkte gerechnet beim ersten Launch und daher das aktuelle Lieferprobmen.
Ich denke auch, dass der europäische Markt stark vernachlässigt wurde, in Amerika waren ALLE Karte nja jederzeit gut lieferbar.

Und die A380 kostete in Amerika grad mal 130 USD - bei uns zum Start 220 und weil jeder auf die 770 geiert und keiner die 380 haben will wurde Sie jetzt auf 178 reduziert.


Bleibt spannend - mal sehen wann ich die Karte bekomme :D Nach dem Video mit der COD Mission hätte ich da auch Bock drauf :D
 
edit 3: in Minute 9 hängt er sich dann daran auf, dass er oberhalb 1080p nur noch in 30 FPS aufzeichnen kann. Ja Kollege, lass uns in paar Monaten nochmal reden, Intel sagt es dir ja zumindest direkt ehrlich im Treiber.
Er möchte da über seine Capture Card recorden. Das sollte der Treiber nicht begrenzen.
 
habe eben bei NBB was gesehen - Vorbestellen Lieferzeit ca. 2-4 Werktage. Da bin ich ja mal gespannt ob Sie kommende Woche kommt :D
Da stand vorher eigentlich nie was dabei.

1667145515910.png
 
Er möchte da über seine Capture Card recorden.
Das ist doch die Oberfläche von der Intel-Software (wie Shadowplay bei Nvidia). Von einer Capture-Card hab ich im ganzen Videos nichts gehört. Er hat glaube noch von OBS gesprochen, um mit der GPU aufnehmen zu können, und davon dass die Aufnahmen mit der GPU-Software (er nennt da meine ich auch NV als Beispiel) ihn aber immer nur 0-2% an FPS kosten, weshalb er es gerne damit machen würde. Und am Ende irgendwann sagt er glaube noch, für weitere Aufnahmen wird er vielleicht einen separaten PC aufsetzen.

Außer ich hab da was falsch verstanden. ^^
... in Amerika waren ALLE Karte nja jederzeit gut lieferbar.
Dann verstehe ich nicht wieso es bzgl. Videos dazu so finster ausschaut. Oder es traut sich vielleicht echt einfach nur keiner sich als Arc-Käufer zu outen... :ugly:
 
habe eben bei NBB was gesehen - Vorbestellen Lieferzeit ca. 2-4 Werktage. Da bin ich ja mal gespannt ob Sie kommende Woche kommt :D
Ich habe gestern eine storniert die auch auf 2 - 4 Werktage stand. Aber schon über eine Woche bestellt war. Laut Chat wusste man auch nicht wann eine nachkommt. Soll einfach nicht sein.
 
@PKD-NeXuS
Bei mir sieht es identisch wie bei dir aus.
Bestellung am 21.
In der Mail steht, dass der Versanddienstleister (Hermes in meinem Fall) bis zu drei Tage für die Zustellung benötigen kann, was sich aber nur auf dessen Dienstleistung bezieht.
In der Auftragsbestätigung heißt es ganz klar Liefertermin noch unbekannt, wie auf deinem Shot oben zu sehen.
Wenn NBB jetzt 2-4 Tage angibt, rollt da vllt tatsächlich Anfang/Mitte der Woche etwas an und sollte vom Kontingent dann scheinbar oberhalb der Vorbestellermenge liegen.
Wenn die 2-4 Tage jetzt aber noch ein paar Unschlüssige anstupsen sollen, um das nächste Order-Batch vollzukriegen, wäre natürlich etwas blöd.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist durchwegs der eigenen Vorfreude geschuldet, dass ich da mal nachgehakt habe.

Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren (Ryzen 9 5900X) habe ich neue Hardware zum testen und herumspielen. :nicken:
 
Ist iwie verrückt, für höher, weiter, schneller hätte es ganz sicher bessere Ansätze gegeben. RX 7000, RTX 4000..
Ich warte das erste mal auf eine GPU, die anstatt doppelt so schnell, nur halb so schnell wie meine aktuell genutzte ist, aber ich freu mich trotzdem wie ein Schneekönig darauf^^
Hab paar Tage gebraucht, aber ich glaube es ist die richtige Entscheidung für mich.
Mich interessiert die Hardware und das mögliche Potential.

edit: Der AMD-Auftrag ist auch eigtl. abgeschlossen - Sie sind wieder marktrelevant, darum ging es seit jeher..
Gut für uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist iwie verrückt, für höher, weiter, schneller hätte es ganz sicher bessere Ansätze gegeben. RX 7000, RTX 4000..
Ich warte das erste mal auf eine GPU, die anstatt doppelt so schnell, nur halb so schnell wie meine aktuell genutzte ist, aber ich freu mich trotzdem wie ein Schneekönig darauf^^
Hab paar Tage gebraucht, aber ich glaube es ist die richtige Entscheidung für mich.
Mich interessiert die Hardware und das mögliche Potential.

edit: Der AMD-Auftrag ist auch eigtl. abgeschlossen - Sie sind wieder marktrelevant, darum ging es seit jeher..
Gut für uns!
Same here :D
6800XT im Rechner aber ne A770 zum rumspielen geholt :D

Muss aber dazu sagen dass ich die 6800 xt red devil limited Edition sogar undervolted und underclocked habe. die braucht grad mal 170W :D :D

Brauche eigentlich nur in FPS Shootern meine 165 FPS, der Rest wie Strategiespiele oder Forza cappe ich eh auf 60 FPS.
 
Zurück