Image? Systemabbild?

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich möchte gerne meinen PC mit allen Einstellungen, installierten Programmen, Spielen usw. so sichern das ich diesen Zustand so in z. B. 6 Monaten 1:1 wiederherstellen kann.
Wie nennt man das? Systemabbild?! Wo finde ich die passende Software dafür?
 
So was nehnnt sich Backup dafür gibt es Tools und du brauchst auch die entsprechende Festplatte.
Welches Tool da an besten ist kein Plan so was vermeide ich grundsätzlich wegen potenzieller fehler die passieren können. Einige hier sagen welche fehler. Aber ich Hantiere nicht am system herum das ich ne system backup einspielen muss ich sicher dafür den appdata ortner und kopiere das nach der installation und programmen wieder hinein. Für mich konfortabeler.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Eventuell musst du geld in die hand nehmen das sollt dir bewust sein.
 
Einfach Googeln und nach Backup Programmen suchen. Viele Programme sind gut und Kostenlos in der Basic Version. Ashampo und EaseUS sind recht Bekannt und in der Basic Version meist Kostenlos. Ob sie am Ende wirklich ohne zusätzliche Zahlung gehen weiß ich nicht genau.
 
Easeus glaube ich ist ne Tool was dateien wiederherstellen kann und nur ne bedingte größe menge dann ist das Test limit ausgeschöpft.
 
Ich nutze hierzu das Programm "Paragon Festplatten Manager 17 Advanced". Ist aber kostenpflichtig, aber ist recht zuverlässig. Laufwerke lassen sich damit auch wie mit der Datenträgerverwaltung von Windows mit bearbeiten.
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Juli 2023_22h34m27s_002_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Juli 2023_22h43m17s_004_.png

Es lässt sich das komplette Laufwerk inkl. Systempartitionen absichern und wiederherstellen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Juli 2023_22h30m57s_001_.png


Falls du ein Programm findest, nicht nur ein Backup erstellen und dann hoffen, es lässt sich irgendwann wieder aufspielen, sondern auch testen, ob ein Backup sich tatsächlich wieder problemlos aufspielen lässt und auch fehlerfrei wiederhergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende seit vielen Jahren privat Macrium Reflect Free Edition und bin so zufrieden mit der Software das ich mir anfang des Jahres die Home-Version gekauft hab :daumen:

Und wenns Open Source sein soll dann Clonezilla
 
Zurück