i9-7980XE wird verdammt heiß

AW: i9-7980XE wird verdammt heiß

Ärgere dich nicht darüber etwas nicht zu wissen, sondern freue dich darüber etwas zu lernen ^^
und komm schon, manche bezeichnen den CPU-Kühler als CPU-Lüfter und andersrum - Ventilator is außerdem nicht weit entfernt vom Lüfter ;)
Ich sach immer Propeller...:D Die Folie war`s, echt jetzt? Schön, das das Problem so easy gelöst werden konnte:lol:

Gruß
 
AW: i9-7980XE wird verdammt heiß

Na ja, nach Entfernung des Aufklebers, ist die Starttemp bei 39°C, die idle-Temp nach einem Stress Test - 54°C und die max Temp beim Stress Test - 52°C. So sieht es besser aus, oder ist es noch zu hoch?
Was für Schäden können die letzten 6 Monate hinterlassen haben - ich habe da viel gerendert und gelgentlich gezockt? So kam es eigentlich auch raus - Tom Clancy's The Division ist bekannt dafür bei hohen CPU Temps zu freezen. Ist die letzten Abende passiert.
Und kann das vielleicht die Antwort darauf sein, warum meine CPU Auslastung beim Rendern nicht über 55% gegangen ist?

Schäden sollten da in der kurzen Zeit eigentlich nicht entstanden sein, aber mit der Auslastung sollte das nichts zu tun haben. Es wird ja nur der Takt auf Grund der hohen Temperatur gedrosselt.
 
AW: i9-7980XE wird verdammt heiß

Ich bin total happy, dass es jetzt - sechs Monate später - endlich richtig ist. Es gab keine sonstigen Abstürze, aber vermutlich auch keine optimale Leistung. Schämen werde ich mich so lange, bis ich die nächste Rendermaschine zusammenstelle und den Aufkleber auch da vergesse...

Noch was - hab jetzt auch den CPU Fan auf Max im BIOS. beim Intel Extreme Tuning Utility Memory Stress Test (5 min) gingen die Temps schubweise auch bis 99°C. Normal?
Wo der CPU Kühler steckt, sieht man im Bild.
 

Anhänge

  • Stress Test.jpg
    Stress Test.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20180814_131940.jpg
    20180814_131940.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
AW: i9-7980XE wird verdammt heiß

Dann such doch im BIOS mal nach CPU_Opt/W_Pump und stell das auf 100%. Mal in der Annahme, dass du zB die Lüfter der Wakü auf dem CPU_Fan Steckplatz gesteckt hast, ist das prinzipiell zwar richtig, aber die müssen nicht zwangsweise bei 100% laufen....ist ja nur unnötig laut ^^ Ich würde mir da eine eigene Lüfterkurve basteln. Dann drehen die Teile nur so schnell, wie du es wünscht. Also mal als Beispiel:

40° CPU --> 30% Lüfter Geschwindigkeit
55° CPU --> 50% Lüfter Geschwindigkeit
70° CPU --> 75% Lüfter Geschwindigkeit
85° CPU --> 100% Lüfter Geschwindigkeit

Und um deine Frage bzgl der 99° zu beantworten: Nein, es ist nicht schlimm....schöner/besser wäre natürlich, wenn es kälter wäre. Also passieren kann nichts. Das Teil throttelt ja eh erst mal und im schlimmsten Fall schaltet die CPU sich ab. Sollte die CPU aber auf Dauer throtteln würde ich den Takt und die Spannung reduzieren bzw. die Kühlung verbessern ;)
Falls du es ausführlich haben möchtest: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
 
AW: i9-7980XE wird verdammt heiß

Fehler sind dazu da, damit man sie einmal macht und dann nie wieder. Gerade bei diesen einfachen Fehlern ist das so :D
Zudem sieht man hier schön , daß an der richtigen Stelle investiert wurde, so dass deine Technik diese Ausrutscher auch kompensieren kann und kein Fall für den Schrottplatz ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: i9-7980XE wird verdammt heiß

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe, die Tipps und die netten Worte!
Ich bin berufsbedingt und privat in einigen Foren unterwegs, doch dieses hier rockt am meisten. So viel kompetente und schnelle Hilfe kenne ich nirgendwo anders her.
Cheers!
 
Zurück