Blog Ideen / Vorstellungen / Projekte

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Kennt ihr das Gefühl, man wacht auf und hat Ideen... Dann macht man sich Gedanken, wie man diese Ideen umsetzen kann. Ich habe schon seit einigen Jahren einige Ideen, die ich noch unbedingt umsetzen will. Weil, Just for fun und zu einem, wie weit kann ich damit kommen? Dies bezieht sich auf Projekte im Hardwarebereich (wie jetzt z.b. mein UnRaid Projekt, welches langsam wieder fahrt aufnimmt) oder auch im Thema Softwarentwicklung (Visual Baisc, PHP - MySQL, oder andere Arten von Programmiersprachen).

In diesem Blog will ich meine Gedanken mal Ordnen, um das Chaos im Kopf abzuschalten *g*

Projekt - RunRaid (aktuell im gange) Projekt Meliodas
Projekt - Suchmaschine (wie weit kann ich kommen (oder das Team, falls jemand ebenfalls Lust hat)
Projekt - KI (wobei ich hier wohl einige Bücher, Fernlehrgänge machen muss) mal sehen

Klingt vieles wohl sehr sehr weit hergeholt, aber ich will es einfach mal probieren, wie weit kann man kommen?

Aber auch andere Dinge werde hier im Blog ihren Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das Gefühl, man wacht auf und hat Ideen... Dann macht man sich Gedanken, wie man diese Ideen umsetzen kann.
Ich hab ein Regal voller Notizbücher mit Konzepten zu allen möglichen Ideen (Software, Hardware, Ökonomie, ...). Konzepte erarbeiten macht mir dabei fast mehr Spass als die Projekte dann um zu setzen ^^

Projekt - KI (wobei ich hier wohl einige Bücher, Fernlehrgänge machen muss) mal sehen
Da würd ich mich aber auf etwas spezialisieren weil das Thema sooo extrem breit ist.
 
Da würd ich mich aber auf etwas spezialisieren weil das Thema sooo extrem breit ist.
Hi taks, das ist ein guter Hinweis, ich denke da immer an Neurale Netze, im Sinne für die KI. Aber da muss ich vorweg erstmal selbst forschen, weil wie du schon sagtest, es ist ein großes Gebiet :D
 
Ich habe auch immer viele Ideen meistens scheitert es an der Umsetzung.
Am besten ist es klein anzufangen. Daraus kann dann größeres wachsen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ideen! :daumen:
 
Hallo RyzA. vielen Dank! Ich werde daran arbeiten!

Zum Thema Programmieren (Punkt 2, 3) habe ich ein StartNext Projekt unterstützt. Welches sich auf ELeaning konzentriert. Zwar noch in der Testphase, BETA Key habe ich aber schon und kann schon auf dem Portal arbeiten. Praktischerweise werden dort u.a. PHP / Datenbank und Python Lehrgänge in Zukunft erscheinen. Perfekt für mich zum Thema -> KI Programmieren. Das Schicksal will wohl, dass ich diese Punkte erreiche! Ich bin schon sehr gespannt! Und ich freue mich, auf neue kommende Anleitungen und Aufgaben auf diesem Portal. Haha.

Zu Punkt1: Dieses werde ich wohl als erstes angehen, da ich schon einige Hardware suche und Plane. Teurer Spaß wird das werden. Ca. 1600 € für das erste Update. Aber ich denke, dieses Projekt wird das richtige sein für mich und das, was ich in unserer neuen Wohnung vorhabe.
 
Ich habe gestern auch einen Kurs für das Thema App angefangen und werde mich in das Thema App Entwicklung (Andorid) iOS folgt später, eingeschrieben und werde versuchen, dort meine Ziele zu erreichen. Das StartNext Projekt beöntigt ja noch einige Zeite ehe dort auch diese Themen aufkommen. Also, auf gehts :D
 
Mein UnRaid Projekt hat nun auch einen Projekt-Namen: Meliodas!

Hier schonmal die Hardware Liste: Stand 22.07.2021 (noch nicht final).

Diese Liste wird in den nächsten Wochen wohl oft abgeupdatet.
 
Heute wurde schonmal erste Hardware für den Test gekauft. Ich bin gespannt, ob das im Testlauf schon alle so läuft, wie man sich das vorstellt :)
 
Neben dem UnRaid Projekt habe ich auch ein kleines Homepage Projekt gestartet, wo ich auch ein Script bauen werde. Keine große Sache, aber einfach mal ausprobieren. Domain ist schon bestellt. Aufs gehts.
 
*Staub abschüttel* *hust hust* man man, viewiel Staub hier ist ... Hallo ihr lieben. Ich habe es nun endlich geschafft, das Projekt UnRaid wieder zu starten, naja, zumindest ist die neue Hardware bestellt. Big Case, Wasserkühlung und ein neues Netzteil zum Start des Projektes. Die CPU bleibt erstmal mein alter i7 - und die 64GB RAM reichen für die beiden VMs die ich ersmtal mit 16GB pro System versorgen werde.

Allerdings macht zur Zeit der USB Stick Probleme zum Booten von UnRaid. Interessanterweise zeigt das Boot Menü den Stick an, bootet aber nicht? Deshalb 4 neue USB Sticks gekauft, von verschiedenen Herstellern bis max. 16GB. Keiner Bootet (BIOS erkennt diese aber).

Dann mal zum Spaß jeden der USB Sticks an meinem Notebook angeschlossen, alle Booten.

Was soll mir das jetzt sagen? *g* Ich werde noch ein paar Tests am Wochenende machen, mal sehen, was dabei raus kommt.
 
OK, diesmal ist DHL mal zuverlässig, wobei ich auf deren unzuverlässigkeit gehofft habe, sodass die Lieferung morgen kommt, aber wie es scheint, kommt diese schon heute? Oha. Ich hoffe, DHL liest meine Änderung für die Ablage der Pakete vor meiner Haustüre ... denn direkt im Flur wäre mir das zu heikel, wenn er dies da abstellen würde. Viel Geld ^^ Hoffe heute Abend steht das Zeug vor meiner Türe bzw. bei der Post in der Fiale. Daumen drücken.
 
So, pitsch Nass vom Umbau ... bis eben am System gearbeitet.

Also, die Hardware ist im Case - sieht gut aus soweit. Hab jetzt erstmal nur meine M.2 und PCIe M.2 angeschlossen. Morgen folgen die 8TB HDDs und die Installation von UnRaid & VMs.

ABER:
1) Asus ist doof - der passive / aktive Kühler über meiner CPU versperrt den Einbau der WaKü - ganz übel. Und der +12V Stecker macht es gänzlich fast unmöglich, die WaKü einzubauen.

Daher hab ich einen 120mm Lüfter sozusagen vorne am Radiator montiert, und die anderen beiden 120mm oben auf dem Radiator / Gehäuseeinlass. War wohl keine gute Idee?

Die CPU ist sofort auf 99 °C und der PC ging aus? Aber die Pumpe lief wohl, da ich Bewegung im Schlauch gespürt habe. Aber keine Chance, die CPU war so heiß, dass selbst die Unterseite der Pumpe so heiß war, da hätte man glatt ein Ei drauf braten können.

Jetzt die Frage, warum?

Ob nun die Kühler oben oder unten sind, ist doch egal, wichtig ist doch der AirFlow? Also wie hier auf meiner skizze.

wakü1.png

Mich wundert es eben, dass die CPU sofort auf 99 °C hoch gesprungen ist.

Jetzt habe ich wieder meinen Alpenfön drauf, und siehe da, 45 °C ? Hä? ^^
 
Update zu meiner Dummheit ... Ich bin echt ein Blindfisch ... auf de Board gibt es extra einen AiO Fan Schluss ... diesen sollte man auch nutzen, das weiß ich jetzt *g* Also morgen nochmal umbauen bzw. wenn es dem Rücken besser geht.

Zur VM: Also der Boot mit der 2060 geht - allerdings habe ich dann keine Maus? Interessant, warum auch immer. Aber für heute lass ich es mal gut sein und werde nächste Woche am Projekt arbeiten.
 
Zurück