i5 3570K @ 4,0Ghz oder Xeon E3-1230 v2

rikim

Kabelverknoter(in)
Guten Abend allerseits,


da ein Bekannter seine Kiste aufrüstet, könnte ich kostenlos einen Xeon E3-1230 v2 übernehmen.
Momentan betreibe ich einen i5 3570K @ 4,0Ghz (mehr OC ist leider nicht drin) zusammen mit einer R9 290x 8GB auf einem z77-Board.

Was meint ihr?
Lohnt es sich für HT und einen größeren Cache (8 statt 6MB) auf 0,3Ghz zu verzichten (der Xeon läuft mit 3,7Ghz auf allen Kernen)?

Einsatzgebiet ist in erster Linie Gaming, aktuell PUBG.


Vielen Dank,
rikim
 
Wenn Du ihn kostenlos bekommen kannst, dann leih ihn Dir aus, bau den Rechner schnell um und teste ihn. In neueren Games sollte der Xeon aber besser dastehen.
 
Danke für die Einschätzungen.
Ich denke ich tausche den 3570k dann demnächst gegen den Xeon E3-1230 v2 aus.
Aller Voraussicht nach werde ich die nächsten Jahre nicht die Möglichkeit haben aufzurüsten,
da bin ich mit dem Xeon mit HT wahrscheinlich besser bedient.

Gruß
rikim
 
Warum läuft dein i5 nur mit 4.0 GHz?
Die meisten 3570K schaffen wirklich 4.5+ und hängen dann jeden Xeon ab: CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-3570K (8T) - CPU-Z VALIDATOR (Der Benchmark zeigt den i5 mit 4.6 GHz im Vergleich zu 4C/8T und braucht sich vor den i7 nicht zu verstecken.)
Vielleicht solltest du da mit den Übertaktungs-Einstellungen nochmal rum spielen und die VCore auch mal deutlich erhöhen. Gib der CPU halt mal 1.35 V wenn sie es braucht und mit weniger nichts reißt.

Wenn du den Xeon eh für lau bekommst, hast du ja was in Reserve. Dann kannst du an dem i5 nochmals rum doktern ;) Die CPU ist echt nicht schlecht, wenn man ihr die Sporen gibt.
 
Hallo,

sorry, gerade erst gelesen, dass noch ein Beitrag gekommen ist.

Die Sache ist, dass mein 3570K wohl nicht die OC-freudigste CPU ist.
Sie läuft -wie gesagt- mit 4.0Ghz, braucht dafür eine Vcore von 1.14V und wird in prime95 bis zu 75°C warm.
Sobald ich den Takt höher ansetze, brauche ich eine deutlich höhere Spannung, was in Temperaturen jenseits der 80°C resultiert.

CPU-Kühler ist der Scythe Ashura, bestückt mit 2 BeQuite Lüftern @ 500RPM.
Was meint ihr? Ist da mit 2 schneller drehenden Lüftern vielleicht noch mehr drin?


Die CPU müsste ich übrigens austauschen, was bedeutet, dass ich nur eine behalten werde: i5 3570K oder Xeon E3-1230 v2

Liebe Grüße
rikim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung wäre ja ok, du kannst dem durchaus bis 1.3 V geben.
Nur die Temps sind in der Tat bedenklich, also mehr als 80°C sollten es nicht sein. Mach mal qualitativ bessere Wärmeleitpaste drauf.
Was hast du für ein Gehäuse? Vielleicht lässt sich da auch der Airflow noch verbessern (bessere Kühler im Heck oder an der Decke des Gehäuses).

Wie gesagt, ein ordentlich übertakteter i5 ist schneller als die Xeon:
CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-3570K (8T) - CPU-Z VALIDATOR

Falls aber deine CPU tatsächlich so eine Gurke ist, dann schnall den 1230er drauf und tue den 3570k weg.
 
Also ich war mit meinem 1230v3 super zufrieden.
Wenn du ihn für lau bekommst dann teste ihn doch mal gegen deinen i5.

Und ja mehr Drehzahl bringt natürlich bessere temperaturen. ;)
 
Zurück