i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Gut, werd's mal probieren.
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wieso meine Vcore dauernd so weit hochklettert, obwohl ich im BIOS 1,26V eingestellt habe. Könnte mir nämlich vorstellen, dass meine Temperaturen vielleicht deshalb so relativ hoch sind.

Habe den Test jetzt nach ca. 1,5 Stunden mal beendet, zuletzt hatte ich unter Vollast Temperaturen von 61-69-67-64°C. Deutlich besser, aber nicht ideal. :/
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Bin etwas besorgt, dass ich die Wärmeleitpaste richtig angebracht habe

Ich würde wenn dann besorgt sein, dass du sie FALSCH aufgetragen hast!!
Oder was bereitet dir bei richtig auf getragener Wärmeleitpaste sorgen? hehe. :D sorry, das musst sein!


@ topic: Ich würde sowieso uneingeschränkt Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall-Paste empfehlen. sofern man es nämlich nicht vollkommen übertreibt und die ganze spritze drauf macht, kann man da nämlich nicht zuviel drauf machen! das macht garnix. und die leitfähigkeit ist deutlich besser als bei normaler paste!!
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Danke für den Tipp mit der WLP. Werde es bei Gelgenheit mal probieren.
Mittlerweile teste ich 180x20=3600MHz. Wenn das einigermaßen unter 70° unter Vollast bleibt, bzw. nicht groß drüber geht und stabil läuft, werde ich mich damit zufrieden geben. Mehr bringt ja eh nicht wirklich was.
Wenn mir dennoch jemand sagen könnte, warum meine Vcore trotz Einstellung 1,27V fleißig auf 1,29V+ hochklettert, wäre ich dankbar (BIOS 1802, also das neueste). :D
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Die temps sind eigentlich ganz in Ordnung, mit 3.6GHz kam ich damals mit dem Noctua (C0) ebenfalls auf 69C nach 20min Prime.
Die Spannung war dabei auf etwa 1.22V, ohne HT. :)
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

15-20 Minuten Prime95 @ 3,6GHz (mit HT, Turbo aus), bisher kein Freeze. Wenn es nicht mehr groß hoch geht, bin ich zufrieden. ^^
Aber meine Spannung geht fleißig hoch auf 1,29V, teilweise 1,303V. Meine BIOS-Einstellungen werden gezielt ignoriert. :D Aber wenn sich das immer schön passend einstellt, ist es ja eigentlich in Ordnung. Habe nur Angst, dass es dann irgendwann mal in kritische Bereiche hochklettert.

Noch zum Speichertakt: Wenn ich den jetzt auf z.B. 1600MHz hochsetze, wird der dann noch irgendwie zusätzlich durch den hochgeschraubten BCLK oder so hochgetaktet? Und wie wird die Temperatur dadurch beeinflusst?

EDIT: Reden wir eigentlich von CPU- oder Kerntemperaturen? Ich habe bisher ganz selbstverständlich die mit CoreTemp ausgelesenen Kerntemperaturen gepostet. Die CPU-Temperatur selbst beträgt allerdings nur 63°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Den Speicher kannst du ja nur durch die Teiler oder durch den Referenztakt verstellen.

Die Werte sehen doch schon ganz gut aus, auch wenn du nur den mit C0 Stepping hast, kannst du den auch undervolten, wie niedrig muss eh jeder selber probieren.

Zum Thema Vdroop bzw LLC, da du das neuste Bios drauf hast sollte der Bug behoben sein, schalte doch mal auf AUTO oder deaktiviere den ganz.

Es kann aber auch sein das du den Turbomodus an hast und deswegen das Board die Spannung leicht anhebt.

mfg
 
AW: i7-920 @ 3,5GHz zu heiß trotz Noctua

Undervolten geht ja nicht, weil es von alleine hochgeht. LLC auf "Auto" brachte auch keine Änderung. Turbo ist die ganze Zeit über aus.

Dennoch ein Bild im Anhang nach ca. 2,5 Stunden Prime95 @ 3,6GHz. Imho sind die Temperaturen OK und ich werde diese Taktung daher mal beibehalten und sehen, ob sie auch stabil läuft.
 
Zurück