Idle-Temperatur Gigabyte 7950

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community!

wie im Titel schon erwähnt bin ich stolzer Besitzer einer Gigabyte 7950 Windforce 3X.
Die Karte läuft schon seit über einem Jahr ohne Probleme und seit einem halben Jahr auch mit 1130/ 1430 MHz OC.

Beim Zocken bzw unter Furmark kommt die Karte nicht über 70°C bei ca 65% Fan-Geschwindigkeit. Also alles in Ordnung.

Jedoch bilde ich mir ein, dass sie seit Neuestem im Idle vergleichsweise warm und "laut" ist.
Bei normalem Desktopbetrieb bin ich bei etwa 45°C und etwa 45% Fan-Geschwindigkeit. Wenn ich mich nicht irre, war die normale Idle-Temperatur bei etwa 35°C mit dementsprechend weniger Fan-Geschwindigkeit.

Besonders die Fan-Geschwindigkeit kommt mir relativ hoch vor, die Temperatur ist zwar nichts kritisches, aber meiner Meinung nach doch etwas hoch. Vor allem stört das leichte Rauschen auch etwas.

Kann es sein, dass mittlerweile die Wärmeleitpaste schlapp macht? Aber dann wäre doch auch die Temperatur beim zocken höher?!

Kann mir einfach nicht erklären, warum die Karte im Idle nur 25°C kühler ist als unter Vollast.

Ich hoffe jemand kann mich aufklären :)

lg Joe
 
Sicher Wärmeleitpaste altert auch.Ab und an mal neu machen. Hab das mit meiner alten GTX 465 auch gemacht, war gleich 10 Grad kühler im Idle und auch fast 10 Grad im Spielbetrieb.
 
Sicher nicht der alleinige Grund für eine um 10°C erhöhte Temperatur, aber warme Heizungsluft tut auch ihr Übriges in dieser Jahreszeit. Steht der PC möglicherweise nah an der Heizung?
 
Der Heizkörper ist ca 30 cm entfernt. Wobei der PC allerdings im Pc-Fach vom Schreibtisch steht und auch nicht parallel zur Heizung steht. Ist dadurch eig relativ gut isoliert vom Heizkörper.
Kann aber tatsächlich sein, dass das natürlich auch eine Rolle spielt. Die Heizung dürfte auch die Wärmeleitpaste schneller austrocknen oder?
 
Der Heizkörper ist ca 30 cm entfernt. Wobei der PC allerdings im Pc-Fach vom Schreibtisch steht und auch nicht parallel zur Heizung steht. Ist dadurch eig relativ gut isoliert vom Heizkörper.
Verschiebe den Schreibtisch mal einen halben Meter, besser noch mehr, bevor du die Karte auseinander baust oder sonstiges.
Gerade mitten im Winter laufen die Heizkörper lange, und die Umgebung wird mitunter wärmer als im Frühling oder Herbst, es kann sogar wärmer als im Sommer sein da die nahe Wärmequelle deutlich wärmer ist als die Sommertemperaturen, bzw es wird die umgebende Luft deutlich schneller aufgewärmt als normal.
Ich weiß zwar nicht wie dieser PC-Fach aufgebaut ist, aber wenn dieser eine größtenteils geschlossene Umgebung darstellt, könnte sich generell die Luft darin stauen.Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieben kann ich den Schreibtisch leider nicht, mein Zimmer ist leider nicht das größte und der Tisch ist schon relativ groß. Zur Hilfe, der Schreibtisch ist L-Förmig und steht in der Zimmerecke ;)
Wobei ich aber sagen kann, das die Temperaturen im Zimmer, das ganze Jahr über relativ gleich sind. Im Sommer tatsächlich am höchsten aufgrund der Fenster zur Südostseite.

Die Belüftung dürfte soweit eig. auch in Ordnung sein, da der PC nach vorne und hinten ca. 20 cm Platz zur Holzwand hat. Die "Innenseite" des PC-Fach (also Richtung Dreh-Stuhl) ist komplett offen. die Seite zur Zimmerwand ist nur halb geschlossen, sodass der seitliche Gehäuselüfter ohne Probleme Luft ansaugen kann. Zur Zimmerwand sind etwa 15-20 cm Platz.

Und wie gesagt, der Heizkörper stahlt die Wärme eig. nur nach oben und in die Zimmermitte ab.

Ich vermute aber am ehesten, dass die Paste erneuert werden sollte. Erklärt aber leider nicht die gleichgebliebene Max-Temperatur nicht..
Achja, Undervolting funktioniert nicht, da die Spannung gelocked ist.

Grüße Joe
 
Zurück