i7 8700k dropt auf 4,3 trotz MCE unter Prime95

Ich habe jetzt nochmal etwas getestet. Es scheint mit LLC Level 3 (Habe da die Möglichkeit von Level 5-1 zu setzen und 1 ist extrem/OC sagt das BIOS. Setting 0 geht nicht) und 1.25V stabil zu laufen auch unter Prime95. Vorher war es ja unstable mit LLC 4 & 1.25V.

Der Vcore dropt mit den Settings laut Hwinfo64 jetzt überigens trotzdem noch auf bis zu 1.104V runter.

Nur für games stable reicht mir persönlich nicht, Prime und Cinbench stable soll das schon sein. Das Ziel alle Kerne auf 4.7ghz zu kriegen ist ja erreicht, jetzt schaue ich eben wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann.

Damit das mit 1.2V, also ganze 0.5V weniger, stalbe läuft muss ich sicher die LLC extrem/1 setzen. Und schon 2 scheint mir hart :-(

Verändert ihr sonst noch Einstellungen die damit zusammenhängen oder helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte das HWinfo da weg für die Spannung. Der Wert in CPUZ ist entscheidend, HWInfo hat da öfter mal Probleme bzw. liest Quatsch aus.

Wenn du 4,7 GHz voll stabil auf allen Kernen bei 1,25v hast ist das ein sehr ordentliches Ergebnis fürn Alltag. In der Region musste jetzt auch nicht zwingend jedes Millivolt suchen gehen - ob 1,22 oder 1,24 oder 1,26v macht nicht den riesen Unterschied. Vor allem wenn du aggressive LLC-Einstellungen meiden willst (was sinnvoll ist).
 
Jetzt einige Wochen später muss ich beobachten das der Takt schwankt. (Energieprofil ist Hochleistung) Und zwar schwankt der Takt immer zwischen 44 und 4,7 ghz... :-( EDIT Also im normalen 2D Betrieb bzw Browser usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen PC zusammenbauen lassen mit folgender Hardware

Asus ROG Strix Z370 F-Gaming
I7 8700K
Corsair H150i Pro AIO
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200 MHZ

Was ich leider mittlerweile feststellen muss, dass ich sehr verärgert und sauer über dieses Mainboard bin und fast schon dran bin, dieses Teil rauszureisen und aus dem Fenster zu werfen.
Das ganze hat angefangen, als ich meine ersten Versuche zum übertakten gewagt habe und dazu erst mal ein aktuelles Bios aufgespielt habe...
Was mir hier gleich aufgefallen ist, meine Temperaturen der CPU sowie der Wassertemperatur von der AIO haben sich zum schlechten verändert. Bei kauf ohne übertaktung/ohne XMP, war meine Wassertemp bei 28 Grad im Idle und beim spielen 30 Grad ohne OC. Dachte mir, ich lass das erst mal so, beim nächsten Update wird sich das vielleicht ändern.
Falsch gedacht... von Update zu Update wird es schlimmer. Bisher 3 Bios Updates gemacht... meine Wassertemperatur natürlich auch steigend...
Mittlerweile ist das Bios so fehlerhaft, dass man gar nicht mehr weiß, wie man was und wo einstellen muss, damit das ganze richtig läuft. Meine Wassertemperatur liegt mittlerweile bei 34-36 Grad ohne OC bei heißem Wetter, habe ca. 30-31 Grad Zimmertemperatur, aber das Wetter war vor einem Jahr als ich den PC gekauft habe auch nicht gerade kühler
und hatte da diese Probleme nicht. Lade ich die Default Einstellungen, habe ich unter Last mit Prime95 ohne AVX eine Temp von ca. 85 Grad und die CPU taktet sich nach kurzer Zeit auf 4 GHZ runter aufgrund der TDP.
Lade ich das XMP Profil, klicke auf "Nein" da ich nicht übertakten will, gleiches ergebnis. Zu hohe Vcore und zu hohe Temperaturen für den Takt.
Bin nun in einem englischsprachigen Forum auf die gleiche Problematik gestoßen, dass das Board auf Default einstellungen macht was es will. Die CPU taktet im Idle nicht richtig runter und läuft praktisch auf vollem Takt von 4,3 Ghz. Stelle ich im Windows Energiesparen ein, jukt das die CPU relativ wenig.
Was hat es mit der MCE Funktion auf sich??? sollte so ne Art Soft-OC von Asus sein wenn ich das richtig verstanden habe. Sobald Asus MCE aktiv, läuft die CPU mit 4,7 Ghz Allcore oder? Komisch nur, wenn ich das XMP Profil lade und auf "YES" klicke, was ja eigentlich für Overclocking gedacht sein soll, das MCE dadurch aktiviert ist, liegen meine Spannungen unter den "Default" Einstellungen und bei Prime95 komme ich plötzlich nur noch auf 75 Grad Max Temp der CPU, aber die CPU läuft nicht mit 4,7 Ghz Allcore sondern nur mit 4,3 Ghz. Was ich leider auch noch zusätzlich feststellen musste, seit den neuen Bios Versionen hab ich irgendwie auch immer sporadisch je nach Ton ein Knacken/kratzen beim Videos schauen, mit den älteren Treibern sehr stark hörbar, sobald die neuste Audio-Treiberversion drauf ist, wo auch kein Sonic-Studio mehr dabei ist, ist das knacken im Ton abgeschwächt.

Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem Board oder kann mir jemand hier ein bisschen Licht ins dunkle bringen.... vielleicht liest dies auch zufällig ein Mitarbeiter von Asus, was ich eher nicht glaube. Bin ich zu dumm auf F5 zu drücken? Ich zweifel manchmal schon an mir selbst.
War bisher immer ein anhänger von Asus.... habe einen Monitor von Asus und hatte schon mehrere Grafikkarten... letztere aus altbestand ROG Strix GTX 1060 OC 6 GB, aber aufgrund dieser Problematik, weiß ich nicht ob ich der Qualität und Zuverlässigkeit der Asus-Produkte noch vertrauen kann.

Freue mich auf eine Diskussion und auf hilfreiche Beiträge.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank.

Greetz, Neoplex
 
Es geht hier doch gar nicht ums übertakten... es geht darum, dass mein Bios nicht richtig funktioniert... die CPU dropt immer auf 4,3 Ghz ob das Asus MCE an oder aus ist. Bitte lies mal meinen Beitrag, da steht alles genau drin.
Außerdem habe ich noch garantie auf der CPU.
 
Dann flashe das Bios auf eine aktuelle Version da neuere Bios'e verbessert werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Es geht hier doch gar nicht ums übertakten... es geht darum, dass mein Bios nicht richtig funktioniert... die CPU dropt immer auf 4,3 Ghz ob das Asus MCE an oder aus ist. Bitte lies mal meinen Beitrag, da steht alles genau drin.
Außerdem habe ich noch garantie auf der CPU.

Du schreibst dein Problem in den Thread eines anderen rein und schmückst die Erklärung unnötig aus.
Mir fehlt die Motivation in so einer wall of text die relevanten Infos rauszufiltern.
 
Zurück