i7 3770K oder Xeon E3 1230v2?

Nun ok.

Das Große Aber:

Welchen Vorteil habe ich denn dann bei Haswell Xeon in Vergleich zu Ivy Xeon?
Leistungstechnisch ja im Grunde 0 Unterschied und Xeons kann ich sowieso nicht übertakten und ein i7 4770K bzw. i7 4790K sind ja sowieso zu teuer.

Also welchen Unterschied würde es machen wenn ich einfach den Xeon E3 1230V2 nehmen würde statt dem Xeon E3 1231V3?
 
Schwere Entscheidung, der E3 1230V2 würde mich 240 Euro kosten und der E3 1231V3 350 inkl. Board, ob sich diese 100 Euro wegen 5 bis 10% lohnen?

Gehen beide auf Last immer auf 3.7 bzw. 3.8 Ghz Turbo (alle Kerne)?
 
Nen Sprung auf Haswell Xeon ist halt auch nicht so der boost. Wirklich Leistungsplus würdest du wohl erst mit nem oc System ala Hawell i7k oder nem 6kerner bekommen. ne knapp 250€ (3770k) teure CPU die du auf dem Board auch nicht ausfahren kannst ist da halt nicht gerade der groß Sprung nach vorn.
 
Klar.

Mir geht es in erster Linie darum die Minimum Frames zu steigern, aktuell habe ich in fast allen halbwegs CPU lastigen Spielen wie GTA V, Battlefield 4, Assassin's Creed: Unity, Watch Dogs uvm. einen sehr starken CPU Limit, alle Kerne sind auf 100% ausgelastet und die GPU dümpelt nur bei 50% rum, das nervt mich und durch einen Xeon erhoffe ich mir dass das dann nicht mehr der Fall ist.
 
Also wenn ich mir mal GTA V rausgreife und Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot anschau, dann ist dein i5 3470 mit 78 FPS doch eigentlich noch gut dabei. Humm ich weiß nicht ob sich da die 5-6FPS zu einem i7 4790k@ 4,5GHz wirklich bemerkbar machen. mit i7 3770k oder Xeon würde das noch magerer aussehen. Ok du hast keine Titan xD. - Ich würde meinen übersteh die Zeit bis Skylake und dann erneuer den ganzen Unterbau.
 
Das Problem von Skylake ist dass der i7 6770K wohl mindestens 350 Euro teuer sein wird, dann noch 100 Euro Mainboard und wohl eine Menge für den neuen DDR4 Ram (kenne die Preise jetzt nicht).
Das sprengt doch mein Budget, und so einige Spiele profitieren halt stark von HT, sei es Battlefield 4, Watch Dogs, Assassin's Creed:Unity, Dragon Age:Inquisiton usw. usf.

Aber wenn es insgesamt nur ein paar wenige Frames sind bringt es mir natürlich nichts.

Dann kann man wohl nur auf DX12 warten.
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Skylake wird zwar kosten, aber da kannst du davor deinen ganzen Unterbau seperat oder zusammen (CPU+Board und Ram seperat) verkaufen.
 
Zurück