Indizierte Spiele: Wie kommen Wolfenstein 3D, Doom und Co. auf die BPjM-Liste?

Guter Artikel, Clemens!:daumen: Bin gespannt, ob du dem Thema noch was neues abgewinnen kannst.

Der Gewerbetreibende muss dafür Sorge tragen, dass die indizierten Trägermedien (nur Liste A) in getrennten Bereichen ausgestellt sind, zu denen nur Erwachsene Zugang haben.
Was mir die Frage nach der Handhabe von Titeln der Liste B aufwirft?

Wenn die Kinder einfach mal eine ordentlich Bildung durchlaufen würden, dann wäre dieser Aufwand teilweise gar nicht nötig.
Hat mit Bildung eher weniger zu tun. Wie ein Mensch auf Gewalt (oder andere Ereignisse) reagiert und damit umgeht, ist sehr unterschiedlich und ebenfalls vom Alter abhängig. Als Elternteil kann man zwar erklärend einwirken, aber nur begrenzt. Wenn Menschen (jeglichen Alters) im Stande wären, sich selbst genau einzuschätzen und diszipliniert zu Handeln, dann wäre Jugendschutz unnötig. Das wird in nächster Zeit aber bestimmt nicht passieren.

Schön ist daran auch immer wieder, dass damit zum Ausdruck kommt, dass der Rest der Welt besser mit Gewalt umgehen kann als wir - bspw. Also Briten und Österreicher dürfen mehr Gewalt als die Deutschen "konsumieren". Gibts hier etwa qualitative Unterschiede zwischen diesen Menschen? Ich glaube nicht..........:schief:
Die gibt es nicht. Aber es gibt Gesetze und solange sich Europa in der Hinsicht nicht einigt (was mit Sicherheit auch keiner mehr von uns erleben wird), haben wir andere Gesetze als andere Länder. Jugendschutz ist wichtig, schließlich soll das Land zukünftig nicht voller kranker Irrer sein.;)

durch Trottel die meinen das die Virtuelle Realität über den Bildschirmrand weiter geht. :P
Hast du dich schon mal beim PC Spielen oder Film gucken erschreckt? Oder kennst du jemanden, der manchmal bei Filmen wegguckt?;)
 
Kunst finde ich für 99,9999% der Filme auch übertrieben.

Darum sollte man "Kunst" auch sehr offen und nicht eingeschränkt definieren. Mit Meinung sollte das nichts zu tun haben. Es ist z.B. für viele Menschen nur äußerst schwer zu verstehen, warum ein schwarzes Rechteck auf weißem Grund Kunst sein soll. Oder eine fettverschmierte Badewanne. Ich habe da auch schon sehr interessante asiatische Installationen gesehen. Ich komm jetzt nicht auf den Namen, aber es war ein Mikrofon was auf einem Laufband aus dem Fitnesszenter schleifte. Das Mikrofon wurde von einer Videokamera gefielt und auf einem Monitor dargestellt. Und warum hängt Georg Baselitz seine Bilder verkehrt rum auf?


Lies doch mal in Wikipedia den Artikel über "Im Reich der Sinne". Faktisch ist das ein Porno. Explizite Darstellung und so. Nach einigen Irrungen und Wirrungen (Beschlagnahme etc.) hat er aber von der FBW das Prädikat "Besonders Wertvoll" erhalten.

Es kommt immer auf die Ansicht an. Und die kann bei zwei Menschen unterschiedlich sein. Oder sich auch nach einigen Jahren ändern. Das ultrabrutale "River Raid" stand ja auch mal auf dem Index. Und darum muß der Kunstbegriff immer sehr offen sein. Denk nur an Achternbusch...
 
Hat mit Bildung eher weniger zu tun. Wie ein Mensch auf Gewalt (oder andere Ereignisse) reagiert und damit umgeht, ist sehr unterschiedlich und ebenfalls vom Alter abhängig. Als Elternteil kann man zwar erklärend einwirken, aber nur begrenzt. Wenn Menschen (jeglichen Alters) im Stande wären, sich selbst genau einzuschätzen und diszipliniert zu Handeln, dann wäre Jugendschutz unnötig. Das wird in nächster Zeit aber bestimmt nicht passieren.

Naja, Bildung im Sinne von Medienkompetenz und Wissen über "Gott und die Welt". Also wenn jemand weiß, warum das Hakenkreuz "schlecht" ist und dass man Menschen nicht einfach so auf offener Straße tötet, dann hat das was im engeren Sinne mit Bildung und im weiteren Sinne auch was mit Sozialisation zu tun. Und dass diese nicht nur durch Eltern bestimmt ist, steht natürlich außer Frage. Und um ehrlich zu sein, wäre es geradezu ein paradiesischer Zustand, wenn alle Leute diese kontemplativen Leistungen vollbringen könnten. Alles Menschen nutzen ihren Verstand und ihre Vernunft, ich glaube, Platon wäre ein Stück glücklicher. ;)

Hier auch noch ein tolles Video. Die BPJM schiebt die Schuld auf die PC-Industrie.....
 
Von mir aus können die hier in diesem bekacktem Abzockland reglementieren wie sie wollen. Ick bekomme so und auch so was ich will.
 
Wie kommen Wolfenstein 3D, Doom und Co. auf die Computer von 8-Jährigen?
durch Trottel die meinen das die Virtuelle Realität über den Bildschirmrand weiter geht. :P
Durch Trottel, die denken dass Jugendschutz nicht notwendig wäre. :P
Dein Beitrag qualifiziert dich ja als großen Vordenker! Dann kannst du mir ja erklären, was Spiele wie SoF, wo den Leuten bei Bauchschüssen die Gedärme rausquellen, bei Kopschüssen der Kopf platzt oder Spiele wie GoW, wo man fleißig Gegner mit der Kettensäge zerteilt, in Kinderhänden zu suchen haben. Oder ist das was, dass man sie gerne ohne erschwerten Zugang, am Besten alleine nach der Schule, konsumieren lassen sollte?
Oder ist es vielleicht okay, dass sie als "jugendgefährdend" gelten, und dass man den erheblichen Aufwand des Ausweisvorzeigens beim Postboten dafür in Kauf nehmen könnte?
 
diese deutsche kiddi nation geht mir echt am sack, bei euch ist einfach alles verboten. drecks nation. wehrt euch mal gegen diese bevormundung...
Wens um Spiele geht ist Österreich ein traum land zuleben, aber wegen euch kann ich nicht z.b. bei EA vor 23 uhr ab 18 spiele kaufen...

Auch die meisten Videos sind erst ab 23 Uhr zugänglich... Dank euch! Von eurem Zensur system will ich mal gar nicht reden.
Sarkasmus AN
Das Problem ist, das wir Deutschen, schon 2mal den Österreichern oder dem Österreicher gefolgt sind und was in beiden Fällen raus kam muss ich glaube ich nicht erwähnen:P;)
Sarkasmus AUS

Aber Btt. Jugendschutz ist sicher nicht verkehrt aber man sollte doch einen Erwachsenen erlauben sich anzusehen was man will und der soll dann entscheiden ob er es will oder nicht.
Also bis 18 kontrollieren danach egal.
Und der Blödsinn das ein Spiel nur wegen Hakenkreuze verboten wird ist der größte Blödsinn weil man meist trotzdem erkennt was das für ein Zeichen sein sollte und auch jeder auf der Welt weiß wie das ausschaut
 
Ich glaube Einige verwechseln hier Zensur mit Indizierung. Bei Dingen, die z.B. nationalsozialistisches Gedankengut verherrlichen ist eine Indizierung ja gerechtfertigt.
Etwas Anderes sind Spiele, in denen Hakenkreuze zu sehen sind, weil das Spiel vom 2. WK. handelt. Hier müsste eine Indizierung nicht sein, da es bei Filmen ja auch nicht getan wird. Es passiert aber dennoch, weil zwischen Filmen und Spielen unterschieden wird. Filme sind nicht interaktiv, Spiele jedoch schon. Und daran hängt sich die BPjM ja auf.
Die BPjM befürchtet hier, dass sich die Spielekonsumenten mit Spielfiguren identifizieren, die z.B. dieses nationalsozialistische Gedankengut verherrlichen. Aber mMn. kann dies genau so bei Filmen passieren, weshalb Ich denke, dass man jedes Medium gleich behandeln sollte. Entweder man indiziert alles oder nichts.
Es sollte dann bei der Indizierung nur noch eine Liste geben, von Dingen deren Verkauf verboten ist.

Das andere Thema ist die Zensur. Wenn die BPjM das USK-18-Siegel verweigert, muss das Spiel ja gewaltgemindert erscheinen. Das ist ja der eigentliche Aufreger bei der ganzen BPjM. Ich sehe es z.B. nicht ein, dass ein Spiel in abgeänderter Form in Deutschland erscheinen muss, nur weil darin Hakenkreuze zu sehen sind. Ich sehe es z.B. auch nicht ein, dass wir Deutschen nach Meinung der BPjM keine abgetrennten Gliedmaßen ertragen können. Das ist einfach unsinnig und führt nur dazu, dass dem Deutschen Einzelhandel Einnahmen verloren gehen, weil die Leute zur PEGI-Version greifen, oder sich die Spiele gleich in AT oder UK bestellen.

Wenn es nach mir ginge, dann würde es gar keine USK-Siegel mehr geben. Dann würde die BPjM die Spiele nur noch auf verfassungsfeindliche Inhalte hin untersuchen und gegebenen Falls verbieten.

Natürlich ist auch der Jugendschutz sehr wichtig. PEGI- oder USK 18 Spiele haben nichts in den Händen von Minderjährigen zu suchen. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass man nicht zu 100% verhindern kann, dass solche Spiele in die Hände von Minderjährigen gelangen. Es gibt immer den großen Bruder, bei dem man solche Spiele zocken kann, es gibt immer Kumpels oder eben Raubkopien, die das ermöglichen. Wenn man verhindern will, dass solche Spiele in die Hände von Minderjährigen kommen, dann muss man sie komplett verbieten.
 
Richtig. Zudem weiß heute keiner, warum Svastikas überhaupt verboten wurden, da sie in Wirklichkeit aus dem asiatischen Raum stammen und als Friedenszeichen gelten. Wenn die Amis mal wieder irgendeine Ölquelle mit nem Ländernamen angegriffen haben (und dabei sind insgesamt mehr Menschen draufgegangen, als im 2. Weltkrieg), sagte danach auch niemand "Oh, jetzt müssen wir Sterne und Streifen zensieren" - oder die Christen in den Kreuzzügen "Oh, jetzt müssen Kreuze zensiert werden". In Final Fantasy X wurden die Puppen/Fetische (Mogos) der Zauberin auch nicht zensiert, obwohl es ein Spiel für Jung und Alt war. Wolfenstein 3D konnte man von jungen Jugendlichen auf dem Flohmarkt kaufen ^^ Das einzige Problem ist, dass viele im Alter vergessen, dass die Jugend moderner ist, alte schlechte Gewohnheiten nicht kennt und schon gar keine Schutzmaßnahmen benötigt. Es gibt Länder, da geht man mit 8 Jahren jagen oder Tiere ausnehmen und schlachten. Die sind im großen und ganzen nicht so blöd, dass man sie ständig bevormunden müsste. Früher oder später kommt man eh mit Gewalt in Konflikt - und sei es mit 5 Jahren bei Spongebob Schwammkopf. Jeder weiß selbst, wie weit er gehen kann, auch ein Kind - da reicht ein Gore-An/Aus-Knopf.
 
Wenn die Amis mal wieder irgendeine Ölquelle mit nem Ländernamen angegriffen haben (und dabei sind insgesamt mehr Menschen draufgegangen, als im 2. Weltkrieg)

Du weißt aber schon, dass im WKII. mehr als 62 Millionen Menschen ums Leben kamen, oder? Dagegen sind die Zahlen der beiden Irakkriege und des Afghanistankrieges ja direkt kümmerlich.
 
Versteh einer, warum man nicht endlich diese lächerliche Indizierung von zwei- oder mehrdeutigen Symbolen verbietet:ugly:? Es ist doch einfach ein lächerlicher Umgang mit der Vergangenheit, wenn in irgendwelchen Spielen (beispielsweise Wolfenstein) auf Nazijagd geht und man keine Swastika vorfindet.
(...)Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.(...)
Ganz einfach tragen die falschen Leute die Verantwortung, die sich mehr trauen sollten oder auch selbst so ein kleiner Gröfaz Sarazin in ihrer Überzeugung sind aber es sich nie getrauen einzugestehen. Und da soll völlig vom Sinn befreit in einem Computerspiel so ein Symbol tausende Kinder und Jugendliche retten, die aus Mitleid (weil die Nazi-KI ja wirklich zu dumm dargestellt und inszeniert wird) wenn entsprechende Symbole vorhanden wären, den Weg zur NPD bahnt, ohne die sie wohl die Braunen wohl gar nicht erst gefunden hätten.

Der gesunde Menschenverstand ist wegen der Unmenge überflüssigen Gesetzen und gesellschaftlichen Normen schon überflüssig:daumen2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesunde Menschenverstand ist wegen der Unmenge überflüssigen Gesetzen und gesellschaftlichen Normen schon überflüssig:daumen2:.
AMEN!

Der Kopf hat doch nichts mehr zu tun, wenn ihm alles vorgekaut wird. Spätestens, wenn man alt genug ist und auch genug Reife im Kopf hat, wird das einem bewusst. Und diese Leute verteufeln dann den Jugendschutz, weil sie keine Jugendlichen mehr sind, die geschützt werden brauchen......
 
Zurück