HTC Vive Pro: Kit mit neuem Steam-VR-Tracking 2.0 kostet 1.399 Euro

Ja das ist PavlovVR, ein Hammer Multiplayer Shooter :top:. Die Unterschiede zur Tastatur / Maus sind gewaltig. Nur mit Tastatur / Maus ist man dagegen total eingeschränkt, gibt nur paar vorgefertigte Bewegungsabläufe.
Im Video der Umfang realitätskonformer Bewegungen und sich daraus ergebenden Möglichkeiten deutlich zu sehen. Wie z.B. zwei Gegner um die Ecke kommen und man beide simultan mit zwei Pistolen ausschalten kann. Mit Maus / Tastatur absolut nicht möglich, nur nacheinander.
Oder eine Granate kann wie in der Realität in jedem beliebigen Winkel und Armhaltung um die Ecke geworfen werden.
Oder man kann auch nur die Waffe um die Ecke halten und feuern. Ein Messer wird ebenfalls vielfältig einsetz- sowie werfbar.
Uvm..
Man ist wirklich dort, das Spiel wird zur Realität. Und die Fortbewegung des Körpers wird mit z.B. den analog Sticks der Rift von dem Spieler automatisiert, ähnlich dem Schalten im Auto.
Man kann sich voll und ganz auf die Action mit den Waffen und Gegenständen konzertierten.

Ja nur Grafisch ist das gefühlt 20 Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen. Die Hände schweben in der Luft anstatt sich mal jemand die Mühe macht die an seinen Virtuellen Körper anzubinden.
 
Ich verfolge die VR Geschichte immernoch seit dem Beginn der Entwicklung der Branchen Riesen Facebook Google und Steam, nur je länger ich verfolgen muss und noch immer zu sehr enttäuscht bin von dem was ich mir die letzten Jahre dauch erhoffte.

Ich finde die Grafische Darstellung grausam. Wenn die Spiele keine vergleichbare Darstellung bringen wie ein Monitor neuester Bauart wird es nie eine Option sein auf VR umzusteigen.
Ich möchte gerne 4k Filme oder VR Filme damit schauen.
Meine shooter damit spielen oh e diese dummen joysticks in der Hand zu halten und herumstehen zu müssen.
Ich will mit Maus und Tastatur den Rumpf drehen und mit dem VR headset nur frei herumschauen können.
Sogut wie keine namhaften Hersteller bringen spiele heraus Doom VR ist ein Witz Star Was Battlefield gibt's nur als Demo und und und.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit den gekauften Brillen, für mich persönlich gibt es noch keinen Kaufgrund.

Wenn diese Brillen meinen Fernseher und meinem Monitor ersetzen können, bin ich dabei
 
Ich verfolge die VR Geschichte immernoch seit dem Beginn der Entwicklung der Branchen Riesen Facebook Google und Steam, nur je länger ich verfolgen muss und noch immer zu sehr enttäuscht bin von dem was ich mir die letzten Jahre dauch erhoffte.

Ich finde die Grafische Darstellung grausam. Wenn die Spiele keine vergleichbare Darstellung bringen wie ein Monitor neuester Bauart wird es nie eine Option sein auf VR umzusteigen.
Ich möchte gerne 4k Filme oder VR Filme damit schauen.
Meine shooter damit spielen oh e diese dummen joysticks in der Hand zu halten und herumstehen zu müssen.
Ich will mit Maus und Tastatur den Rumpf drehen und mit dem VR headset nur frei herumschauen können.
Sogut wie keine namhaften Hersteller bringen spiele heraus Doom VR ist ein Witz Star Was Battlefield gibt's nur als Demo und und und.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit den gekauften Brillen, für mich persönlich gibt es noch keinen Kaufgrund.

Wenn diese Brillen meinen Fernseher und meinem Monitor ersetzen können, bin ich dabei

Ich möchte nur noch hinzufügen, das ich der Meinung bin wenn das diese Megafirmen die zur Zeit daran Arbeiten nicht schaffen werden wird es wieder 20 Jahre dauern bis das wieder jemand in die Hand nehmen wird zumindest für den reinen Heim und Hobby bzw Spiele Markt.
Denn für die Industrien ist es evtl schon das gelbe vom Ei.
 
Vive Pro Version2 also.
Ein Zwischenmodell vom Zwischenmodell ?
Für den,der aktuell mit einer Vive Pro liebäugelt eine bessere Möglichkeit.
Für den VR Bereich nicht "Kriegsentscheidend".Fast überflüssig.

Der Preis,nun,ja.
Ich habe eine WBK mit geringerer Immersion,FOV und bescheidene Farbwiedergabe. Dafür hätte ich mir 3 von den Pros in die Ecke legen können.Ist also relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur Grafisch ist das gefühlt 20 Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen. Die Hände schweben in der Luft anstatt sich mal jemand die Mühe macht die an seinen Virtuellen Körper anzubinden.

Nun ja, das hat verschiedene Gründe. Erstmal fällt es beim Spielen, so ist das jedenfalls bei mir der Fall, überhaupt nicht auf bzw. ins Gewicht, ob die Arme grafisch animiert werden oder nicht.
Ein anderer Punkt ist die unterschiedliche Größe jedes Spielers bzw. die unterschiedliche Armlänge. Das Programm müsste exakt die Armlänge kennen, sonst würde es optische Anpassungsschwierigkeiten geben.
Auch würde die Berechnung der Position sehr schwierig sein, denn die Arme werden nicht getrackt sondern nur die Hände. Das Programm kann nicht wissen, wo sich die Ellenbogen des Spielers befinden.
Jedoch gibt es durchaus auch Games, die versuchen, die Arme darzustellen und zu animieren. Das funktioniert schon, wenn auch optisch beim genaueren Betrachten mit teils kuriosen anatomischen Armstellungen =).

Ist die Frage jedoch, ob du VR tatsächlich nutzt und dich die reine Darstellung der Hände wirklich stört oder ob es dich nur stört, wenn du Videos von VR Spielen siehst?
Ich vermute letzteres, und da wäre es dann ziemlich fragwürdig, ob dein Kritikpunkt überhaupt eine Relevanz darstellen würde ;-)

Außerdem ist VR derart immersiv, dass die grafischen Defizite bezüglich Darstellungqualität im Vergleich mit Flat-Monitoren etwas relativiert werden können. So ein 2D Monitor / Fenster ist zwar deutlich schärfer, jedoch schaut man nur wie von außerhalb auf ein flaches Bild. Das Bild ist zwar schärfer, aber man ist nicht im Spiel. Daran ändert auch eine unendlich hohe Auflösung nichts.

Doch natürlich, schärferes VR Bild wünschen sich alle und es ist noch viel Luft nach oben. Früher oder später wird das schon schärfer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage jedoch, ob du VR tatsächlich nutzt und dich die reine Darstellung der Hände wirklich stört oder ob es dich nur stört, wenn du Videos von VR Spielen siehst?
Ich vermute letzteres, und da wäre es dann ziemlich fragwürdig, ob dein Kritikpunkt überhaupt eine Relevanz darstellen würde ;-)

Die Relevanz hat es für mich das ich es deshalb noch nicht kaufen möchte.
Mir gefällt überhaupt nicht was ich für mein Geld bekäme.
Damit greife ich niemanden an denke ich mal
 
Abgesehen von etwas exotischen Varianten wie die "Pro" wird der VR Einstieg nicht mehr günstiger.
Headsets und Controller bekommst du doch mittlerweile hinterhergeschmissen.
Demnach ist das Preisargument eher hinfällig.
Ebenso brauchts für den Einstieg auch keine Mörderhardware, da reicht uraltes Zeugs .
Läuft sogar auf einem Lynnfield Board,das sich kaum einer mehr antun möchte.
 
Zurück