i7 8700k taktet nicht im idle runter

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem:
Nach dem Zusammenabauen und Inbetriebnahme eines neuen PCs stellte ich frest, dass der verbaute 8700k im idle nicht runtertaktet.
Alles sitzt auf einem Asus Maximus X Hero.
Das Bios wurde aktualisiert.
Es wurde bisher nur das XMP Profil geladen.
Die CPU ist nicht übertaktet und die C-States sind von 'auto' auf 'enable' gestellt.
Ebenso ist unter Win 10 x64 der Energiesparmodus aus 'ausbalanciert' gestellt.
In den weiteren Enstellungen wurde die Prozessorleistung auf 5% gestellt.
Jedoch sagt u.a. auch auch CPU-Z, dass die Durchschnittliche Geschwindigkeit bei ~3700-4100 Mhz ist, obwohl nichts gemacht wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Nicht das der "frisch" gebaute PC gerade eine Medien-Inventur durchführt oder Deine Platten scannt, ein Virusscan oder ein Update läuft, und der Prozessor etwas macht?
 
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Naja es kann auch an der Höchstleistungen Einstellung unter Energie Einstellung liegen.

also meiner rennt immer auf voll.
 
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Das komische ist das du schreibst das du im Bios nichts übertaktet hast und alles bis auf das XMP Profil auf Auto steht.

Denn ich kenne es davon wenn bestimmte Optionen beim setzen der Spannung nicht ausgewählt wurde. Bei mir zum Beispiel kann ich keine feste Spannung setzen da sonst mein Prozessor auch nicht mehr herunter takten würde. Muss daher immer das Offset verwenden damit das Energiesparen in Kraft tritt. Bei MSI ist es auch so, nur muss hier eine andere Option mit ausgewählt werden. Die ist mir jetzt aber nicht im Kopf, aber ich glaube mich erinnern zu können das es mit Offset auch ging.
 
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Bin da bei HisN. Auch wenn man aktiv kein Programm offen hat, liegt trotzdem im Windows ne gewisse Last an und der Rechner hat hin und wieder was zu tun. Grade nach dem Starten.
Installier dir HWiNFO, dort werden nämlich min und max Werte angezeigt. Dann kann man genau sehen, wie er taktet. Aber nicht direkt nach dem Start schauen, lass es im Hintergrund ne Weile mitlaufen.

Bei mir zum Beispiel kann ich keine feste Spannung setzen da sonst mein Prozessor auch nicht mehr herunter takten würde. Muss daher immer das Offset verwenden damit das Energiesparen in Kraft tritt.
Hast du immer noch das OCF? Dann machst du irgendwas falsch. Ich nutze auch den fixed mode, habe C-States komplett deaktiviert und trotzdem taktet die CPU anhand der P-States hin und her. Eigentlich muss nur Speedstep aktiviert bleiben.
 
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Habe es mal kurz nochmals getestet und da habe ich was durcheinander gebracht.
Jetzt weis ich auch wieder wieso ich das Offset verwende. Nach so langer Zeit hatte ich es nicht mehr richtig in Erinnerung.

Herunter taktet tut die CPU, aber die Spannung wird hierbei nicht mit herunter gestellt, die bleibt dann wie in diesem Beispiel auf 1,184v.
Anhang anzeigen 994451

Mit Offset
Anhang anzeigen 994452
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Setzt mal alle Einstellungen im bios/Windows auf Auto , du hast ja ein paar Einstellungen manuell gesetzt. Manchmal dauert es etwas bis der Takt runter geht.
 
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Herunter taktet tut die CPU, aber die Spannung wird hierbei nicht mit herunter gestellt, die bleibt dann wie in diesem Beispiel auf 1,184v.

So ist es auch richtig.
Aber ich weiss ja, dass die meisten für ihr reines Gewissen ne niedrige Spannung sehen müssen, wenn die CPU runtertaktet. ;)
 
AW: i7 8799k taktet nicht im idle runter

Läuft bei mir schon seit 2016 so ohne Probleme.
Mir ist aber bekannt was du meinst. :)

Die Idle/Offic Temperaturen liegen so dann auch besser da weniger Spannung drauf ist.
Die Grafikkarte taktet ja auch nicht nur runter sondern geht dabei auch mit der Spannung runter.
So sind auch Grafikkarten mit Idle/Office niedriger mit der Temperatur und können zum Teil auch ganz ohne Lüfter(Semi-Passiv) mit einer Luftkühlung auskommen.
 
Ich habe mal HWMonitor installiert:

Unbenannt.jpg

Das komische dabei wäre, dass die CPU auf allen Kernen hin und her springt; meist jedoch mit 4300 Mhz läuft.
Die Kerne springen auf 800 Mhz und dann wieder sofort auf 4300 Mhz (das geschieht in einem Bruchteil von einer Sekunde).
 
Das scheint unter Windows 10 wohl ganz normal zu sein weil da mehr Zeug im Hintergrund läuft !? NSA usw. :crazy:
 
Ich habe mal HWMonitor installiert:

Anhang anzeigen 994523

Das komische dabei wäre, dass die CPU auf allen Kernen hin und her springt; meist jedoch mit 4300 Mhz läuft.
Die Kerne springen auf 800 Mhz und dann wieder sofort auf 4300 Mhz (das geschieht in einem Bruchteil von einer Sekunde).
Das ist normal, es laufen im Hintergrund Programme die gelegentlich Last auswirken.
Zu meinen Bilder musste ich auch den richtigen Moment abwarten bis so ziemlich alle Kerne kurz auf 800Mhz waren.
 
Krass ...
Ist es auch normal, dass die Sprünge innerhalb einer Sekunde z.B. auch mal so eben
zwei dreimal stattfinden?
Könntet ihr vill. mal von HWMonitor ein 5 Sek. Video mit den Lasten erstellen?

LG
 
Ist doch ganz normal, irgendwas ist im Hintergrund halt immer zu tun. Stell die polling rate in HWinfo mal auf 100ms, dann siehste was wirklich abgeht. Und das ist nur die Sensorgrenze. ^^

Aber ganz ehrlich, ist doch völlig egal. Wem tut es weh. Lass die CPU einfach machen.
 
Die CPU taktet dir innerhalb von Sekunden Bruchteilen mehrmals hoch und runter, je nachdem welche Last gerade anliegt. Das kann auf einem, mehreren oder allen Kernen gleichzeitig passieren.

Das ist seit Jahren Standard, nur so sind überhaupt die niedrigen Leistungsaufnahmen im Idle (= Desktop) Betrieb möglich.

Also alles ganz normal, der Rechner funktioniert genau so wie er sollte.
 
Zurück