News In sechs Varianten: Asus ROG stellt Ryujin-III-AiO-Wasserkühlung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu In sechs Varianten: Asus ROG stellt Ryujin-III-AiO-Wasserkühlung vor

Zwei Jahre nach der letzten Ausgabe stellt Asus ROG mit der Ryujin III eine neue Generation seiner AiO-Wasserkühlung vor, die in sechs verschiedenen Varianten auf den Markt kommen soll - eine davon ohne RGB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: In sechs Varianten: Asus ROG stellt Ryujin-III-AiO-Wasserkühlung vor
 
Also ich würde mir die vielleicht anschauen wenn es neue Strix LC + 280er Varianten geben würde…
 
Ich habe schon oft überlegt, eine halbwegst modulare WK zu gönnen und den fetten Macho raus zu schmeißen. Einzig und alleine, weil ich dann den Rechner mit abgekapptem Gehäuse stunpf in die Schublade legen könnte. Mich schrecken immer die intergrierten Pumpen ab. Vom Mainboard bekomme ich die Vibrationen, sollten welche auftreten, kaum weg. Das ist beim Radiator, je nachdem ob nur Lpfter oder ganzes Teil, schon aufwändiger als bei einzelnen Gehäuselüftern, aber beim Mainboard? Mir fällt nichts einfaches praktikables ein.
 
Ich kann mir vorstellen was deine Sorge ist. Geht ja in den Bereich Geräusche.

Also die 7 Gen / 8 Gen Asetek Pumpen sind mega leise. Klar ne Regelung durchs Board / Software braucht’s damit die nicht immer Vollgas laufen. (Dann hört man sie dezent Summen).

NZXT Asus und andere Marken haben die 7er Pumpen drin…. Ich kann sie nur empfehlen. Sind sehr leise und gut. Haben ja auch ne gute Garantie 5/6 Jahre…

Glaub’s mir habe auch gekämpft bis ich bei den Noiseblocker Lüftern angekommen bin. War das ein Kampf gute und leise zu finden…
 
Richtig und mir war ne leise Pumpe wichtig da kam ich dann auf die Asetek Gen 7 die auch in der Strix LC II drin ist…
 
Hat, wer Erfahrung mit Asus AiOs?
Hatte mir auch erst eine Asus überlegt, aber wurde dann doch ein großer AiO Brocken von Corsair, genauer gesagt die H170i Elite LCD XT für einen i9 13900K. Kann mich nicht beklagen, Desktop um die 32 Grad. Games um die 45 bis 50 Grad. Full Load bei Benchmarks waren es dann um die 65 Grad. Aber ist auch eine 420-mm in einem Corsair Big Tower Obsidian 7000.
 
Ich hab die Strix LC II 280. hab die aber damals auch gekauft weil ich ein Asus Only System wollte und eine Gen 7 Pumpe. Die Aio kann ich mit der Asus Software regeln und die Lüfter habe Ich direkt gegen Noiseblocker gewechselt.
Lüfter sind nicht an CPU_FAN gesteckt sondern als Case_FAN so kann ich mit der Asus Software auch andere Temp-Quellen als nur CPU auswählen.

Quick Info. Die NZXT Z73/X63 können sogar nach Wassertemp geregelt werden (gleiche Gen 7 Pumpe). Aber klar nur mit passender Software.

Ansonsten erspare ich euch Temp-Werte man zahlt halt ein bissl auch die Asus Marke mit. Muss jeder selber wissen…

5 oder 6 Jahre Garantie sind auch drauf…
 
Hat, wer Erfahrung mit Asus AiOs?
Hatte mir auch erst eine Asus überlegt, aber wurde dann doch ein großer AiO Brocken von Corsair, genauer gesagt die H170i Elite LCD XT für einen i9 13900K. Kann mich nicht beklagen, Desktop um die 32 Grad. Games um die 45 bis 50 Grad. Full Load bei Benchmarks waren es dann um die 65 Grad. Aber ist auch eine 420-mm in einem Corsair Big Tower Obsidian 7000.

Der eigentliche Wasserkreislauf bei den bislang von uns getesteten Asus-KoWaKüs (letzter Test ist zugegebenermaßen schon etwas her) kam, wie bei so vielen Marken, von Asetek.
 
Arctic liquid freezer II --> da kommt eh nix anderes ran, und das seit Jahren... wenn man mit der Optik leben kann..
 
Zurück