i7 920 uf x5650/x5660

Ich hab eine GTX 970 von Palit, mit Direct Heat Exaust. Die ist sehr leise. Kann ich empfehlen.

Tripple Channel vs Dual Channel bringt leider so gut wie keinen Leistungszuwachs. Das ist mehr was fürs Ego. Ich hab mir davon mehr erhofft.
Betreib deinen RAM einfach im Dualchannel und gut ist.

Fuers gaming hast du Recht. Bei Anwendungen die speicherintensiv sind merkt man es aber schon.

Deine 2x4 und 2x8 kannst duch auch im Triple betreiben, da nur die die Gesamtkapazität pro Chan entscheidend ist und nicht die Groesse der Module.
 
Hb jetzt evtl sogar die Möglichkeit auf einen i5 4690 bzw. einen i7 4790 zu wechseln. Die wären beide besser fürs gaming als der x5650 oder?
 
Ich würde keine 970 oder 780 nehmen.

Warum?

Weil eine 390 zum Teil 50% über der 970 liegt, je nach Auflösung und Settings. Und die Ruckler einer 970 würde ich mir auch nicht antun wegen den 3,5GiB Ram! Ich sehe die nämlich bei der Karte in jedem Spiel und frage mich oft wie unempfindlich die Leute sind damit.

Zur CPU kann ich nur sagen, ich hatte auch mal einen X5650 den ich locker auf 4GHz bekam. Bei 4,51GHz war bei meinem Schluss, weil das Board nicht mehr als einen BCLK von 222 machen wollte.

Also als letzte Aufrüstung für wenig Geld, kann man das echt gut machen, die haben gut Leistung und sollten noch einige Zeit reichen.
 
Mit ner GTX 970 musst natürlich mit den Texturen ein Stück runter gehen als mit ner 8GB Karte. Ist aber bei jeder Karte wenn der Ram voll ist genauso. Nur ne 8GB Karte kriegst du nicht so schnell voll.

Ne R9 390 bekommst du momentan leider nicht zum Preis einer Gtx 970

Wenn dir es nur ums Gaming geht Hol dir einen i7 4790. Der ist im Gaming schneller, selbst wenn der X5650 auf 4 Ghz läuft.
Leider sind die Mainboards bei der X5650 sehr teuer, ist schwierig da ein gutes unter 100€ zu bekommen. Und nen guten Lüfter fürs OC musst du auch noch einplanen.
Und 4,5 Ghz kannst du leider auf den wenigsten Prozessoren/Mainboards 24/7 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja aktuell da GIGABYTE GA-EX58-UD4P deshalb brauch ich kein board. Ich könnte aber mein board verkaufen und von dem Geld dann nen i7 4790 kaufen. Mainboards sind da ja recht günstig.
 
Ich hab ja aktuell da GIGABYTE GA-EX58-UD4P deshalb brauch ich kein board. Ich könnte aber mein board verkaufen und von dem Geld dann nen i7 4790 kaufen. Mainboards sind da ja recht günstig.

Stimmt, war da mit den Gedanken wo anders ^^

Wenn du für den i7 4790 noch ein Board brauchst lohnt sich das nicht wirklich.

Schau erst mal was du aus deinem X5660 raus holen kannst und schau dann weiter. :)
 
hier mal ein guter und gesunden OC wert für x5677, inkl hohen QPI wert. alles mit dem MSI x58 Pro-E Mainboard.
attachment.php

bild grade ausgegraben deswegen so abfotografiert, heute gibts es ja Grennshot für.
 
Stimmt, war da mit den Gedanken wo anders ^^

Wenn du für den i7 4790 noch ein Board brauchst lohnt sich das nicht wirklich.

Schau erst mal was du aus deinem X5660 raus holen kannst und schau dann weiter. :)

OK dann werde ich es mal mit dem x5650 (ist kein 5660 war nur nen typo.. aber das sollte ja nicht so wild sein )probieren und schauen das ich ne gute 970 oder zur not nur ne 780/780ti bekomme.
 
So habe es nun probiert und musste feststellen das das Board den cpu zwar nimmt aber ihr nicht über 3,5ghz übertakten kann. Ich werde nun also mein board+beide cpus verkaufen. Ich könnte für +/- 0 einen i5 4690k + ein Gigabyte G1 sniper z87 bekommen. Würde sich das im vgl zu meinem jetztigen i7 920 @ 3,6ghz lohnen? Für +/- 100euro würde ich nen 6700k bekommen.. will aber eigentlich nicht so viel ausgeben.
 
Hatte bei dem MSI von mir das Problem das die Northbridge limitiert hat.
Musste da die Spannung angeben um höher zu kommen. Ist nicht ganz so einfach das OCen auf der X58 Plattform.

Außerdem kann es helfen den Turbo mit einzuschalten. Da nimmt das Board noch den 22x und 23x Multiplikator. Gerade wenn das Board beim BClk ubertaktet hilfreich.
 
OK aber meinste der i5 4690k ist bedeutend schneller als mein i7 920? Weil nen anderes x58 board kaufen lohnt nicht. Sind zu teuer.. und den i5 4690k bekomme ich quasi mit dem MSI board für 0 € Aufpreis. Wenn aber der Leistungsunterschied nahezu 0 ist spar ich mir den Aufwand :D (mein i7 920 läuft auf 3,6 Ghz und das ist mit meinem Setup wohl das Maximum. Den i5 4690k müsste ich wohl auf 4,x bekommen denke ich?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 4690 hat ca. 25-30% mehr Leistung pro Takt als dein i7 920. Die Haswell haben auch in etwa die selbe Leistung pro Takt wie die aktuellen Ryzen CPUs.

Wenn du den 4690 auf 4.0Ghz bekommst, ist der in etwa vergleichbar wie dein 920 auf 5Ghz in Spielen.
HT jetzt mal außen vor gelassen, dadurch ist der Vergleich bisschen schwieriger. Aber der i5 dürfte auch in Anwendungen ein gutes Stück schneller sein als dein i7.
 
Ist halt leider nichts garantiert beim übertakten. Man kann halt auch mal Pech haben mit der CPU.

Hatte auch schon mal einen x5670 der gerade so 4.0 Ghz mit gemacht hat - und das auch nur bei 1,425V. Eigentlich schon viel zu hoch für 24/7.

Mit dem i5 bist du selbst Stock ein ganzes Stück schneller als mit dem i7 920 @3,6 Ghz.
 
Zurück