I5 12600 Taktfrequenzen

marsch1975

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mich würde interessieren ob folgendes so richtig ist wie sich mein I5 12600 (non K) verhält...

Die einzelnen Kerne laufen im "Idle" wechselnd zwischen 800 und 4400MHz, wenn ein Programm mehr braucht geht er dauerhaft auf 4400MHz rauf bis das Prog fertig ist. Nur mit Cinebench im Single Test kann ich ihn dazu bewegen kurz mal auf 4600MHz zu kommen...

Er ist ja aber mit einem Boost Takt von 4800MHz angegeben... Warum erreicht er diesen nicht?

Dank und Gruß
Markus
 
Wenn der maximale Boost nicht erreicht wird liegt das daran, dass irgendein Limit vorher erreicht wird (Temperatur, Leistungsaufnahme, Stromflüsse, Lastart, Lastdauer,...).
Was davon bei dir zutrifft können wir nicht erraten - schnapp dir HWinfo und lass die Sensoren mitlaufen. Anhand der Anzeigen kann man meist darauf schließen welches Limit gerissen wird.
 
Welches Board bzw. die Systemkonfiguration wäre noch interessant. BIOS schon zurückgesetzt? Intel XTU könnte alternativ auch hilfreich bezüglich der Identifikation des limitierenden Faktors sein.
 
Mit was liest du den Takt denn aus? Die 4,8 GHz gelten nur für einen Kern. In der Regel werden mehr Kerne ausgelastet und da die CPU keinen 3.0-Boost hat, geht der Takt recht schnell runter auf All-Core.
 
Danke für eure Antworten.

Ich löese mit HWinfo aus und lasse mit RivaTuner anzeigen, Screenshot ist angehängt.
Temp und Leistung können es meiner Meinung nach nicht sein, oder ich verstehe die Daten nicht... Die Dauer der Last ist Cinebench, also rund 10 Minuten... Wie kann ich die Stromflüsse einsehen oder testen?

Mainboard ist das ASUS ROG STRIX B660-G
2x16GB DDR5 4800MHz RAM
Windows 10 Pro

Im BIOS habe ich nichts geändert, daher auch nicht zurückgesetzt, kann ich aber nochmal machen.

Wenn die 4,8GHz nur für einen Kern sind dann sollte doch aber Cinebench Single Core das hinbekommen, oder sind die kleinen Prozesse auf dem PC dann schon bremsend?
Müsste nicht sowieso bei Cinebench Single Core eine Core auf 100% gehen?

PS:
Gibt es eine Tabelle welche Frequenz bei "All Core" die Mximale ist?
Habe ich das richtig gelesen, 3.0-Boost haben i5 und i7 nicht sondern nur die i9 CPUs?
 

Anhänge

  • 12600 02 4600MHz.jpg
    12600 02 4600MHz.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Tabelle welche Frequenz bei "All Core" die Mximale ist?
Habe ich das richtig gelesen, 3.0-Boost haben i5 und i7 nicht sondern nur die i9 CPUs?
Eine Tabelle nicht direkt, die muss man suchen und Intel möchte auch nicht, dass du das weißt. Nicht umsonst steht auf allen Produktseiten nur der maximale Boost. AMD macht das übrigens auch, aber die sind so schlau und schreiben "bis zu" dran ^^
Soweit richtig, ja, es gibt womöglich Ausnahmen, aber den 3.0-Boost sehe ich bei i7 und die i9 haben ab Comet Lake dann noch so Sachen wie Thermal Velocity/Adaptive Boost für die letzten 100-200 MHz.

Was nutzt du dann für ein Overlay-Tool im Hintergrund? Die Kernbezeichnungen mit "Th1" usw. wirken auch erst mal seltsam – hast du dir das selbst so angelegt, oder läuft da womöglich ein Tool im Hintergrund, was dein System "optimiert" und möglicherweise den Boost der CPU untergräbt?
 
Da ich nicht die kleinen fitzeligen Zahlen von HWinfo durchsehen möchte habe ich das Tool "Dashboard" won WD für den Service von M.2 SSDs offen, das zeigt das OSD von Riva wie ansonsten nur Spiele es machen an... So habe ich keine CPU/GPU Last (durch ein Spiel) aber trotzdem sehe ich die Zusammenfassung von Riva Tuner...

Th habe ich für Thread selbst ergänzt weil der vorgegebene Name zu lang für's OSD war...

Ich habe 4400MHz bei Volllast, 4600MHz blitzen manchmal für eine Sekunde auf und 4800MHz habe ich noch nie gesehen, ich denke die fehlenden 200-400MHz sind wirklich diese im idealen Fall erreichbaren Werte... Ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit dem Thema und wusste nicht das die max Angaben nicht so ernst zu nehmen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so schlage ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe, ich konfiguriere das OSD für "in game" und kann es auch auf dem Desktop nutzen...


Mich würde noch eines interessieren...

Gibt es unterschiede in der Bewertung bei Cinebench 20 zu 23?

Ich sehe Leute die haben im Multibench bei Cinebench 20 5000 Punkte mit einem 12600 und andere haben beim Cinebench 23 12000 Punkte. Liegt das an den Cinebench Versionen? Bewerten die anders? Beide mal war das ein 12600 @3,3GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unterschiede in der Bewertung bei Cinebench 20 zu 23?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Benchmarks.
Mit Cinebench R23 kommt AVX dazu, was den Prozessor noch stärker auslastet.

Übrigens sollte mein 12900K auch bis 5,2 GHz auf einzelne Kerne boosten.

Solch einen Takt sehe ich aber nur, wenn Windows komplett neu darauf ist und so gut wie nichts im Hintergrund läuft. In der Regel komme ich daher auch nur bis 5,1 Ghz. Unter Last, sobald alle Kerne ausgelastet sind, komme ich auf 4,9 GHz (auf alle Kerne). Denn der Turbo Boost kommt ja auf einzelne Kerne nur dann zu standen, solange nicht alle Kerne stark ausgelastet sind.

Es reicht daher, dass du irgendeine RGB Software im Hintergrund laufen hast, was spezielle Berechnungen machen muss, damit dein Turbo Boost etwas geringer ausfällt. In meinem Fall läuft da z.B. auch die Service-Software meiner Wasserkühlung mit dazu und noch einiges mehr.
 
Kann ich bestätigen. Bisher hat im Single Core Test bei CPU-Z keiner meiner Intel CPUs (8700, 8700K, 9700) seinen maximal Takt erreicht. Irgend ein Mist im Hintergrund lässt immer einen zweiten Kern hochtakten
 
Zurück