News HP Omen: Neun neue Gaming-Monitore von Full HD bis UHD kosten 199 Euro bis 649 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HP Omen: Neun neue Gaming-Monitore von Full HD bis UHD kosten 199 Euro bis 649 Euro

HP hat eine Vielzahl neuer Gaming-Monitore aus seiner Omen-Reihe mit unterschiedlichen Größen und Features zu konkurrenzfähigen Preisen vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HP Omen: Neun neue Gaming-Monitore von Full HD bis UHD kosten 199 Euro bis 649 Euro
 
Warum gibt es eigentlich keine 4k - 75hz Monitore? Bei FullHD ist 75hz praktisch schon Standard und 60hz gibt es praktisch gar nicht mehr außer vielleicht Altbestände.
 
Warum gibt es eigentlich keine 4k - 75hz Monitore? Bei FullHD ist 75hz praktisch schon Standard und 60hz gibt es praktisch gar nicht mehr außer vielleicht Altbestände.

Ich denke, dass es dafür einfach kein Nachfrage gibt.
Für Office-Arbeiten reichen 60Hz und an "Gamer" kann man nichts mehr unter 144Hz verkaufen.
 
Ich denke, dass es dafür einfach kein Nachfrage gibt.
und für FullHD 75Hz gibt es dann eine hohe Nachfrage? :confused: Ich vermute eher die Panelherstellung bei FullHD ist so easy geworden dass es keine Kostensteigerung zu Folge hat, wenn Sie alle Monitore direkt in 75Hz herstellen. Bei 4K ist das Verfahren vielleicht noch zu kompliziert und teuer, um direkt auf 75Hz zu gehen? Ist allerdings nur geraten.
 
OMEN 27q könnte für mich interessant sein, bin gerade noch am überlegen, welchen WQHD Monitor ich mir kaufe.
 
und für FullHD 75Hz gibt es dann eine hohe Nachfrage? :confused: Ich vermute eher die Panelherstellung bei FullHD ist so easy geworden dass es keine Kostensteigerung zu Folge hat, wenn Sie alle Monitore direkt in 75Hz herstellen. Bei 4K ist das Verfahren vielleicht noch zu kompliziert und teuer, um direkt auf 75Hz zu gehen? Ist allerdings nur geraten.

Nein, auch da wird die Nachfrage nach expliziten 75Hz-Displays nicht sehr hoch sein.

Ich denke aber, dass dort keine nativen 75Hz Panels verwendet werden, sondern durch übertakten erreicht wird.
Die Fertigung ist so weit ausgereift, dass auch die günstigen Panels das ohne Probleme mit machen.
Und auch für die Elektronik macht das bei FullHD keinen Unterschied mehr.
Somit kostet es den Hersteller in der Fertigung nicht mehr und es macht sich auf dem Papier gut.

Bei 4K sieht das aber anders aus. Für 4k mit 60Hz reicht z.B. Displayport 1.2 oder HDMI 2.0.
Für 75 Hz genügt das dann allerdings nicht mehr und für die "15 Hz mehr" müssten dann teurere "120Hz/144Hz"-Elektronik und Ports verbaut werden.

Dann kostet ein Monitor mit 75Hz ggf. das doppelte wie einer mit 60Hz und ist damit nur ein wenig günstiger als einer mit gleich 144Hz.

Das kauft dann auch keiner mehr.
 
Warum gibt es eigentlich keine 4k - 75hz Monitore? Bei FullHD ist 75hz praktisch schon Standard und 60hz gibt es praktisch gar nicht mehr außer vielleicht Altbestände.
Screenshot_20230330-175147676_1.jpg

Hmm, ziemlich grosse Restbestände, die sogar grosser als 75Hz sind.
Wer will denn schon 75Hz haben?
Fur office reicht 60Hz und für gaming wirs 120Hz+ genommen.
 
Wer will denn schon 75Hz haben?
Ich :ugly: Vor allem wenn es Die zum gleichen Preis wie 60Hz Modelle gibt.
4K wäre ebenfalls interessanter, wenn es 75Hz für den gleichen Preis wie 60Hz Modelle gibt. Die 60Hz Modelle kosten momentan nur die Hälfte wie ein 144Hz Monitor.
Auch komisch dass die günstigsten 4K Modelle immer gleich 144Hz statt 120Hz haben. Zwischen 60 und 144Hz gibt da es keine preislich attraktive Zischenstufe.
 
Wozu 75Hz?
Praktisch im Office null Unterschied zu 60Hz und für Gaming bringt es auch nicht wirklich was.
120Hz hast du heutzutage im Prinzip nur noch bei TVs.
Monitore setzen schon lange auf 144Hz und mehr.
Die kosten halt auch mehr, weil Gaming draufsteht.
Da bezahlen die Leute halt "gerne" mehr für.
 
Zurück